Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2000 GF mit KE "frisieren"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    VIB 2000 GF mit KE "frisieren"?

    Guten Abend Forum,

    habe obige Vib in meinen Besitz. Mit den GF bin ich wirklich zufrieden, nur die G 25 ffl
    ist nicht so prickelnd... Hab ihn auch schon etwas abgesenkt im Pegel, allerdings ist er mir immer noch zu nervig (teilweise). Teilweise klingt sie auch etwas nach Schnupfen und s-laute "zischen". So lang keiner singt, klingen sie aber wirklich gut..

    So wie ich das sehe würde die KE "ins Loch" reinpassen. Wie denken die Experten zu der Idee? Hätte gerne nen neutralern unaufdringlicheren HT. Frequenzweiche müsste wohl auch angepasst werden? Kann das evtl mal ne freundliche Seele simulieren?

    Grüße
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Wirklich gut wäre das nur mit einem Mitteltöner... *denk*

    Ich bezweifel, dass der GF als Mitteltöner ansatzweise mit der Klangqualität des KE mithalten kann. Ich hätte wohl sorge, dass es zu "unharmonisch" wird.

    Zumal - zumindest theoretisch durch den sehr breit strahlenden KE - das Bündelungsmaß noch komischer wird als es eh schon ist. Wenn man die Boxen aber tunlichst frei aufstellen kann, sollte das IMHO nicht das riesen Problem sein......

    trotzdem.... Vib2000? ein GF200 als MItteltöner? OK, ich habs noch nicht gehört. Ich würde aber vermuten, dass ein W100S-Mitteltöner die Box deutlich stärker aufwerten würde, als der Tausch des HT gegen die KE25.......

    OK der Vorteil mit der KE25 iss ja, wenns Ergebnis unbefriedigend ist, kannste immernoch Ti100 zukaufen und eine amtliche Box draus machen

    Kommentar

    • Round1
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 84

      #3
      Moin,

      also der MT ist eigentlich Plicht, wegen der Membranresonanz. Naja, nun ist unser Admin aber auch lange genug im Geschäft und kennt natürlich seine Chassis. Vielleicht war der Klangeindruck ja beabsichtigt. Du weißt ja, jeder hört anders.
      Schau Dir doch mal die Classic 200 an. Statt dem AL200 nimmst Du Deinen GF und schwärzt den AL130 schwarz ein (macht auch Visaton), falls Dir die Optik mißfällt. Die Unterschiede sollen laut Auskunft von Visaton margial sein.

      Gruß AS 8-)

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Vib 2000 KE?

        Hallo,

        Also wenn Dir die G25 klanglich nicht gefällt, wird dich die KE in diesem Konzept wahrscheinlich nicht viel weiterbringen, denn "weicher" klingt die absolut nicht. Was an der KE irre ist, ist die unglaubliche Dynamik und Pegelfestigkeit. Die KE spielt noch unverzerrt, wenn sämtliche Gewebe-HT anfangen zu schreien.
        was für den Einsatz der KE mit einem großen TMT spricht, ist, daß eine etwas niedrigere Grenzfrequenz möglich wäre.
        Wenn es Dir aber nur um die "Abrundung" des Klangbildes geht, spricht sicher mehr dafür, eine Dreiwegbox (s.o.) draus zu machen, was aber sicher auf etwas Entwicklungsaufwand hinauslaufen wird.

        Gruß, Christian, der die G25 für keinen schlechten HT hält und gerade 2 KE verbaut hat

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Hi,

          liegen diese Zisch-laute nicht im Bereich um 5-6 kHz? Da hilft wohl ein Mitteltöner nicht. Zumal auch andere Besitzer dieses HT mit MT schon diesen Klangeindruck hatten. Wenn der weg soll muss wohl auch der HT weg. Es gibt auch HTs die Butterweich klingen. Gefällt aber auch nicht jedem. Ausserdem kommt dann wieder das Problem mit der Weiche auf ihn zu...

          Torsten

          Kommentar

          • Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

            #6
            Die S-Laute liegen zwischen 1 und 3kHz. Häufig ist dann dort eine Frequenzgangerhöhung festzustellen oder die Trennfrequenz stimmt nicht? Hört unser BananaJoe eigentlich gern laut?

            Gruß AS 8-)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9196

              #7
              Das ist genau der Grund warum ich, auch hier im Forum, mehrmals sagte, dass nicht ein guter Hochtöner den Klang macht sondern ein breitbändiger Mitteltöner. Zischlaute gibt es kaum bei gut eingesetzten Breitbändern.
              Und auch meine zweite Meinung wird wieder bestätigt, wenn man einen weich klingenden Hochton sucht bietet Visaton nicht sehr viel Auswahl. Bei Bässen und Mitteltönern oder auch Breitbändern gibt es kaum besseres aber die Hochtöner sind mir zu schrill. Besonders Gesangsaufnahmen werden sehr unbefriedigend wiedergegeben.

              Deshalb kann ich vielen Beiträgen hier nur zustimmen, ein Tausch des Hochtons mit KE bringt kaum Vorteile, außer vielleicht der tieferen Trennfrequenz und somit vielleicht die Elliminierung der Zischlaute, aber mit Sicherheit keinen wärmern Klang.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Okay Danke erstmal..war wohl keine so gute idee
                Die Atlas 200 werd ich mir mal näher ansehen. Ist aber kein offizieller Visaton Vorschlag oder?

                Mit den wärmern Klang war evtl etwas falsch formuliert, will halt einfach nen weniger anstrengenden Hochton und keine Zischlaute. Evtl. treten ja durch die Mitteltonschwäche diese Probleme stärker an den Tag?!

                Auf jeden Fall brauch ich nen Mitteltöner!

                @Round1
                Die angesprochen Probleme treten auch bei Zimmerlautstärke auf.

                MfG

                Kommentar

                • Round1
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2001
                  • 84

                  #9
                  Moin,

                  Ich hab mir eben noch mal den Frequenzgang der Vib angesehen. Eigentlich ist sie ja sehr linear abgestimmt. Welche Box hattest Du davor? Vielleicht war sie im angesprochenem etwas zurückhaltender oder Dir fällt diese "Schwäche" erst jetzt auf, weil Du zwischenzeitlich "bessere" Boxen gehört hast. Was aber auch gut sein kann, dass Dir das erst bei bestimmten CDs auffiel. Ich persönlich finde den Klang des AL130 etwas besser als den des TI. Beispielsweise ist die Vox 200 wesentlich analytischer als eine Couplet (IMHO). Zudem hat ein etwas größerer MT auch in Bezug auf das Dynamikverhalten.

                  Den Link kennst Du sicher, oder?
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9491

                  Dein Apfelfunier finde ich an der Vib übrigens richtig gut. Das gibts bei mir demnächst auch mal. So ein Design mit dem Schwarzem GF, dem schwarzem AL und dem KE kann ich mir auch richtig gut vorstellen.

                  Gruß AS 8-)

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Original geschrieben von Timo
                    ... nicht ein guter Hochtöner den Klang macht sondern ein breitbändiger Mitteltöner. Zischlaute gibt es kaum bei gut eingesetzten Breitbändern.
                    ... wenn man einen weich klingenden Hochton sucht bietet Visaton nicht sehr viel Auswahl.... die Hochtöner sind mir zu schrill.
                    Kann sein, dass Du Dir in Deinen Ausführungen doch ein Wenig selbst widersprichst?

                    Den guten Hochton macht der nicht der gute Hochtöner sondern ein breitbändiger Mitteltöner: da kann ich nur zustimmen.

                    Aber warum bitte sollen dann die Visaton-Hochtöner schrill sein? Das beste Beispiel dafür ist der SC4ND: an einen richtigen Mitteltöner gekoppelt spielt er einfach wunderbar: für dieses Geld würde ich sagen einfach unschlagbar.

                    Die Kombination aus einem 20ger Tieftöner und einer Kalotte ist generell problematisch: auch wenn es keine Resonanzen gäbe - alleine schon wegen dem unterschiedlichen Bündelungsmass der Chassis im Übernahmebereich.

                    P.S.:

                    Original geschrieben von BananaJoe
                    ..Die Atlas 200 werd ich mir mal näher ansehen. Ist aber kein offizieller Visaton Vorschlag oder?
                    Nach "Classic 200" Ausschau halten: sollte demnächst erscheinen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #11
                      Vorher hatte ich die VIB 2000 mit den Nac 200. Hab mir dann die GF Version gebaut, weil die HTs hatte ich schon und die GFs kann man immer mal wieder gut gebrauchen, dachte ich mir
                      Der GF macht zwar den Bass besser, der HT und MT Bereich blieb aber mehr oder weniger unverändert, was ja auch verständlich ist.

                      Evtl hab ich mich ja doch in der Weiche verhaut, werd dann mal ein Foto posten, evtl hat ja jemand zuviel Zeit und schaut sich mal die Sache an.

                      Kann es auch sein das ein Chassis mit der Zeit qualitativ abbaut? Die Kalotten dürften schon an die 7 Jahre alt sein, wobei der GF praktisch wie neu ist. Möglicherweise betreibt Visaton ja auch "Modellpfelge"?

                      Die Couplet Standversion könnte mir auch gefallen... *SchonmaldieSängeindieHandnimm*

                      Grüße

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        G25-Modellpflege

                        Hallo nochmal,

                        also ich habe im Wohnzimmer ein Paar DÁppos mit G 25, die ich unmittelbar nach Erscheinen (wann war das- vor 7-8 Jahren?) gekauft und eingebaut habe. Da ich in der Zwischenzeit immer mal wieder G25 verbaut habe, weiß ich, daß da Modellpflege betrieben wurde, ich weiß aber nicht genau in welche Richtung. Die frühen G25 wirken in der Verarbeitung irgendwie wertiger: Die Frontplatte ist etwas glänzender, mit sauber gedrehter Fase um die Membran (die aktuelle sieht irgendwie spanlos bearbeitet aus), sauber eingesetzen Senkschrauben und die Membran wirkt irgendwie zierlicher, ist scheinbar von Hand getränkt, glatter und glänzt mehr. Über den Klang kann ich nicht meckern: Alterungserscheinungen hab ich nicht bemerkt.
                        Die neueren G25 klingen in der VIB 170 AL sehr gut, schon möglich daß sie Messtechnisch besser geworden sind, außerdem sind die G25 im Laufe der Zeit auch billiger geworden.

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1068

                          #13
                          Es existieren unterschiedliche Versionen der G25FFL.

                          Die erste wurde m.W. von ca. 1990 bis ca. 1996 gebaut und kostete ca. 130 Mark. Sie hatte eine dickere Frontplatte als die neue, eine richtig schwarze, schimmernde Membran und m.E. einen insgesamt besseren Klang als die G25FFL ab 1997. Die vordere Polplatte ist bei dieser alten Version nicht zu sehen, weil sie von einer schwarzen Kappe abgedeckt ist, die über die gesamte Polplatte gestülpt wird und die Schwingeinheit trägt.

                          Ich hatte die Experience V20 sowohl mit der alten G25FFL und mit der neuen, jeweils 4 Ohm. Die alte klang m.E. erheblich besser. Mit der neuen Kalotte war der Klang reichlich schrill und sägend.... war aber denk ich eher ein Abstimmungsproblem. In der Vib170AL finde ich die aktuelle G25FFL sehr gut, der Klang ist recht hart, aber nicht lästig.... trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass der Klang der V20 mit er alten G25-4Ohm ("FB25") noch eine Nuance feiner und auflösender war....

                          Allerdings meinte der Admin neulich mal in Bezug auf eine 4 Jahre alte G25FFL, dass die heutigen wiederum besser seien, weil man auf ein etwas anderes Gewebe umgestiegen ist.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #14
                            zitat:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Original geschrieben von Timo
                            ... nicht ein guter Hochtöner den Klang macht sondern ein breitbändiger Mitteltöner. Zischlaute gibt es kaum bei gut eingesetzten Breitbändern.
                            ... wenn man einen weich klingenden Hochton sucht bietet Visaton nicht sehr viel Auswahl.... die Hochtöner sind mir zu schrill.
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            von harry_m:
                            Kann sein, dass Du Dir in Deinen Ausführungen doch ein Wenig selbst widersprichst?

                            Den guten Hochton macht der nicht der gute Hochtöner sondern ein breitbändiger Mitteltöner: da kann ich nur zustimmen.

                            Aber warum bitte sollen dann die Visaton-Hochtöner schrill sein? Das beste Beispiel dafür ist der SC4ND: an einen richtigen Mitteltöner gekoppelt spielt er einfach wunderbar: für dieses Geld würde ich sagen einfach unschlagbar
                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Ich schrieb nicht sehr viel Auswahl bedeutet dass es ein oder zwei Hochtöner geben kann, und ich schrieb im gleichen Beitrag, dass ich mit den sonstigen Visatonprodukten sehr zufrieden bin allerdings bieten andere Hersteller weitaus mehr Auswahl und Qualität an Hochtönern, z.B. Vifa, Seas usw, schonmal hier angesprochen, aber das wollte ich hier garnicht vertiefen, ich wollte den schrillen Klang vieler Visaton-HT aus meiner Sicht bestätigen. Ich glaube das liegt an einem Hochtonpeak so ab 10kHz bis in den Ultraschall.


                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              ..........Hochtonpeak so ab 10kHz bis in den Ultraschall.....

                              Das wäre kein Peak, sondern Schrott!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X