Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse & W400s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohr
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2005
    • 12

    Gehäuse & W400s

    Hallo Boxenbauer

    Ich habe einen W400S und finde keine Informationen zu normalen Gehäusen, ich kenne nur die Angabe von Visaton mit 651 bis 680 l.
    Gibt es Experimente, Versuche und Ergebnisse mit nur einem W400S, die auch in ein normales Wohnzimmer passen?

    Gruss Denny
  • bytelight
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 33

    #2
    W400

    Glücklicher...


    Wie schon oft bemerkt läuft der W400(S) sehr in einem Dipolgehäuse. Siehe dazu den Thread Di-Ripol oder so ähnlich.
    Dies ergibt ein sehr kleines Gehäuse, eine sehr tiefe Grenzfrequenz und einen niedrigen Wirkungsgrad, welcher aber durch die Fläche deines 15" ausgeglichen wird.


    Ausprobieren !!!!

    lg
    kaiN

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Ich weiß ja nicht, woher du deine Angeben hast, aber in meinem alten Visatonkatalog stehen folgende Empfehlungen:

      Geschlossen:
      100l für fc 55Hz bei Qtc 1,0
      150l für fc 74Hz bei Qtc 0,84
      200l für fc 40Hz bei Qtc 0,7

      Bassreflex:
      100l für fb 36Hz mit 3 Stück BR25.50
      150l für fb 32Hz mit 4 Stück BR25.50
      200l für fb 29Hz mit 4 Stück BR25.50
      jeweils 25cm lang.

      Interessant fände ich 150l geschl. und 100l BR.

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Servus,

        insgesamt erkennt man, dass der W400S in 200l eigentlich immernoch ein zu hohe Güte für BR hat. In 100l kommt in meinen Augen BR nicht in Frage, selbst für eine geschlossene Box würde ich 150l mind. veranschlagen...

        Die Dipol-Sache ist einen Versuch wert. Der eine oder andere ist schon gescheitert, es kann aber auch gut gehen... Wie bereits gesagt: ausprobieren!

        MIKE

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Der 400er verlangt halt nach grossen Kompromissen, deswegen ist er letztendlich wohl auch aus dem Programm geflogen.

          Kommentar

          • JörgZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.10.2004
            • 41

            #6
            Dipol funktioniert! Wichtig ist die korrekte passive Entzerrung und eine leichte Anhebung des Tiefbassbereiches.

            Jörg.

            Kommentar

            • Mohr
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2005
              • 12

              #7
              Danke für die Daten, ich habe die Angaben für das Volumen aus dem Visaton Archiv. Ich habe wie geschrieben nur einen W400S, deshalb fällt Dipol schon mal weg. Versuche aber die anderen Möglichkeiten.
              Möchte das AM120 von Mivoc benutzen, stammt noch aus dem Alea von HH.

              Kommentar

              • JörgZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.10.2004
                • 41

                #8
                Dipol geht auch mit einem Chassis, dabei sinkt die erzielbare max. Lautstärke und das Gehäuse sollte durch Beschwerung ruhig gestellt werden.

                Jörg.

                Kommentar

                • Mohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2005
                  • 12

                  #9
                  Also Dipol mit einem W400S und wie verhält sich dazu das AM120, das hat eine fest eingebaute Tiefbassanhebung. Schon mal probiert?

                  Kommentar

                  • JörgZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.10.2004
                    • 41

                    #10
                    Hab ich noch nicht probiert, die Anhebung bei 30 Hz fest könnte aber funktionieren - ohne Garantie. Ich hab bei 28 Hz 6dB Anhebung verwendet. Damit klang's für mich gut.

                    Jörg.

                    Kommentar

                    • Mohr
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2005
                      • 12

                      #11
                      Hallo Jörg

                      Wo hast Du die 6dB Anhebung verwendet? Bei irgendeinem Sub oder einem mit W400S Chassis? Ich konnte auf einer Website die Parameter für den Sub, Daten wurden mir von Euch empfohlen, berechnen
                      200l und 4 x Br. 25.50, ergaben einen schönen Verlauf.
                      -6db waren bei ca. 15 Hz, bei 50Hz jedoch mächtig laut.
                      Hat mich alles schon viel weiter gebracht, Dank an alle.

                      Gruß Denny

                      Kommentar

                      • JörgZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.10.2004
                        • 41

                        #12
                        Die 6dB bei 28 Hz galten für meinen Ripol (Dipol in W-Anordnung) mit 2 x W400S 4 Ohm.

                        Jörg.

                        Kommentar

                        • Mohr
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2005
                          • 12

                          #13
                          Okay, ich werde die Sache wie folgt angehen.
                          Erst den Dipol mit kleinem Gehäuse, wenns läuft ist alles prima und Freundin glücklich, wenn nicht dann die Kühlschrank- Variante mit 200l bassreflex, dann Freundin weniger glücklich. Irgend was funktioniert bestimmt. Fortsetzung folgt.

                          Gruss Denny

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 558

                            #14
                            Daran denken, der Dipol braucht zusätzlich eine Korrekturweiche (L-LCR), da das AM 120 nur mit 12 dB trennt.
                            Starte mal mit 8.2mH, 250uF, 2,2mH, Rgesamt~0,5Ohm (wenn es die 8 Ohm Variante ist).
                            Gruß Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • Mohr
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2005
                              • 12

                              #15
                              Sehr gut, danke für den Tip.

                              Wie sieht so ein L-LCR Korrektur-Glied denn überhaupt aus. Ich weiß noch nicht so recht, wie die Bauteile nacheinander folgen sollen. Sind 12db Trennung des AM120 zu gering, weil W400S sonst an mechanische Grenzen stößt (Membranauslenkung) oder ist die Trennung zu den Hauptlautsprechern (Vib 170 AL) damit gemeint?

                              Gruss Denny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X