Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agon Audio A4 -Visaton chassis-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferrarri
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2004
    • 13

Agon Audio A4 -Visaton chassis-

hallo,

kennt jemand die A4 von Agon Audio...meines Wissens nach, gibt es die Firma nicht mehr. Die Lautsprecher sind von Visaton:

HT: MHT-12
    MT: AL 130
    TT: AL 170
    Frequenzweiche, weis ich nicht

nun zu meinem problem, ich darf (zum Glück) ein paar mein eigen nennen, nur benötige ich einen centerspeaker für meine 5.1 anlage. Von Agon Audio ist mir keiner bekannt. Also selbst einen Bauen!? Das ich die gleichen chassis verwenden sollte, dachte an einen liegenden d´apolit (wie schreibt man das eigentlich ) also MHT in der mitte und li/re 130 AL

und jetzt geht der stress los...welche gehäusevolumina und weiche...um die gleiche klangcharaktaristik usw. zu bekommen...es ist ja entscheidend das die front (li/center/re lautsprecher) wie aus einem guß sind...
    kann mir da jemand weiterhelfen???

mfg robert
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Liegendes D'Appo sollte man niemals machen!
    Entweder stehend oder ohne D'Appo bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ferrarri
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2004
      • 13

die meisten centerspeaker sind doch so aufgebaut...aber du meinst das es, wegen dem abstahlverhalten, ungünstig sei....

die A4 haben 6 ohm...

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Kuckst du hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4290

(aber schön in stehender Anordnung bauen )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Ferrarri
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2004
          • 13

ja die couplet MHT lösung ist mir bekannt...meint ihr das ich damit den gleichen klangcharakter wie die agon audio habe...es währe doch wichtig zu wissen welche bauteile und weichenabstimmung in den agon audio sind, oder liege ich da falsch...kennt niemand die lautsprecher?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Du bekommst nur den gleichen Klang (und die gleichen Charakteristika) wenn du exakt eine A4 nachbaust.

Ansonsten kannst du dich nur annähern.

Rein optisch kenne ich diese Teile, da ich mich mit meinen Voxen ja daran orientiert habe.

In Bezug auf die Technik solltest du eventuell einfach mal die Visaton-Technik anmailen, die müßten da eventuell doch ein wenig mehr drüber sagen können.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

@ Ferarri:

im Zweifelsfalle mußt Du die Weichen aus der Box operieren und entweder kannst Du die Werte ablesen oder mußt sie Bauteile durchmessen...
              Sorry; aber anders wird es nicht gehen

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Ich schätze mal, es wird nötig, die FQW auszubauen und die Teile durchzumessen, da m.W. die Firma Agon Audio nicht direkt zu Visaton gehörte, aber wohl eineextrem nahe Kooperation hatte, Visaton also quasi die Boxen in Auftag gefertigt hat. Ich geh mal davon aus, dass die Rechte an Agon Audio Namen und jeglichen Bauplänen nicht bei Visaton liegen, sondern bei Agon Audio oder was davon übrig ist.

Da kommen auch immer wieder regelmässig Fragen im Forum zu Agon Audio auf, die beantwortet der Admin meist damit, dass es halt eine Art Kooperation war, und dass Visaton wohl irgendwie keine detaillierten Infos über die Boxen sickern lassen darf...

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Fünf gleiche Boxen sind ohne jeden Zweifel die beste und optimale Lösung...

Aaaaber:

aus meiner Erfahrung mit dem 5.1 System kann ich locker behaupten, dass die frage der "gleichen Klangcharakteristik" bei der Centerbox überbewertet wird.

Hat man zwei neutral abgestimmte Systeme (Front + Center), so sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar. Einfluss der Aufstellung ist da bedeutend größer: man soll nur die linke Box an eine Wand mit Teppich hängen und die rechte an die Schrankwand...

Ist das System insgesamt korrekt abgestimmt, so wird auch die berühmt-berüchtigte "Harley" im Vorbeifahren korrekt klingen.

Ausgerechntet seitdem ich meine neue Centerbox aufstellte, musste ich mit Erstaunen und teilweise Entsetzen feststellen, dass die Tonigenieure davon kaum Gebrauch machen: wenn der Ton aus der Mitte kommt, heißt es noch lange nicht, dass die Centerbox dafür verwendet wird - in ca. 60-70% (nicht representativ, rein gefühlsmässig!) der Falle sind es immer noch die Frontboxen, die das Signal im guten alten Stereo-Verfahren erzeugen.

Grüße
                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Daaa magst Recht haben. Ich zum Beispiel hab einen ziemlich alten Receiver (Dolby Pro Logic), wo der Center sehr stark genutzt wird. Meiner klingt halt anders, als die Fronts. Stört meistens nicht wirklich, aber man hört ihn halt doch raus. Harley mit Motorwechsel während der Fahrt.

IMHO: Die geeignetste Lösung für den Center wäre ein möglichst genauer Nachbau der Mittel-Hochton-Sektion der Fronts. Die Breite und Gestalt der Schallwand ist da auch von Bedeutung, darauf wurde die Weiche schließlich mal abgestimmt, von der Du einfach den Hochpass des Mitteltöners weglässt. Der AL130 macht für einen Center sicher genug Bass, das richtige Gehäusevolumen kannste ja ggf. simulieren.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Ich kann den beiden letzten Beiträgen voll und ganz zustimmen. Eine frei aufgestellte Box klingt ganz anders als die gleiche Box, wenn eine Monitorfläche oder eine Schrankwand in der Nähe ist. Ich würde die Couplet MHT senkrecht aufstellen oder in Center-Konfiguration bauen und dann, wenn nötig, die Weiche so verändern, dass die Klangfarbe möglichst gleicht ist. D.h., wenn die Mitten oder die Höhen zu schwach sind, die Pegelverhältnisse ändern. Dabei können wir dann beratend helfen.
                      Admin

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Wenn die Frontlautsprecher nicht in grossem Abstand aufgestellt sind und nur 1-2 Personen mittig sitzen/hören/sehen kann ohne weiteres auf einen Center verzichtet werden.

Ist immer noch besser, als einen von der Klangfarbe oder Höhe
                        (Bodenabstand der LS im Vergleich zu den Fronts) unpassenden Center zu nehmen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterKli
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2004
                          • 224

An @walwal oder auch an die anderen, ich besitze die Couplet als Front (im Abstand von ca. 2m zueinander und ca. 2-2,5m in der diagonale zum hörer) und den Center 130 (nicht CT), meinst du dann auch das ich den Center rausschmeißen sollte? Der Unterschied ist eindeutig "Couplet" High-End, Center 130 na ja...der war mal am Anfang gut!! Ich hör das ja zum Beispiel beim Film "Herr der Ringe III", die schöne Hintergrundmusik ist nicht ganz homogän, macht das der Center?

Ach so, der Center ist in einer Höhe von ca. 1,50m, tiefer hab ich keinen Platz, die Couplets in Ohrhöhe!

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Du kannst doch am Recever "ohne Center" einstellen?
                            Dann hast Du die Antwort.

Alan Parsons

Kommentar

• Kobe8
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.12.2002
                              • 118

Gude!

Zudem ich manchmal das Gefühl habe, der Center erdrückt einen schon fast... Da hat man links und rechts je noch einen LS, und die gesamten Dialoge kommen fast nur aus dem Center.
                              Für das 'Heimkino' im Wohnzimmer, für 1-2 Leute würd' ich auch auf den Center verzichten.
                              Gruß Kobe

Kommentar

Lädt...
                              X