Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Orgelkonzerte von Bach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Round1
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 84

    Empfehlung für Orgelkonzerte von Bach

    Moin,

    mir gefallen Orgelkonzerte von Bach sehr gut. Daher würde ich gern auch 1-2 CDs von Ihm haben wollen. Da Saturn nur noch heute diese Rabattschlacht fährt, wollte ich nach Euren Empfehlungen Fragen. Ich suche halt eine Aufnahme, die möglichst viel Dynamik bietet.
    Was könnt Ihr mir Empfehlen? Wo würde es sich lohnen reinzuhören? (Klassik war gestern noch nicht so vergriffen wie der Popramsch)

    Gruß AS 8-)
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Orgelwerke 1, Deutsche Grammophon, mit Ton Koopmann und Simon Preston an den Orgels. Stück 9 muß die Pastorale in F-dur sein, dann ist es die richtige. Mit diesem Stück kannst du auch hübsch testen, wie tief deine Boxen wirklich kommen.

    Die Bachschen Smashhits sind auch drauf...

    Kommentar

    • Round1
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 84

      #3
      Moin broesel,

      meinst Du diese hier?

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...784005-1854431

      Gruß AS 8-)

      Kommentar

      • seebaer
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2002
        • 321

        #4
        bin zwar noch nicht zerBROESELt, aber ich vermute eher diese: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...197152-7694445

        Bei der ist nämlich Stück 9 in F-Dur.

        Bernd

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...983328-8839761

          Telarc wie immer Spitze
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Nein
            Ja
            Nein

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              @ broesel,
              thanx, hamma doch gleich gebookmarked
              regards

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Dann kuck aber, ob du nicht eher die Schallplatte nimmst. Klingt besser...

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Toccata und Fuge d-moll ist eigentlich ein Hit, aber trotzdem immer wieder ergreifend. Bach war ein Gigant.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #10
                    Original geschrieben von broesel
                    Dann kuck aber, ob du nicht eher die Schallplatte nimmst. Klingt besser...
                    Will ich gar nicht mal ausschließen... ggF einfach beide Medien organisieren und vergleichen.

                    Ich weiß auch nicht was/warum dieses Analog-Zeuchs manchmal einfach besser rüber kommt.
                    Beispiel aus der Vergangenheit mit Cassetten-Aufnahme am damalig schwächlichen Autoradio:
                    - LP/Single, 1A ausgesteuert, konnte man wirklich voll aufdrehen
                    - selber track von CD, gleiche Aufnahmepegel und es knackten die LS schon bei nur 1/2 Lautstärke...
                    nahm man aber den Pegel der CD Aufnahmen runter, kam sofort das Grundrauschen des tapes durch...
                    Zeigt IMO daß an vielen CD Aufnahmen absichtlich gedreht wurde und wird um sie "superior" darzustellen...

                    Original geschrieben von angelralle
                    Toccata und Fuge d-moll ist eigentlich ein Hit, aber trotzdem immer wieder ergreifend. Bach war ein Gigant.
                    Mich erstaunt auch immer wieder wie rythmisch die Musik damals schon war, entweder war er seiner Zeit einfach dermaßen voraus, oder ist der Menschheit seit dem einfach nichts neues eingefallen...
                    Zwar abschweifig vom Original aber auch ganz witzig anzuhören: Don Dorsey, Bachbusters
                    regards

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Hi ST, ich weiß garnicht, ops das auf Platte gibt... Ergo weiß ich auch garnicht, opse besser klingt... Ich wollte nur ein wenig rumstänkern...

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo,

                        darf ich mich mal dranhängen mit einer Frage an die Klassikexperten?

                        Weil unser Großer bei den Hausaufgaben gerne Musik hört, wurde uns empfohlen klassische Instrumentalmusik (Gesang lenke ab) auszuprobieren. Mozart soll geeignet sein.

                        Da ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe schlage, gibts da auch was für Papas VOX 253 bzw. was könnt ihr da empfehlen?

                        Ist kein Prob ne LP auf nen Silberling zu brennen, darf also auch groß, rund, schwarz und mit nem Loch in der Mitte sein. Sollte dann allerdings ne hochwertige Aufnahme und Pressung sein.

                        Gruß
                        Peter

                        P.S. @ broesel
                        Liegt Gut Dünken in der Nähe von Willkür?

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Also Muh. Medchenmarktschlacht is over and out. Aber egal, wahr eh sinnlos: drei Stunden an der Kasse stehen, das muss ich nicht haben.

                          Bach, das ist für mich Jazz, Rock, Black Music. Der Tüp hatte anno dunnemals (lange vor den afrikanischen Einflüssen) mächtig den Rhythmus im Blut. Die Brandenburgischen Konzerte und Toccata con Fuga (auch moderne Interpretationen, z. B. von Sky) sind must-haves.

                          Orgel höre ich auch gern. Z. B. die Jehmlichorgel im Schauspielhaus Berlin: "Joachim Dalitz spielt Werke des 19. Jahrhunderts" als Langrille von ETERNA (Direct Metal Mastering, Digital Recording --> also nicht ganz so richtig analog). Ist zwar nix von Bach, aber immerhin Franz List's Präludium und Fuge über B-A-C-H *oberlol*. Kann gerne mal eine CD draus machen (Technics SL-QD33 --> Quartzdirektantrieb, massearmer Tonarm; Technics P30 --> T4P-MM-System; Terratec DMX 6Fire --> wahlweise digitale oder analoge Entzerrung). Optional kann ich auch entrauschen (Steinberg oder Cool).

                          Und eine CD: Festung Königstein, die neue Jehmlich-Orgel in der Garnisonskirche. Da ist sogar Bach drauf. Die Orgel kenne ich persönlich. Ist relativ klein und hängt über dem Eingang im Rücken des Publikums. Die Akustik ist eigen, sehr direkt.

                          Naja, hab noch mehr Klassik, aber ka Ahnung, wie die Quali ist. Müsste ich erstmal probehören --> Problem: kein Platz momentan, um die Anlage aufzubauen --> Entzugserscheinungen --> MP3-Orgie am Computer --> immer das selbe.

                          Der Zusammenhang mit Mozart ist eigentlich umgekehrt. Man lernt nicht besser, wenn man Mozart hört, man braucht eine spezielle Art von Intelligenz, um dem Mozart seine Musik zu mögen (zu verstehen). Ich hab bisher selten was von ihm gehört. Und mit unter 20 war es nicht mein Fall. Jetzt bin ich über 20 und sollte es vielleich nochmal versuchen.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Original geschrieben von broesel
                            Hi ST, ich weiß garnicht, ops das auf Platte gibt... Ergo weiß ich auch garnicht, opse besser klingt... Ich wollte nur ein wenig rumstänkern...
                            Das gibbet auf Pizza, von ETERNA, 180 Gramm Pressungen, hab ich mehrfach, auf verschiedenen Orgeln, auch Silbermann. Das sind die Orgeln, wo es immer im Hintergrund so ein wenig klappert. Hörste alles.
                            Zuletzt geändert von angelralle; 06.01.2005, 13:15.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #15
                              Bach zum Hundertsten

                              Da es gewissermaßen in mein Ressort fällt (komme eigentlich aus einer Bach-Stadt);-), hier noch meine persönliche Hitliste:

                              - z. Zt. "The Bach Book" - einige Schmankerln von Bach verjazzt , fein aufgenommen in der Neubesetzung des Jaques-Loussier-Trio (alle alten Loussier- Aufnahmen natürlich ebenso)
                              - Orgelwerke: CD von Dt. Grammophon, Helumut Walcha /St Laurenskeerk/Alkmaar ca. 1960, tolle unvermasterte Aufnahme, Toccaten und Fugen
                              - Glenn Gould "die Kunst der Fuge" CBS Masterworks , in seiner eigenen kleinen Kirche aufgenommen, was sehr abgefahrenes, leider (oder zum Glück)) nur auf Vinyl.
                              - Klavierwerke: Klavierkonzerte von Bach (2 CDs) , gerade neu aufgenommen von Murray Perahia, ein Tastengott!
                              - Violinkonzerte: diverse (v.a. Doppelkonzert) David und Igor Oistrach mit Gewandhausorchester Leipzig oder London Ph.O. , Analog von Eterna, vor ein paar Jahren als CD erschienen. Aufnahmen etwas grundtonig, aber die Interpretation....

                              Christian

                              "zur rechten Gottes sitzt Bach, nicht der Magistrat von Leipzig" (C. Morgenstern)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X