Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub aus 80Ltr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

Sub aus 80Ltr.

Habe gerade entdeckt, dass unser Wohnzimmertisch aus einem ca. 80Ltr. Kasten besteht, auf dem eine Steinplatte liegt ( Tischplatte).
    Da ich eh zwei neue Boxen bauen will, hätte ich 2 WSP 26 über, einen neuen Amp hab ich auch, somit wären da noch 150W (alter Amp)Power zu vergeben.
    Frage ist nur wie baue ich die WSP in den Kasten? Als downfire parallel, oder gegeneinander verschraubt in den Kasten, dann eben phasenverdreht anschließen, oder ganz anders, oder sind die WSP nix für SUB.
    Danke vorab
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Die WSP26S sind sicherlich nicht die idealen Treiber für einen Sub, aber gehen sollte da schon einiges.
    Wenn du die beiden parallel in die Kiste steckst, wirds aber wohl nur als geschlossene Box was werden. 40l sind BR zu wenig für den WSP26S. Mit einem Modul mit etwas Tiefbaßanhebung stelle ich mir das aber durchaus gut vor. Andere Möglichkeit wäre, nur einen Treiber in den 80l Baßreflex zu verwenden. Ich glaube aber, ich würde die erste vorziehen. Compoundanordnung Baßreflex geht auch, kommt dann sehr tief, ist aber wahrscheinlich auch sehr pegelschwach.
    Kannst ja einfach mal simulieren.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• alter bastler
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 254

Ja, an geschlossen als downfire dachte ich auch, das signal kommt vom TV der hat sub Ausgang. Wenn ich die beiden WSP parallel schalte komm ich auf 4Ohm, da bringt der alte Amp sogar etwas mehr als die 150W (Sinus)
      Dein Link zum Boxsim funzt leider nicht :-(
      Werd es mal mit den jetzt noch bestenden Boxen testen, sub Ausgang auf alten Verstärker diesen auf mono schalten, mal schauen wie es sich anhört.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Re: Sub aus 80Ltr.

Original geschrieben von alter bastler
        Habe gerade entdeckt, dass unser Wohnzimmertisch aus einem ca. 80Ltr. Kasten besteht, auf dem eine Steinplatte liegt ( Tischplatte).
        Wie muss man sich den 'Kasten' denn nun genau vorstellen.
        Besteht der Tisch tatsächlich aus einem Kasten, der auf dem Boden steht ? Dann wird es nichts mit Downfire.
        Oder ist es ein Kasten mit 'Beinen' ?
        Dann sollten (für downfire-Betrieb) mindestens 10 cm Bodenfreiheit gegeben sein.
        Ausserdem solltest du vielleicht vorab testen, wie die Subs an genau dieser Position in deinem Zimmer 'subben' (eventuell ist es gerade da nicht ideal?).

Denke dran:
        Du wirst immer frisch aufgeschäumtes Bier auf dem Tisch stehen haben, solange der Sub 'grummelt'
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

Mit dem Bier, wäre gar nicht schlecht
          Der Kasten geht bis zum Boden runter und ist unten offen, unten könnte ich dann mittels Leisten die Schallwand einbauen, paar schicke mini Beinchen sind auch schnell drangebaut.
          Dachte da an Würfel aus Multiplex 10x10x10cm, glattgeschliffen und farblos lackiert, passt auch gut zum schwarzen Untergestell.
          Der sub soll auch gar nicht zum Musikhören sein, ist mehr so als "Stimmungsmacher" zum DVD schauen gedacht.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Jo, so könnt's gehen, wenn denn dann die Tischplatte nicht zu hoch liegt (10cm mehr über NN).
            Aber selbst als LFE solltest du ihn vorher an der Position ausprobieren ... es könnte ja sein, das entweder gerade da Auslöschungen oder Raum-Moden-Anregungen stattfinden ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

So, hab eben mal den alten Verstärker auf Mono gestellt, Signal vom sub Ausgang TV geholt und meine aktuellen Boxen ( die den WSP 26 haben) drangehängt.
              - Furchtbar-
              Das Signal am sub Ausgang geht viel zu weit hoch, grauenhaft.
              Hört sich an wie im Hörstudio bei Mediamarkt, alles ersäuft in einem zähen viel zu lautem Bass, mit sub hat das nix zu tun.
              Da muss ich wohl erst mal das sub Signal beackern bevor es ans Boxenbauen geht
              Hatte die Tischvariante bei meinem Haushaltsvorstand so gut wie durch, nach dieser Premiere werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

nach dieser Premiere werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
                Bei einem einfach ventilierten BP würdest Du einen 12dB Tiefpass quasi "geschenkt" bekommen. Da es eh nur ein bißchen x.1 Gebrummel sein soll, würde ich diese Variante durchaus mal in Betracht ziehen.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

What the f.. ist ein ventilierter BP
                  Weis es wirklich nicht.
                  Dachte eher daran an sub Ausgang ein RC-Glied zu hängen, Nührmann hat da auch eine recht einfache Schaltung in seinem "Büchlein".
                  Aber lasse mich immer gerne eines Besseren belehren, sonst würd ich nicht hier posten, sondern im stillen Kämmerlein vor mich hin murxen.

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Moin,

What the f.. ist ein ventilierter BP
                    Sowas:
                    http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...eichnung2.html

80 Liter für zwei WSPs sind aber doof. Parallelgeschaltet, d.h. angeordnet wie in der Zeichnung oben, sind die 80 Liter viel zu klein; in Compoundanordnung (Push-Pull) ist das Volumen hingegen fast zu groß. Optimal wäre ein WSP in 80 Litern ...

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27954

Ventilierte Bandpässe sind extrem schwierig zu berechnen, lass das sein!

Bau den Sup als Downfire-Compund, also beide Chassis verpolt mit Korb an Korb.
                      Version für Faule: Chassis mit Magnet unten rausgucken lassen, sonst die Chassis mit kurzem Kanal verbinden.

Durch Compound reicht das Volumen dicke aus für geschlossene Box!
                      Plane aber ein BR-Rohr ein, 10cm Durchmesser, so lang wie möglich, dann hast Du alternativ BR, mit der Länge kann man spielen. Plastikrohr aus dem Baumarkt reicht völlig, einfach in runden Ausschnitt reinschieben, verschiedene Längen probieren.

Dann noch Tiefpass davor, fertig.
                      Zuletzt geändert von walwal; 12.01.2005, 09:33.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Original geschrieben von walwal
                        Ventilierte Bandpässe sind extrem schwierig zu berechnen, lass das sein!
                        Nicht schwerer als eine BR-Kiste.

Mehrfach ventilierte Bandpässe hingegen sind Teufelszeug ....

Kommentar

• Mr.Tom
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.01.2003
                          • 91

Hallo,

benutze mal die Suche, Stichwort: Janus+Sub.

TOMTOM hat mir mal für 2 WSP´S einen Bauplan für einen Compoundsub gemailt. Müsste vom Volumen in etwa passen.
                          Benötigt wird aber ein Aktivmodul mit variabler Tiefbassanhebung.

Gruß
                          Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Wenn der Sub-Ausgang zu laut ist und zu weit hoch reicht und offenbar im Pegel nicht regelbar ist, dann wäre ein passender Bandpaßsub reine Glückssache und ziemlich unwahrscheinlich. Wie wäre es mit einem Sub-Modul mit regelbarer Trennfrequenz und Verstärkung und dann erstmal mit der vorh. Box testen.

Den Bandpaß auszulegen scheint mir das geringere Problem (abgesehen von der Größe die da rauskommt), aber woher weißt du wann die Auslegung richtig ist?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• alter bastler
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2004
                              • 254

@Uwe,
                              da hast Du schon recht, ein aktiver regelbarer Filter wäre schon das Optimum.
                              Leider aber auch recht aufwendig, brauch ich halt wieder extra Netzteil für den Amp.
                              Ob der TP vom Nührmann funzt wird sich zeigen, wäre halt recht flott zusammengelötet.

@ All, danke für Eure Hinweise
                              Da meine neuen Boxen noch gebaut werden müssen, sind die WSP noch im Dienst, bleibt also noch Zeit zum Basteln.
                              Die Box für den Sub ist ja eh schon da ( Tischfuß ) bräuchte also nur verschiedene Schallwände zum Spielen.
                              Werde Euch ganz sicher berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Kommentar

Lädt...
                              X