Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Concorde WG, Rotel A14?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RacingD
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 48

    Verstärker für Concorde WG, Rotel A14?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir jetzt meinen Traum der Concorde WG erfüllt.

    Allerdings betreibe ich die Lautsprecher zur Zeit noch über einen alten Yamaha AX-900.
    Mit dem Klang und der Pegelfestigkeit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Allerdings hätte ich gerne einen neueren Verstärker mit Class A/B Technik, Fernbedienung, Preout (um ihn eventuell einmal als Preamp nutzen zu können), digitalen Eingängen, Signal sens und nicht zuletzt einem ansprechenden schlanken Design.

    Dabei ist mir der Rotel A14 ins Auge gestochen (Kann fast das selbe wie die Vorstufe RC-1572, aber mit AMP und für den gleichen Preis), dieser hat allerdings "nur" 80W Rms an 8Ohm und 105W Sinus an 8Ohm (zu der 4Ohm Leistung habe ich leider keine Angaben gefunden).

    Jetzt habe ich mal etwas gerechnet und log1010(130W/105W) = 0,93dB und bin darauf gekommen, dass der Rotel nur 0,9dB leiser sein müsste als der jetzige Yamaha.

    1. Habe ich mich bei der Rechnung vertan?
    2. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    3. Wenn ich bis jetzt zufrieden war, werde ich das auch mit dem Rotel sein?
    4. Wäre Bi-Amping damit Sinnvoll (Endstufe für TT am Preampausgang)?

    Anbei noch die Daten der jeweiligen Verstärker

    Yamaha: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-900
    Rotel: https://www.rotel.com/de/product/a14


    Für alternative Verstärker/Endstufenvorschläge bin ich natürlich offen und dankbar.

    LG
    Simon
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9182

    #2
    Für mich immer noch ein richtig guter vollverstärker.
    NAD C356BEE Verstärker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Der Rotel sollte reichen, die haben auch ein robustes Netzteil. Ich hatte den rb 1080 jahrelang für die Vox und die ist sehr anspruchsvoll. 5 Jahre Garantie gab es damals.

      Biamping kannst du dir sparen, bringt nichts.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X