Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130M und Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckel
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2002
    • 7

    AL130M und Lautstärke

    Hi,
    ich hab seit langer zeit wieder mal lust und auch die Kohle mir was gscheites zu basteln. Als erstes brauch ich einen Lautsprecher der super klingt, und trotzdem ordentlich laut ist. ich hab da so an 2 AL130M oder die normalen, falls die M's zu laut für die ke25 sind. das ding wird aktiv mit 24db bei ~100Hz getrennt. Was kann ich da für einen Schalldruck erwarten, bzw. wie hoch ist die belastbarkeit von dem ding?

    Grüße aus Villach
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #2
    Hallo Pumuckel,

    du planst wahrscheinlich eine Satelliten-Subwoofer-Kombi... (?)

    Eine mäßig bedämmte geschlossene Satelliten-Box (Schallwandbreite ca. 22cm) mit Vb=20Litern für zwei AL 130, jeweils abgestimmt auf Qtc~0,86* (einschl. 1.2 Ohm Rv vor den parallel geschalteten Chassis) kommt auf fc ~72Hz* mit 2.Ordnung akustischem Hochpaßverhalten, die Empfindlichkeit beträgt 84dB/100Hz/W/m, der Maximalschalldruck beträchtliche 97dB bei vollem Hub der beiden Chassis, wobei unterhalb 200Hz Verzerrungen stark zunehmen.

    Ich würde das Chassis daher nur oberhalb 150...200Hz einsetzen, wobei der M(A)-Typ durch ausgeglichenere und günstigere Parameter überzeugt (niedrigere Membranmasse und Gesamtgüte, „vernünftiger“ Hub, kleinerer Korbdurchmesser). Beide Chassis (130, 130M) machen eine hervorragende Figur als Grundton-...Mitteltöner, hier mit geringen Verzerrungen, bestem Ausschwingen und ausgeglichenem FG (als Baßtreiber, wie schon des Öfteren in HH „vorgekommen“, kann ich mir den AL130 verkehrter gar nicht eingesetzt denken). Nebenbei: eine Trennung bei sehr tiefen 100Hz und gleichzeitig hoher Flankensteilheit bedeutet kein gutes Impulsverhalten für den Woofer, unter 150Hz würde ich auch zu einem Kompromiß bereit, nicht gehen.

    Nochmal die Daten, diesmal für den AL130M/A (der AL130 oben sollte als Vergleich dienen):
    Eine mäßig bedämmte geschlossene Satelliten-Box (Schallwandbreite ca. 22cm) mit Vb=20Litern für zwei AL 130M, jeweils abgestimmt auf Qtc~0,86* (einschl. 1.6 Ohm Rv) kommt auf fc ~74Hz* mit 2.Ordnung akustischem Hochpaßverhalten, die Empfindlichkeit beträgt 84dB/100Hz/W/m (bei tiefen Frequenzen also kein Unterschied zu AL130), der Maximalschalldruck 93dB (ggü. 97dB beim AL130) bei vollem Hub der beiden Chassis, wobei unterhalb 200Hz Verzerrungen stark zunehmen.


    *Die oben angegebene Güte von fc~0.86 bzw. die Resonanzfrequenz von gut 70 Hz realisieren zwei Polstellen in einer definierten Übertragungsfunktion und ermöglichen dir eine perfekte Linkwitz- oder Butterworth Hochpaßtrennung 4. Ordnung mittels passiv- elektrischem Hochpaß 2. Ordnung aus Spule und Kondensator, die Trennfrequenz liegt bei ungefähr 1 Oktave oberhalb fc – also bei ca. 150Hz und damit auch verzerrungsfrei. Mit den üblichen Subwoofer-Aktiv-Tiefpaßfiltern (für den Woofer) ergibt sich damit eine perfekte Signaladdition ohne die oft üblichen Dips und Peaks durch Fehlanpassung von Sub und Sat.

    Falls dich die Gleichungen zum Errechnen der beiden Bauteile für den passiven Hochpaß interessieren (Butterworth oder Linkwitz), poste ich sie nach.

    Gruß, ggtkt*


    [Dieser Beitrag wurde von gegentakt* am 22. März 2003 editiert.]

    Kommentar

    • austrotom
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

      #3
      @Gegentakt


      Gruß, Thomas

      PS Hast du meine mail bekommen? Es wird wohl auch der AL130.
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

      Kommentar

      • GCHUL
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2003
        • 1

        #4
        A propos,

        kennt jemand eine Bezugsquelle für passende Metallschutzgitter Für den AL 130, Visaton selbst hat offenbar keine. Danke für sachdienliche Hinweise.

        GCHUL

        Kommentar

        • Pumuckel
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2002
          • 7

          #5
          ... also die Filter stellen kein Probelm dar. Der Woofer is kein fertig Aktivwoofer, sondern eigentlich nur eine riesen Kiste mit einer Endstufe davor. Es ist eigentlich bis auf den cd-player alles selbstgestrickt. Als Lautsprecher hab ich mir vor 2 Jahren eine 'Leisehörcouplet' mit ke25 und einer trennung bei 1800Hz mit 24db gebaut. (maults nur über den filter, aber mir hat er besser als all die anderen gefallen:-) )
          Ich hab gestern eine andere Idee gehabt:
          Wie klingen eigentlich die AL170 im vergleich zu den 130-ern? Ich könnt doch sowas ähnliches wie sie Atlantis bauen. Da müsste doch noch einiges mehr drinn sein.
          Was haltet ihr davon?

          Grüße Christian

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

            #6
            Ich würde sagen er hat eine zu kleine Schwingspule für extreme Pegel dauerhaft wiedergeben zu können! Ich habe einen 13er Konus-MT mit 35er Schwingspule uns trenne ihn bei 1500Hz mit 12dB/okt. Ich habe eine Denon POA-4400 und die Tieftöner sowie die MT werden heiß, wenns richtig laut werden soll!
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            Lädt...
            X