Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas aber welche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    Topas aber welche

    Es muss wieder mal sein, es juckt in den Fingern und meine Nase schreit danach mit feinem Holzmehl zugekleistert zu werden.
    Irgendwie hat es mir die Topas angetan, aber ja mehr ich darüber lese um so weniger weis ich.
    Da gibt es die Aussage Topas nur mit HH, oder Topas taugt nur als Signature etwas
    Da macht sich Ratlosigkeit breit, was HH ist und das die Signature ein LS mehr hat ist klar, nur genaue Angaben konnte ich keine finden.
    Glaubt mir, unter Topas gibt es viel zu lesen, aber wenig Konkretes.
    Ganz sicher werde ich vor dem Bau nach Haan fahren, aber schön wäre es doch zu wissen wo ich für die HH-Variante das Brettchen reinleimen muss, bzw. was ich an der Weiche fummeln muss, damit die Topas besser als die Norm-Topas klingt.
    Danke im Voraus

    PS.: es muss die Topas sein, will gar nicht wissen, das Vox besser ist
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    hallo alter bastler,

    kommt darauf an, was du mit der box willst. ich arbeite momentan an so einer art topas signatur, allerdings mit kalotte und als echte d'appolito aufgebaut und abgestimmt, was einen ziemlichen aufwand der frontwände bedeutet, ich werde da vermutlich mit massivem alu arbeiten müssen, da die frontblenden der ht's weg müssen, um so weiter zusammen rücken zu können.
    es wird ein 6.2, wobei ich den fronts bassunterstützung mit je 2 17ern gönne, allerdings alle gehäuse, außer den rears gleich groß baue, das bedeutet, dass auch die quasi 3-wege fronts für die 10er volle gehäuse bekommen.
    mein ziel war es, die lautsprecher möglichst unauffällig ins wohnzimmer zu integrieren, ein bisschen: desto kleiner, desto besser ... ;-)

    mfg
    dd

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Hi alter Bastler, schick mir deine Emiladresse, dann schicke ich dir die Maßzeichnung für den Helmholtz und den Plan der modifizierten Weiche.

      Wenn dir langweilig ist, kannst du dir schonmal auf der HobbyHifi - Heimpage das Titelbild von Heft 6/2001 bekucken. Da sieht man gut, wo der Helmholtz hinkommt, und wie die Box gedämmt werden sollte.

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Ach ja, HH ist HobbyHifi.....
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          ...könnte aber auch HelmHoltz heißen...
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Stimmt... Dann müßte es aber HHR (HelmHoltzResonator) oder IHA (interner HelmholtzAbsorber) heißen
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • Polysofty
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2004
              • 55

              #7
              Also ich bau mir gerade die Topas Signature.
              Kommt ja auch drauf an was du damit hören willst.

              Setze sie in erster Linie für Surround ein, und mit
              unterstützung eines Subwoofers.
              Nur für Stereo und ohne Sub
              halte ich die "normale" Topas wohl
              für die bessere Lösung.

              gruß polysofty

              Kommentar

              • alter bastler
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2004
                • 254

                #8
                Danke erst mal an alle,
                ja klar HH soll Helm Holz sein, habe in einem der vielen Beiträge gelesen, dass man unbedingt einen Helm Holz einbauen sollte.

                Hören möchte ich mit den Boxen nur Musik, sind nicht für 5.1 gedacht.

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #9
                  Heute war ich zusammen mit meinem Röhrenverstärker bei Visaton, der Verstärker musste dort arbeiten, ich habe zugehört.
                  Als erstes war die Topas dran, dann Solo, dann VOX 253 MTI.

                  Die Topas war einsame Spitze, super Auflösung, einfach nur genial, untenrum halt nicht so kräftig, ist ja auch nicht gerade einfach in einem so großen Hörraum Bässe zu produzieren.

                  Die Solo war was die Bässe angeht schon besser, aber Auflösung im direkten Vergleich mit der Topas, naja.

                  Dann die Vox, zuerst war der Visatontechniker etwas skeptisch wegen der Leistung der Röhre 2x45Watt, aber es war einfach nur gut, kackige Bässe ohne Ende, brilliante Höhen -- super Box.
                  Aber großer Nachteil, wenn ich mit der Box Zuhause einziehe, zieht Frau aus.
                  Keine Frage, für die Größe bringt die VOX eine unglaubliche Leistung, aber für unser Wohnzimmer ist sie einfach zu groß, das Zimmer ist zwar knapp 40qm, aber es ist einfach kein Platz für große Boxen.


                  Also bleib ich bei der Topas, nächste Woche werden Bretter gekauft.
                  Weiß Jemand ob es im Frankfurter Raum einen Visaton Händler gibt?

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Wenn ich mich nicht irre, war die Geschichte doch so: In der HH wurde die erste Topas (in Zusammenarbeit mit Visaton?) entwickelt vorgestellt, die war eine TML und hatte IHAs, Visaton hat dann die IHAs weggelassen, damit der Bau einfacher wird, anschließend gab es in der IHA nochmals ein Weichenupdate für die IHA-Verison. Später folgte dann ein Center der mit zwei TIs und einem MHT12, war dann aber eine geschlossene Box. Dazu gab es dann später noch passend Standlautsprecher, der Center wurde im Prinzip nur gedreht und auf eien Sockel gestellt, die Box bliebe geschlossen und wurde Topas Signature genannt. Die Bezeichnung Topas ist an dieser Stelle wohl etwas irreführend. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich die original Topas bauen, also als TML mit IHAs.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X