Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surroundbox mit 2. HT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Surroundbox mit 2. HT?

Hi,
    meine neuen surroundboxen werden D'Appo-Boxen werden, die auf ca. 1,2m Höhe HT direkt zum Hörer strahlen. Sie sind direkt in der Raumecke integriert und laufen bis 150Hz runter.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht auf die Oberseite des gehäuses noch einen 2. HT einsetze, der nach oben strahlt. Davon verspreche ich mir einen "luftigeren" und räumlicheren Klang sowie eine geringere Ortung.

Blödsinn? Einen Versuch wert? Keine schlechte Idee?

Wie müßte ich dann den 2. HT in der Simu berücksichtigen? einfach den normalen HT um 2dB absenken und den 2. parallel dazu? Außerdem dan den Condi verdoppeln und die Spule halbieren (oder anders herum... :Rolleyes: ).

Wie ihr seht, ich kann noch ein paar Tipps gebrauchen

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Auf keinen Fall D'Appo machen.
    Lieber mit dem 2. HT eine Dipol-Box bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Hmmm

Also generell stellt sich erst mal die frage nach dem Sinn.....

Zuerst D´Appolito bauen um möglichst enge vertikale Abstarahlung zu erreichen und dann einen Töner auf den Deckel bauen um das ganze wieder rückgänig zu machen

Aber gut, ich bin ja niemals voreingenommen, deswegen mal zur Sache:

Also in dem genialen Boxsim kannst du ja die Abstrahlrichtung eines chassis angeben (auch ´nach oben´), das problem ist nur, ich habe keine Ahnung in wiefern die Simu das genaue ergebnise liefert.

Das zweite Problem ist, dass du ja keinen direkten schall dieses Töners abkriegst sondern nur reflexionen. Daher denke ich lässt sich sowas garnicht simulieren! Da muttu bauen und hören!

Ich würde aber versuchen, das chassis als eine art Superhochtöner, also erst ab 5000Hz einzusetzen.... Eine DTW72 oder gar eine CP13 dürfte hierfür gute Dienste leisten.....

Könnte durchaus sein, das das Klangbild sich so räumlich besser von den boxen löst und du "luftigere" höhen kriegst....

Aber wie gesagt, erst ab sehr hohen frequenzen, denn sonst kriegst du durch reflexionen starkre klangverfälschungen und das klingt dann ------->

LG

Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Hm.... Die Klangqualität kann nur schlechter werden, da zeitliche Verzögerungen auftreten, ferner böse Interferenzen zwischen beiden Hochtönern und ein ziemlich verbogenes Bündelungmaß (aber wen interessiert das schon), daraus resultierend eine stark höhenbetonte Wiedergabe. Und das mit dem D'Appo stimmt schon, im Mittelton ein extrahohes Bündelungsmaß und dann im Hochton noch geringer als es eh schon ist......

Es gibt ja durchaus Dipole und so Mätzchen für Heimkino (siehe z.B. Aria Dipol), diese sind allerdings m.W. in erster Linie für Dolby ProLogic gedacht, bei denen die Rears bewusst ein DIFFUSES Klangfeld erzeugen sollen und ohnehin von 150-7000 Hertz begrenzt sind.

Eine Grundbedingung bei einem Dolby Digital 5.1 System hingegen sind fünf möglichst identisch klingende Lautsprecher, was auch und vor allem (!) ein (soweit realisierbar) gleiches Bündelungsmaß erfordert ( -> Diffusfeld-Klangfarbe -> Homogenität des ganzen Systems).

vielleicht seh ich es auch zu fachlich und verderbe hier jemandem den Spaß am lustigen herumprobieren...... vielleicht klingts ja auch ganz lustig... auf jeden fall effektheischend...... im objektiven Sinne "gut" aber wohl nicht.

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Dipole und Dolby Digital

Auch bei Dolby Digital ist ein difuses Schallfeld gefordert. Zumindest bei Filmton.

In Kinosäälen wird diese durch eine Lautsrecher Array von mindestens 6, besser 8 bis 12 Lautsprechern, welche unterschiedlich zeitverzögert sind, erzäugt. Auch im Heimbereich würde sich so ein array gut machen, funktioniert aber erst ab 6 bis 8 lautsprechern, ohne interferenzen zu erzeugen. Denkbar unpraktisch.

Um trotzdem ein direktes orten der rearkanäle zu verhindern erfreuen sich dipole grosser beliebtheit. Sie sind gerade bei Dolby Digital eine interessante sache, da ja bei prologic aufgrund des bei 7000Hz beschnittenen F-gangs eine direkte ortung eh schwerer wird....

Aber der eigentliche Grund, der für Dipole spricht ist ein anderer: Filmton wird nun mal in einem Difusen Schallfeld abgemischt (wie auch immer das erzeugt wird) und sollte ergo auch wieder über ein solches wiedergegeben werden, wenn man genau das hören möchte, was der Techniker sich ausgedacht hat.

Völlig anders dagegen verhält sich die sache bei Musik. Musik im Mehrkanalformat wird auf 5 identischen LS (direktstrahler) im Studio abgemischt. Dabei entspricht die Anordnung der Frontlautsprecher immer noch dem gleichseitigem Dreieck, wohingegen bei Filmton eine breitere Basis vorrausgesetzt wird.

Wie man sieht sind konsequent auf Filmton optimierte Anlagen nicht das non plus ultra für Musik und umgekehrt. Man muss sich also darüber im klaren sein, wo man seine Prioritäten setzt (oder alternativ 2 verschiedene Systeme einsetzen. Klappt aber nur, wenn man grad im Lotto gewonnen hat und die Frau eh schon ausgezogen ist *gg*)

Fazit: Dipole für Filmton, Direktstrahler für Musik.

By the Way, direktstraler mit einem zusätzlichen Superhochtöner zu versehen, der nicht auf der front montiert ist ist keine neue sache! Elecrto Voice sorgte mit einem solchen System schon vor 35 jahren für Fuore.... Sowas kann super funktionieren, ist alles eine frage der abstimmung
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Huhu,
            Hmmm, hatte ich mir einfacher vorgestellt

Mit D'Appo als Rears habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Sache mit den 5 gleichen Lautsprechern ist sinnvoll, wird aber seltenst gemacht und dann klingts meistens auch nicht besser als verschiedene Boxen. Wichtig ist m.E. nur, daß die Rears auch Vollbereichsboxen sind!

Die Idee von bili finde ich toll, ich habe noch ein Pärchen CP13 rumliegen, werde ich einfach mal ausprobieren.

Falls es einigermaßen klappt, wird der 2.HT aber nur (automatisch) zuschaltbar bei Film sein und gleichzeitig der 1.HT etwas im Pegels abgesenkt (externe Weiche, d.h. kein Problem).

gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Re: Surroundbox mit 2. HT?

Original geschrieben von Tosti
              Sie sind direkt in der Raumecke integriert und laufen bis 150Hz runter.
              Wichtig ist m.E. nur, daß die Rears auch Vollbereichsboxen sind!
              Irgendwie ein Widerspruch, oder?

Grüße
              Matthias

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi,
                nicht unbedingt: Ich habe einen aktiven Sub für die Rears

Ich habe schon immer Sub-Sat-Systeme hinten eingesetzt. Einfach der beste kompromis zwischen Aussehen und Klang/Wirkung.

gruß
                Tosti

Kommentar

• 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

nicht unbedingt: Ich habe einen aktiven Sub für die Rears

Kommentar

• Hieronymus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2001
                    • 391

Hallo,

also ich würde sagen Sub/Sat ungleich Vollbereichslautsprecher, egal wo der Sub steht (vorne oder hinten), da eh nicht zu orten, denoch sind zwei Subs an den gegenüberliegenden Seiten oft von Vorteil.

Wenn Tosti meint bei 5(6 od 7).1 Material (Musik oder Film) können es auch völlig verschiedene Lautsprecher sein, dann bitte bauen was das Zeug hält.

Gerade bei den DD und DTS u.a., bei denen die vorderen und hintern Lautsprecher vollwertige Signale erhalten, ist die Homogenität entscheident, oder ist es auch bei Stereo egal, wenn links und rechts andere Lautsprecher zu Einsatz kommen, so lange Sie Vollbereichslautsprecher und Sub/Sat sind ?

Ist der Rear Sub am preOut des Recieversangeschlossen? Oder schleifst Du durch?

H.
                    My Setting:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Hi,
                      der Rearsub ist an den PreOuts dran. Da soll noch eine Weiche hin, die alle 4 Rears um ihre Baßsignale erleichtert.
                      Das ist übrigens der einzige Sub den ich habe 2 Subs gegenüberliegend sind nur dann von Vorteil, wenn sie auch das gleiche Signal kriegen IMHO.

Der Vergleich Rear-Front zu Links-Rechts hinkt etwas. Schon allein dadurch, daß fast niemand eine genau gleiche Frontbox als Center verwendet. Wer das mal gemacht hat, wird verwundert sein was da geht! Ich hatte damit bei meiner 3000€-Anlage einen besseren Klang als bei einer 40000€-Vorführanlage!

Meist tritt die Unhomogenität der Rears durch zu geringe Belastbarkeit und/oder eingeschränkten Freqeunzumfang auf. Hört man sehr schön am Beginn von "Lost in Space": als das Raumschiff abgeschossen wird, ist vorher der Funkverkehr zu hören. kleine Rears: Stimme kommt "komisch" von vorne. Große Rears: Stimme schwebt in der Mitte vom Raum. WOW!

Gruß
                      Tosti

Der am Wochenende testet.

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

ôh wunder dich nicht, aber gerade hier sind doch viele, die extrem auf eine komplette homogenität achten und auch (wie ich selber) 5 identische lautsprecher im einsatz haben.

gerade der center (imho wichtiger als im rear bereich) sollte auf jeden fall der gleiche sein, wie die anderen frontspeaker.
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Naja, hast du wirklich genau die gleiche Box als Center (Fullrange)?

Und klar ist es besser, die gleichen Boxen als Front und Rears zu haben. Bloß geht das bei den meisten nicht, schon allein wegen des Platzes.

Deswegen: wenn nicht genügend Platz ist, dann Sub-Sat als Rears. Einverstanden?

Gruß
                          Tosti

Kommentar

Lädt...
                          X