Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Maximale Lautstärke
Einklappen
X
-
Ich hab noch was kurioses aus der Welt der Akustik,
Ein Flügelschlag eines Nachtfalters hat -20 db, dh 10 Nachtfalter machen -10 db Krach, 100 Nachtfalter machen 0db Krach und so weiter, so ab einer Anzahl von vielleicht 1000 bis 100000 wird man sie deutlich hören.
Ich doch witzig oder
Gruß Timo
1994 hab ich eine Studienarbeit im Lärmmessinstitut gemacht, da hab ich noch viel mehr sinnlose Rechnungen angestellt, muß mal kucken ob ich die noch irgendwo finde.Zuletzt geändert von Timo; 14.01.2005, 15:32.
-
wenns euch interessiert kann ich das ganze dann auch physikalisch erklären, aber ich muß mir zuerst meine Arbeit aus dem Schrank suchen.
0 db wurde als hörschwelle des Menschen definiert, und das ist eine bestimmte druckschwankung. aber kleinere druckschwankungen gibt es auch nur die hört man nicht, und deshalb minus.
das gleiche passiert bei Blättern im wald, die im wind schwingen. nur da ist die druchschwankung nicht so konstant das man da so schöne rechnungen anstellen kann, aber sicher ist viele Blätter im Wald machen Lärm.
Kommentar
-
Da dB eine log. Größe ist, gehts wohl beliebig weit ins Minus.
soweit ich weiß, ist übrigens eine Differenz von 10 dB elektrisch eine Leistungs-Verzehnfachung, subjektiv allerdings bloß in etwa eine Lautstärke-Verdopplung!
Für den theoretischen Fall, dass ich meine Boxen ,sofern sie das aushalten, statt mit 10 Watt mit 1.000 Watt belaste (+ 20 dB), sind sie also "nur" 4x so laut. Und keineswegs 100x so laut, wie man ja leicht vermuten könnte........
Kommentar
-
Die 10er Rechnung ist immer verzwickt, weil man sich leicht vertut. Man muß es wirklcih nachrechnen. ich zumindest.
Warum nicht einfach mit 6dB rechnen? Die schönen 2-er Potenzen.
Wenn du deine Box mit der vierfachen Leistung fütterst macht sie 6dB mehr und ist somit physikalisch doppelt so laut. Alles andere läßt sich davon ableiten.
3dB (EDIT: hier stand mal 6dB) mehr Eingangsleistung (also das doppelte) machen demnach 3dB mehr Schalldruckpegel.
Ausserdem nehmen wir nicht 6db (was phyiskalisch dem doppelten Schalldruckpegel entspricht) sondern 10dB subjektiv durchschnittlich als Lautstärkeverdopplung wahr.
das solls mal zur dB-Abschätzung gewesen sein. Alles andere rechnet man am besten einfach schnell nach. Man vertut sich zu schnell mit 10*log und 20*log bei Leistung und Druck/Spannung....
faradZuletzt geändert von Farad; 15.01.2005, 14:15.
Kommentar
-
naja, jetzt solltest du die jeweilige Rechenvorschrift aber schon noch angeben.
Sonst sag ich auch:
4*4=1
4*4=8
4*4=0
4*4=16
der Stern steht jeweils für ein anderes Rechenzeichen. Das ist mathematisch absolut korrekt, solange die jeweilige Rechenvorschrift angegeben wird.
Für Verwirrung braucht man den Logarithmus noch nichtmal.
farad
Kommentar
-
OK
55 dB + 52 dB =56.76 dB
rechnet man so
10 log (10 hoch 5,5 + 10 hoch 5,2)= 56,76
bei zwei gleich lauten schallquellen kommt dan raus
x dB plus x dB = x dB plus 3 dB
ganz einfache sache
das bedeutet in der wirklichkeit wenn ein Düsenflugzeug eins der turbinen mit 120 dB anlässt sind zwei 123 dB laut, und so weiter
Kommentar
Kommentar