Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

Überleg dir doch einfach mal was du bauen möchtest! Kauf dir mal nur das holz bzw alles fürs gehäuse. Bau das ganze und wenn es gut aussieht kauf die bestückung …..sollte es nix werden kannst es als erfahrung abhacken! (ohne gleich viel geld wegzuwerfen)

Und wenn du den vorschlag annimmst und 2 kleine bauen möchtest werden die gehäuse auch gleich mal kleiner (billiger und einfacher!)
    …übrigens 2 sub sollen nach meiner info nach besser für den raumklang sein und auch besser (leichter) aufzustellen um den raum zu beschallen! …ich kämpf gerade meinen sub wo hinzubekommen wo er im raum und nicht nur in einer ecke klingt!
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Fontanas als Erstlinge

Na, da hat der Koch aber nix anbrennen lassen! Hut ab, Respekt!

Allerdings an den typ: Es muß nicht gleich so ein Monsterprojekt sein, man kann auch mit was "gestrichenem" einsteigen, wichtig ist das Konzept und (hier bist Du da genau richtig) daß man gleich Qualität verbaut.

Christian

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Original geschrieben von Tomy W. …ich kämpf gerade meinen sub wo hinzubekommen wo er im raum und nicht nur in einer ecke klingt!
        Ich hab meinen Sub auf meinen Hörplatz gestellt, auf die Sitzfläche. Dann Rauschsignal und auch mal Basslatige Musik draufgeschickt und bin im Raum herumgelaufen/ gekrochen, wo der Bass am lautesten war, dort steht der Sub jetzt.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von angelralle
          Ich hab meinen Sub auf meinen Hörplatz gestellt, auf die Sitzfläche. Dann Rauschsignal und auch mal Basslatige Musik draufgeschickt und bin im Raum herumgelaufen/ gekrochen, wo der Bass am lautesten war, dort steht der Sub jetzt.
          Das habe ich auch mal gemacht. Als ich den Sub dort aufstellen wollte und meine Frau das gesehen hat, bekam sie doch glat nen Schreikrampf...

Spaß, aber er stand wirklich im Weg.
          Grüße Jorge

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ob sich Selbstbau lohnt.

In der aktuellen VIDEO werden Subwoofer in der Klasse 350 - 450 €uro getestet. "Nichts Besonderes" würd' ich mal sagen, der Teufel-Sub hat mir noch am besten gefallen. Aber was sagt schon ein schöner F-Gang über den Klang eines Subs aus?

"Nichts Besonderes" wirst Du in dieser Preisklasse allerdings auch im Selbstbau erhalten. Es sei denn Du bist geschickt und baust Dir aus Spanplatte und einem Eminence Kappa 15LF ein Eckhorn nach Bernd Stark auf. DAS ist dann was Besonderes, und nicht mal teuer!

Grüße
            Matthias

Kommentar

• der_typ
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2005
              • 31

naja aber beim selberbauen müsst ich ja ned die arbeit von chinesischen kindern mitbezahlen (oder war das bei meinen fussballschuhen so??....aber die kann ich nu wirklich ned selbermachen )
              also müsste doch eigentlich mehr geld für gutes aktiv teil und chassis sein

ja also ich hab die visaton anleitungen mal durchgecheckt

die dinger mit TIW 200 XS 8 erscheinen mir bisschen klein, 20cm woofer kenn ich auch von bekannten.. die sind ned soo das wahre

und für den nächst größeren scheints keine chassis zu geben zumindest kann man den tiw 360 nirgends kaufen ?!?

ich hatte letzte woche auch mal zeitschriften zu dem thema durchgeblättert ich glaub in der hobbyhifi oder so war einer vorgestellt der ziemlich in meinen preisrahmen passen würde

da wurden glaub ich raveland chassis verbaut?

verwendet jmd sowelche aktuell, taugen die was ?

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Nimm Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt. Das ist konkurrenzlos preiswert (z.B. gibt's eine 260 x 60cm Platte in 38mm schon für knapp 25,- Euro) und sieht auch gut aus.

Und von der Plattenstärke kommst Du auch gut hin.

Da das neue Mivoc-Chassis für 125,- Euro rein, plus Aktivmodul für 125,- und ca. 60,- Euro für einen parametrischen Equalizer von Behringer (bei Thomann).

Noch ein paar preiswerte Spikes drunter, fertig.

Gruß

L.

Kommentar

• der_typ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2005
                  • 31

fertiger bauplan is eher mein fall ...
                  irgendwas nachbauen was sich schon bewährt hat...
                  so wie die visaton bausätze /anleitungen

ausserdem hab ich keine ahnung was dieser equalizer macht und wofür er gut is

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

20er ist aber nicht gleich 20er...

... Vergleiche niemals einen TIW mit IRGENDEINEM 20er! Es gibt gute auch von Fremdfirmen, aber in den meisten bezahlbaren Fertigsubs sind wirklich Blech-Papp-Gurken, die neben einem TIW schon sehr blass aussehen.
                    Für meinen Geschmack machen 2 17er in einem kleinen Wohnraum bereits sehr viel Bass, und ein 20er hat eben fast genau soviel Membranfläche, und wenn der keinen Mittelton machen soll, lässt sich über den Hub doch noch einiges holen.

Gruß, Christian, der im Oldtimer einen versteckten Bandpass mit dem DV13P hat und damit regelmäßig Leute schockt:-)

Kommentar

• Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

Original geschrieben von der_typ
                      und für den nächst größeren scheints keine chassis zu geben zumindest kann man den tiw 360 nirgends kaufen ?!?
                      Wird wohl daran liegen, dass VISATON den nicht mehr herstellt. Nachfolger ist der TIW300, der in Kürze verfügbar sein wird.

ich hatte letzte woche auch mal zeitschriften zu dem thema durchgeblättert ich glaub in der hobbyhifi oder so war einer vorgestellt der ziemlich in meinen preisrahmen passen würde

Guckst Du...
                      Grüße Jorge

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28092

Ich habe einen aktiven 20 er für Heimkino (nicht Visaton, aber wohl vergleichbar mit dem GF 200).
                        Der reicht auch in großen Räumen, wenn es nicht extrem sein soll.

Da ich auch die Vox 252 habe, weiß ich, was Bass ist .
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Den TIW 250 XS gibt's auch zu kaufen. TIW360 wäre bei dem Budget doch sowieso zu teuer.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

Original geschrieben von der_typ

verwendet jmd sowelche aktuell, taugen die was ?
                            Ja die taugen durchaus was. Für Heimkino kann man z.B. den AX1010 nehmen. Sonst eher nen Bauvorschlag für den 15" oder den 18". Guck auch mal in einige Klang und Ton oder such mal in Google danach...

Torsten

PS: Jehova, Jehova

Kommentar

• der_typ
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2005
                              • 31

also wenn ich hier alles was ich bisher im forum gelesen habe richtig verstanden habe, wär es doch besser für mich einen etwas kleineren zu bauen (20-30cm) und den zu testen
                              und bei bedarf dann noch einen dazu

würde das dem problem der dachschrägen zu leibe rücken evtl später 2 zu haben ?

wenn ja, wie sähe das dann mit dem aktiv modul aus, kann ich an einem 2 subs betreiben ? wenn ja, muss ich das dann ausserhalb er subs irgendwo hinlegen ??

danke schonmal für eure antworten

Kommentar

• eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

hab mir den zebulon mal gebaut...gleich 2x....brrrr, der horror....aber ich bin auch kein br-fan......

krach machen kann man damit....das macht richtig spass, habe nen ziemlich grossen saal damit unterstützt.....lediglich mit meinen sb´s und den beiden aktiven sw´s und einem denon-receiver(nem kleinen) hut ab, wers krach mag...mehr können sie abba nich.....

Kommentar

Lädt...
                                X