Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3 als Basis 5.1 System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 39Manfred
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2002
    • 6

    Alto 3 als Basis 5.1 System?

    Hallo,

    bin eigentlich nur stiller Mitleser und kein Extrembastler. Habe bisher die Alto Reihe ausprobiert und gebaut und bin dann irgendwann bei der Alto 3c hängengeblieben, hab die seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin echt zufrieden damit..

    Nun wird es doch Zeit für ein 5.1 System, hab die Suche ausführlich bemüht, ohne endgültige Lösung .

    Mein Budget für ein 5.1 System ist begrenzt, daß heißt ein Komplettneuaufbau kommt nicht in Frage. Hab irgendwo bei der Suche gelesen, daß sich Altos recht ordentlich mit Arias kombinieren lassen, an anderer Stelle war zu lesen möglichts 4 gleiche LS zu verwenden.

    Hmmmmmmm, was tun? läßt sich auf den Altos aufbauen, oder ist das nur Flickwerk, wo man nachher sagt: Hätte ich doch nur.....

    Grüße aus dem Wittekindskreis
    39Manfred
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Den Why 2.02 könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
    Ich muss jedoch gestehen, bei der Weiche mitlerweile den Überblick verloren zu haben. WeHa wird sich aber sicherlich auch noch zu Wort melden.

    Arias fände ich als Sourrunds übertrieben. Das Geld lieber bei bei den Fronts in einen besseren Hochtöner (G 20 SC) stecken.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Hola 39Manfred,

      ich kenne sowohl Systeme mit rundherum identischen Satelliten (klang nicht schlimm) und bunt zusammengewürfelte Systeme (geht auch auszuhalten, haben wir so: Front 3 Wege kompakt, Center Breitband in Bassreflex, Rear zweiwege Minisatelliten, Bässe komplett auf die Frontboxen).

      Meine persönliche Vorstellung ist ein System aus identischen Boxen, die keinen zusätzlichen Subwoofer mehr benötigen. So wird die Abstimmung des Gesamtsystems einfacher. Ganz wichtig ist, dass Center- und Frontboxen zumindest im Mittelhochtonbereich identisch klingen, hinten finde ich es nicht ganz so kritisch.

      In Vorbereitung: fünf Boxen mit je einem 10 cm kleinen Tiefmitteltöner und 25 mm Gewebekalotte. Sollen eigentlich identische schmale Standboxen werden, entweder als Horn oder Topas-ähnlich. Aus Platzgründen werden wohl nur die Fronts so und der Rest kleine geschlossene Kistchen.

      Für Dich wäre es sicher Interessant, Center- und Rearboxen mit dem gleichen Hoch- und Tiefmitteltöner zu bestücken, wie in den Fronts drin ist, damit der Klangcharakter und das Phasenverhalten identisch ist (obwohl man zweiteres schwerlich hört, höchstens durch Interferenzen). Gehäusekonstruktion (Breite, Abstände der Chassis von den Kanten) ähnlich der Fronts und Weiche mit eventuell kleinen Modifikationen. Center und Rears entweder geschlossene Kisten (Receiver: Boxen auf small stellen und Bässe auf die Fronts umlegen) oder Bassreflex (der W 100 S(C) reißt das schon).

      Wegen dem Fernseher kommt eigentlich nur die G 20 SC (irgendwer hat bestimmt auch mit SC 10 N experimentiert, must mal suchen) als Hochtöner in Frage (einmal rundherum, wegen der klanglichen Übereinstimmung) und im Center den W 100 SC, sonst W 100 S (die unterscheiden sich eigentlich nicht so sehr).

      Ich hoffe, ich habe Deine Fantasie angeregt. Für alles weitere bitte ich die Profis zu Wort.

      mfg Frank
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Evtl. währe auch nocht der CT 200 Satelit interessant (W170S + DT300 von Number One). Ist eine kleine, günstige geschlossene Box. Ich habe die bei mir als Rear laufen, Frontsystem ist komplett Couplet.

        Für HK Betrieb ist das mehr als ausreichend, die tonalen Unterschiede (und die gibt es tatsächlich) fallen hier nicht auf. Anders sieht die Sache aus, wenn Du auch in die Welt von SACD und/oder DVD-Audio eintauchen möchtest. Da fällt es mir bei meinem System dann teilweise doch auf.
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von istec1003
          Den Why 2.02 könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
          Ich muss jedoch gestehen, bei der Weiche mitlerweile den Überblick verloren zu haben. WeHa wird sich aber sicherlich auch noch zu Wort melden.

          Arias fände ich als Sourrunds übertrieben. Das Geld lieber bei bei den Fronts in einen besseren Hochtöner (G 20 SC) stecken.
          Wenn von der WHy die Rede ist, meldet der sich doch immer

          FQW ist easy.
          Man nimmt für eine reine W170S-SC4ND Ausführung nur den Teil der Frequenzweiche, an dem die genannten Lautsprecher auch dranghängen, that's all.

          Will man die WHy 2.02 fullrange betreiben, so soll man ihr ein 30 Liter Gehäuse verpassen, mit dem BR 19.24 abgestimmt auf ca. 32 Hz Tuningfrequenz.
          Plant man, den Center und die Rears in small laufen zu lassen (Tiefton wird vom LFE übernommen) dann kommt man sogar mit kleinen 7 Litern (geschloßen) aus !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • 39Manfred
            Registrierter Benutzer
            • 21.05.2002
            • 6

            #6
            Hallo,

            ersteinmal Danke für die Infos,

            wenn ich die Postings richtig lese könnte ich die Altos3, eventuell nach Austauch des HT als Mains verwenden, dazu ein Center mit W100SC und GC20, läßt sich bestimmt was passendes im Visatonprogramm oder in der Galerie finden.
            Als Rears vielleicht was kleines und schlankes.

            Grüße aus dem Wittekindskreis
            39Manfred

            Kommentar

            • M!$t3r_H34d
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 241

              #7
              Hi!

              Ich würde an deiner Stelle den HT in deinen Altos tauschen (inkl. Weichenänderung, klar), also wie schon vorgeschlagen den G 20 SC verwenden und als Center und Rears die Aria light bauen, also W100S (beim Center SC) und G 20 SC.
              Die kleinen baust du am besten geschlossen und betreibst sie als Small über den Reciever.

              Grüße
              Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X