Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+T 3/03 Pro 30 D OT !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    K+T 3/03 Pro 30 D OT !!

    Hallo,

    ja das ist ja ein Ding´s da. Ich meine den neuen Bauvorschlag in der K+T 3/03 mit dem Namen Pro 30 D.

    Kurz zum Konzept: D´Appo mit 2x B&G Neo 8 und 1x Neo 3 als offene Dipol + Bass (naja hier ein Audax HT 300 Z4). Der HT/MT dipol ist ein wenig nach hinten gesetzt, unten eine schöne Bass-Kiste, erinnert mich an die Atlas Ribbon.

    Damit bin ich beim Thema:

    Die D´Appo-Dipol-Einheit finde ich ganz nett, zumal Magnetisch geschirmt . Als Bass ein GF250 oder TIW360?

    Leider habe ich mit dem Neo-System keine Erfahrungen und brauche daher eure Hilfe.

    Wer kann mir da helfen? Vorschläge? Meinungen? Höreindrücke? Was ist bei Dipol zu beachten? usw. usw.

    Grüße

    Mr. PIt
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    Wie tief werden die Neo 8 runtergequält?

    Ich würde auf jeden Fall sagen: Wenn Dipol, dann Dipol. Also auch im Grundtonbereich. Also aktiv entzerrt.
    Dafür braucht man natürlich deutlich mehr Vd als geschlossen, daher auf jeden Fall min. TIW360, wenn du Fullrange-Boxen haben willst min. 2.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Guten Morgen.

      Vielleicht OT, aber ein Denkanstoß:
      http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id...d=90&t=1222214

      Da mir diese Box überhaupt nicht zusagt, enthalte ich mich eines Kommentars...

      MfG Benny

      ------------------
      Meine upgedatete Homepage
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Gast-Avatar

        #4
        Anscheinend versucht man bei K+T, den Vorsprung des alerteren Konkurrenten bei fragwürdigen Konstruktionen aufzuholen...

        ...nicht, daß ich etwas gegen fragwürdige Konstruktionen hätte, im Gegentum...

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Ich kann es selbst nicht einschätzen, deshalb kein Kommentar.

          Aber:

          @Blaubart - wenn Du diese Konstruktion als "fragwürdig" bezeichnest, wäre es nicht angebracht, es auch zu begründen?

          @Mr.Pit:

          es ist schwer zu sagen, ob der TIW360 da hereinpasst: ich fand keine Angabe zu der Übernahmefrequenz TT/MT. TIW360 kann nicht zu weit nach oben, da könnte es eng werden.

          Und welche Bedeutung hat hier die magnetische Schirmung (wenn schon TIW360 in Betracht kommt!?)

          @Patrick: beim NEO8 ist es nicht so wichtig, viel interessanter ist es bei den Mitteltönern.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Also folgende Idee:

            Front: Ähnlich der abgebildeten Form als Dipol.
            Rear: Parallel zur Hör-/ Sitzposition, d. h. Schall nach vorn/hinten -> 100% diffus (ggf. TT nach oben abstrahlend), LS auf gleicher Höhe wie Sitzposition.
            Center: Zweigeteilt MT/HT über dem Fernseher oder als Nicht-Dipol geschlossen an die Wand, oder 2-Fach links/rechts vom Fernseher als schlanke Säule, den TT unter den Fernseher.

            Schade, daß der MT nicht weit genug runtergeht, das man ein Sat-/ Subsystem mit schlanken Säulen daraus machen kann, daß war meine Grundidee.

            Ich brauche ein schönes 2-Weg-System, da ich für Center und Rear nicht gerne 3-Wege wegen Platzmangel einsetzen kann, die Front´s in Kühlschrankgröße haben noch soeben den HAF erreicht, damit jetzt auch noch den Rest der Anlage aufzurüsten, dann bekomme ich von meiner Holden die rote Karte.

            Daher meine Überlegungen in diese Richtung.

            Naja, vielleicht sind die Couplet´s als Center und schlanke Rear-Standboxen doch die bessere Alternative, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich die unterschiedlichen Bestückungen dann im Sound bemerkbar machen (fehlender Bass).

            Ich bin für Anregungen und Vorschläge auf jeden Fall offen !

            Grüße

            Mr. Pit
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              @Harry: Es sei mir gestattet, daß ich weder Lust, Geduld, Kompetenz und erst recht nicht die Absicht habe, euch hier den Gegentakt zu machen... deshalb einfach eine Meinung ohne Begründung.

              Peter

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                @Blaubart:
                wieso hast Du dann überhaupt "Lust, Geduld, Kompetenz und die Absicht" hier zu schreiben?

                Meine Wenigkeit bittet ergebenst um Verzeiung, falls die Maestät Sich durch meine ungestüme Fragerei in Bedrängnis gebracht fühlte.

                Dieses Verhalten ist ohne jegliche Zweifel zu verurteilen, und war in keiner Weise angebracht. Ich gelobe Besserung und versichere feierlich, dass diese Dreistigkeit nie wieder vorkommen wird.

                P.S.: :P

                [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 27. März 2003 editiert.]
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #9
                  Mönsch Harry, nu sei mal nicht so empfindlich. Wollte hier weder jemanden beleidigen noch mich als Majestät aufspielen... falls es so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich.

                  Es ist einfach so, daß ich hier nur nebenbei reinschaue und deshalb keine Zeit und Energie habe, mich intensiv einer Diskussion über Dipole im Wohnzimmer, Pseudo-D'Appolito, Hybride und Bändchen zu widmen, zumal die Probleme hier und in anderen Foren immer mal wieder diskutiert werden.

                  *friedenspfeife anbietend* Peter

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Nee, habe ich auch nicht krumm genommen.

                    Bin aber in Laune gewesen, mal die "Zunge herauszustrecken"!

                    Grüße

                    ;-)

                    Harry Müller
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X