Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    #16
    also ich würd auch den TIW250XS (Bauvorschlag gibt es ja!) mit einer Mivoc AM120 bauen da kommen je 125€ ....sollte recht gut spielen!!! ....oder (visaton verzeihe mir!!!) wenn du wirklich gross werden möchtest nimm den mivoc310 lautsprecher der soll (lt.techniker mivoc) super zur endstufe passen aber ein grösses BR gehäuse brauchen ….und da hat es vor kurzen eine spezial von HobbyHiFi glaub ich war es gegeben wo genau so was mit plan verbaut worden ist!
    sprich dreh es wie du willst das zeug kostet dich 250€ ....da kannst dir um 150€ ein gehäuse bauen lassen
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #17
      Wenn du ein Hobby suchst: Mach es. Sonst lass es !

      Du wirst die 80 Euro schon beim kauf des Werkzeuges ausgeben wenn dein Endergebniss wenigstens auf 2 Meter Entfernung ein Aussehen bieten soll wie es fertige Gehäuse tun. Du wirst sicher mind. 4 Schraubzwingen in entsprechender Grösse brauchen. Guck mal was die kosten. Die Oberfräse gibts schon für 40 Euro. Allein mit einer Stichsäge ist ein Gehäuse das die Qualität eines fertigen (wenn auch nur foliertem) Gehäuses erreichen soll imo nicht zu machen.

      Das MDF ist beim Material noch nichtmal das teuerste. Wer schonmal Furnier gekauft hat weiss das. Klar, man kann auch lackieren. Wie das beim Laien meistens aussieht kann man sich ausmalen...
      Sicher genügt es einigen Ansprüchen, aber man sollte schon fair sein und es mit Gehäusen von fertigen Subs der 400 Euro Klasse vergleichen. Ausserdem ist man nicht gezwungen den Listenpreis zu zahlen. Gibt man sich mit einem Auslaufmodell zufrieden ist auch ein Sub der 600 - 800 Euro klasse drin.

      Oder um es in einem Reim zu sagen:

      Wie der Schreiner kanns keiner...

      Wenn du wissen möchtest ob du im Selbstbau etwas hochwertigeres (im sinne von "mehr Wert") bekommst kannst du prüfen wenn du versuchst deine selbstgebauten bei Ebay zu verkaufen. Da hat sich schon manch einer auf den Arsch gesetzt der immer mit der schönen Formel :

      Boxenwert = 3 X Bausatzpreis + Material

      gerechnet hat.

      Auch viele Aktienbesitzer mussten leidvoll erfahren das sich der Wert nich aus den Zahlen auf dem Papier ergibt, sondern aus dem was andere bereit sind dafür zu zahlen.

      Wenn es dir um den ideellen Wert geht ist Selbstbau gut. Das hat aber eher was mit "Spass am Basteln" bzw. am Hobby, als mit Geldsparen zu tun. Das ist ein sehr vielseitiges Hobby.

      Noch ein paar Tipps:

      Frag Briefmarkensammler nicht ob ihr Hobby gut ist.
      Frag Modellbauer nicht nach einem Sinn ihres tuns.
      Frag Versicherungsverkäufer nicht ob sie den Abschluss einer Lebensversicherung für sinnvoll halten.
      Frag keinen BMW-Verkäufer (oder Käufer)welches Auto er für das beste hält.

      Die Antwort liegt wohl auf der Hand.

      Wenn hier firmenfremde Lautsprecher vorgestellt werden kommt zurecht der Hinweis das dies ein "Herstellereingenes" bzw. "Herstellerabhäniges" Forum ist. Dieser Hinweis sei bitte auch hier gestattet !

      Es gibt viele weitere unabhängige Foren zu diesem Thema. Dort geht es mitunter ziemlich chaotisch zu und das wirkt vor allem auf Anfänger ziemlich abschreckend. Aber so ist das wenn viele freie Meinungen aufeinander treffen. Da gibts schonmal Reibereien.
      Hier ist es meist sehr ruhig.

      Aussagen das Subwoofer mit nem W200S JEDEM käuflichem überlegen sind kann ich jedenfalls nicht teilen. Find ich auch komisch das die jemand ALLE schon gehört hat

      Wenn du jemand bist der viel Bumms (nicht negativ gemeint) haben möchte solltest du den Treiber (Lautsprecher) möglichst gross wählen. Denn.... wie auch der Admin schon vor vielen Jahren erkannt hat: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten, es sei denn durch mehr Membranfläche. Membranfläche muss auch nicht teuer sein. Es gibt brauchbare 15 oder 18 Zolltreiber die nicht mehr als 2 W200S kosten. Sowas macht nicht nur mehr Bass sondern auch mehr Eindruck

      SCNR

      Torsten

      Kommentar

      • Tomy W.
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2004
        • 62

        #18
        kann da Torsten sehr sehr recht geben!!!
        hab in den letzten 2 monaten alleine mehr als 400€ für das vervollständigen meines werkzeuges ausgegeben .....und ich hatte einiges und brauchen würd ich auch noch was
        ...aber es ist ein hobby und es macht spass (zumindest mir!)
        ...wie gesagt geb ganz recht und wenn du es als hobby machen möchtest ja wenn nein dann nein! ....ürigens ich hab mein werkzeug schon für die herstellung von kinderspielzeug missbraucht ...also es muss nicht bei lautsprechern bleiben
        Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

        Kommentar

        • der_typ
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2005
          • 31

          #19
          najo werkzeug als solches wäre da
          zumindest das meiste ..

          das größte problem is wohl das finish

          kriegt man wohl ned ordentlich hin wenn mans noch nie gemacht hat also furnier oder lack ??

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Finishen kann man ja zum Beispiel mit Graniteffektlack. Das ist billig, preiswert, und kostet nicht viel. Außerdem ist der Kram puppich zu verarbeiten.

            Das Kistenforum ist voll mit Beispielen und Verarbeitungstips.

            Kommentar

            • der_typ
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2005
              • 31

              #21
              ja hab ich schon gelesen und granit für hässlich befunden ;>
              bei all den sachen die da stehen und wies gehen könnte weiss ich halt ned ob man als absoluter neuling beim furnieren auch überhaupt die chance hat das es so einigermaßen ausschaut

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #22
                Original geschrieben von der_typ
                ...ob man als absoluter neuling beim furnieren auch überhaupt die chance hat das es so einigermaßen ausschaut
                Das habe ich mir beim Bau meiner VOXen auch erst gedacht. Aber dann habe ich einfach losgelegt. Das schwierigste war eigentlich das korrekte Fügen des Furniers. Da würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig üben. Da ich die Gehäuse ja selbst gebaut habe, weiß ich (leider) auch wo die ganzen Schwachstellen sind und sehe diese dann narürlich auch. Aber bis jetzt war jeder, dem ich die LS gezeigt habe überrascht, als ich ihm die ganzen Fehlerhaften Stellen (meist an den Fügestellen) gezeigt habe.
                Zum Furnieren hatte ich eine Presse aus 2 Küchenarbeitsplatten (Reste ausm Baumarkt ) mit Gewindestangen und einer Weichfaserplatte, um den Druck besser zu verteilen. Ging so gut, das ich das Paketband, das ich zum Fügen genommen hatte, nicht mehr richtig abbekommen habe. Da lohnt es sich, das vom Schreiner zu besorgen. Erspart viel (Schleif-)Arbeit.
                Oder Du machst es wie ein Bekannter. Der hat sich einen Schreiner gesucht, der ihm sien VOX250 hinterher furniert hat. War eigentlich auch nicht so übermäßig teuer (ich weiß aber nicht mehr im geringsten, was er dafür bezahlt hat). Allerdings war der Schreiner auch etwas neugierig, da es wohl in erster Linie eine Sargtischlerei war

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Original geschrieben von juergen_e
                  [ ... ] Allerdings war der Schreiner auch etwas neugierig, da es wohl in erster Linie eine Sargtischlerei war
                  O o o, was hat den dein Bekannter für Kisten an Lautsprechern ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • juergen_e
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2003
                    • 440

                    #24
                    Original geschrieben von We-Ha
                    O o o, was hat den dein Bekannter für Kisten an Lautsprechern ?
                    VOX250 oder 251 (steht da aber auch). Sind aber mittlerweile schon wieder verkauft.

                    Kommentar

                    • Tomy W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.10.2004
                      • 62

                      #25
                      Wie gesagt ich hab vor kurzen auch meine ersten funierversuche gestartet weil ich mit dem folieren nicht wirklich glücklich geworden bin ….. dein hauptproblem dabei ist jeder sagt dir wie es richtig geht! ….hab 2 zeitschriften wo es mit bügeln (trockener leim auf beiden seiten!) drinsteht …. Über das ergebnis gibt es ein thema von mir weil alles zerrissen ist und absolut schrottig geworden ist …. Das „einfache“ pressen war es dann (für mich!) ….2 ein bisschen grössere platten MDF gleich mitkaufen und ein paar zwingen und das ergebniss wird ok! …nach ein bisschen üben!!!! ….mach nicht den fehler und versuch es zum ersten mal gleich auf deinem richtigen gehäuse!!!
                      …We-Ha auf seiner page zeigt auch ganz toll wie es läuft… aber wie gesagt einfach mal testen! Also ich hab zb die aria gebaut. Das ist ein tolles testgehäuse weil es super klein ist und damit haben mir die MDF 5€ und das funier einen kaffee für abfall beim tischler gekostet und da kannst richtig ohne angst testen!
                      Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

                      Kommentar

                      • der_typ
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.01.2005
                        • 31

                        #26
                        also ich hätt da nochn paar fragen:


                        1: was bringen 2 kleine subwoofer und warum nicht ein größerer ?
                        2: kann ich mir mein bestehendes system durch zu großen sub kaputtmachen ?
                        3: kann ein sub überdimensioniert sein ?

                        n 20cm sub hatte ich mal aber das war eher son billigteil von magnartz... der hats im vergleich zu meinen standboxen ned gebracht

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #27
                          Original geschrieben von der_typ

                          2: kann ich mir mein bestehendes system durch zu großen sub kaputtmachen ?
                          3: kann ein sub überdimensioniert sein ?
                          Hi,

                          zu 2. wie soll denn das gehen?

                          zu 3. NIE! ihmo, Bass kann nie genug sein und wenn, dann gibt es ja Pegelregler wo man dran drehen kann! UND Reserve ist immer sehr gut! Schau mal unten in mein www, dann versteeste ev. , was ich meine

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #28
                            Original geschrieben von Torsten
                            Hier ist es meist sehr ruhig. Torsten
                            Das kann man aber sofort ändern!

                            @ typ: Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, mein "Kleiner" ist 24, der rümpft bei Furnier die Nase. Der würde Gehäuse eher mit Mosaikfliesen verschönern.
                            Granitpampe sieht an den Seiten und oben/ unten schon gut aus, die Front kann man Furnieren oder aus massiv Buche (Küchenarbeitsplatte) machen.

                            Die Frage war aber eigentlich, ob es "sich lohnt". Nein, es lohnt sich nicht. Wenn du nur darauf schaust, was du evtl. Euromässig gut machen könntest, wirst du eine Kiste zimmern, mit der du nie und nimmer froh wirst.
                            Wenn du aber ein Hobby draus machen willst, muss schon der erste Versuch Sahne sein. Das macht dann Appetit auf mehr.
                            Also nimm ein ordentliches VISATON Chassis, das Holz und der Kram kommen höchstens auf 50 Eumel und das Geld für das Aktivmodul lässt du dir von Oma schenken.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • der_typ
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2005
                              • 31

                              #29
                              wie schon gesagt handwerkliches geschick wäre vorhanden...

                              verwandter hat mal schreiner gelernt, zwar nie als solcher gearbeitet aber da dürfte was gehen

                              furnieren hab ich eh ausgeschlossen weils schwarz sein muss und das is dann doch zuviel aufwand
                              wahrscheinlich würds ichs einfach mattschwarz lackieren

                              es geht ja ned ums sparen direkt
                              ich hab auch kein problem mirn fertig dingzu kaufen

                              allerdings dachte ich das beim selbermachen schon was bei rumkommen kann was fürs selbe geld "mehr kann"
                              (muss man halt beim finish maln auge zudrücken, wien gekauftes wirds eh ned)

                              hab mal bei nem händler hier gefragt und fürs selbe geld wie dessen fertig teil könnt ich mir ne visaton kiste hinstellen, die minimum 5 cm mehr membran durchmesser hat...(und in der preislage sind in den fertig teilen ja wohl eh ned top chassis drinne)

                              und ich denk schon das das visaton chassis mithalten kann....die sind ja sicher ned schlecht die dinger

                              Kommentar

                              • captain
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2004
                                • 105

                                #30
                                das größte problem is wohl das finish

                                kriegt man wohl ned ordentlich hin wenn mans noch nie gemacht hat also furnier oder lack ??

                                Hallo DER TYP
                                Also ich bin auch ein absoluter Neuling (von Beruf Koch) und habe meine ersten LS Hier vorgestellt. http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9311
                                Ich habe das erste mal furniert und dabei eigentkich keine größeren Probleme gehabt. Man muss sich halt ein bisschen Zeit und Muse nehmen. Mit dem Lackieren habe ich es mir sehr einfach gemacht. Ich habe die LS einfach mit Leinöl eingepinselt. Diese Methode ist meiner Meinung sehr efektiv was den Arbeitsaufwand angeht. Keine Bläschen, kaum schleifarbeiten, kein grundieren.Das Ergebnis finde kann sich auch sehen lassen. Nachteile hat es natürlich auch, Lack ist etwas robuster. Auserdem "Einmal eingeölt, immer eingeölt. Lack kann man Problemloser wieder wegmachen oder überlackieren.

                                Also ich würde keine so große Angst vor dem "finischen" haben.
                                Wir Badener sagen da "Nur nit hudle"
                                Gruß Captain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X