Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Lautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

@Farad:

Wo liegt der Unterschied bzgl. der 6dB Signalpegel und 6dB Lautstärkepegel???

Du schreibst 6dB mehr Eingangspegel ziehe eine Lautstärkeerhöhung von 3dB nach sich...

WIESO

MIKE

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

argl. Es muß oben natürlich 3dB mehr Eingangsleistung heißen. Weil 3dB bei Leistung dem doppelten entsprechen. Leistungspegel rechnet mit dem 10*log, Schalldruckpegel mit dem 20*log.

3dB mehr Leistungspegel macht also schon 3dB mehr Schalldruckpegel. Was nichts an der Aussage ändert, dass die vierfache Eingangsleistung erforderlich ist, um den doppelten Schalldruck zu erreichen.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Danke Fabi, ich bin also doch nicht so dooof wie ich nach Deinem Post dachte...

MIKE

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9753

MikeMcFluke : Danke Fabi, ich bin also doch nicht so dooof wie ich nach Deinem Post dachte...

Das sind doch alles nur blöde theoretische Zahlenspiele die in unserer alltäglichen Welt völlig belanglos sind.

Die Auswirkungen sind aber doch interessant.
          zum beispiel ein sprechender mensch mit 60 dB, sind 2 63 dB laut, vier sind 66 dB laut, acht 69 dB laut, 16 72 dB laut, also um das ganze abzukürzen ca 10 Leute werden etwa doppelt so laut empfunden als eine Person, das sind die wirklich interessanten Dinge im Bereich der Akustik.

Oder noch was interessantes wenn ich zwei schallquellen mit 60 dB und 50 dB habe, wird man die 50 dB schallquelle nicht mehr verstehen können, sie geht quasi in den 60 dB unter. Man wird die eine Schallquelle nicht mehr wahrnehmen.

Oder noch was aus dem Bereich der Tiere: Ich hab mal in einem Post gelesen dass eine Katze den Hochtöner zerfleicht. Eine Hauskatze kann Frequenzen bis 40tHz noch hören, eine Wildkatze sogar noch 50tHz. vielleicht sind die großen Verzerrungen im Ultraschallbereich schuld, die wir nicht mehr hören.

usw. nicht nur Boxenbau ist interessant sondern auch die Theorie und das ganze drum rum...

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9753

Mr.E : Ne, gewundert nicht, aber 4kHz hört man auch bei 0dB und knapp drunter.

Zumindest theoretisch...

Ja das ist richtig ...
            leider ist die Hörgrenze aber sonst je nach frequenz sehr viel höher
            so bei 100 Hz 25 dB und bei 20 Hz 70 dB, das bedeutet für unsere 20 Hz Subwooferliebhaber, bei Musik im Bereich um 60 dB werden nur Töne bis ca 30 Hz überhaupt wargenommen. selbst noch bei 50 Hz ist die Hörschwelle bei 40 dB.

Ein weit entferntes Donnergrollen unterhalb der Schwellwertkurve wird nicht mehr wahrgenommen aber unsere Katze hört und fühlt diese Freuquenzen.

Gruß Timo

Kommentar

• Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

Timo,

woher weisst Du das, wenn Du das Grollen doch nicht gehoert hast und Deine Katze ja schlechterdings fra-

Schon gut.

Cheers nach Hoepfner City,
              Ollie
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

Lädt...
              X