Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit RHT13AW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Couplet mit RHT13AW

    Hallo!
    Beim Stöbern im Forum "Neue Bauvorschläge" ist mir die Modifikation der Couplet mit dem Bändchen MHT12 aufgefallen. Da ich mich gerade für den Bau von Kompaktboxen entschieden habe, kommen die Couplet in die engere Wahl. Nun habe ich zu Hause noch ein Paar Bändchen RHT13AW zu liegen und wollte diese an Stelle der MHT12 verbauen. Das Problem: Die Trennfrequenz! Die Couplet-Weiche ist mit einer Trennfrequenz von 4000 HZ konzipiert. Das RHT13AW-Bändchen sollte aber ab 5000 HZ eingesetzt werden. Für mich kommen da 3 Möglichkeiten in Frage:

    1. RHT13AW ab 4000 HZ trennen
    2. Die AL130 bis 5000 HZ spielen lassen
    3. Irgendwo dazwischen

    Hat jemand Erfahrung mit dieser LS-Kombination? Oder ist auch ganz davon abzuraten? Ich denke mal 2. wäre die bessere Alternative, würde aber einige Änderungen an der Frequenzweiche erforderlich machen. Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für die Antwort...
    Zuletzt geändert von frank-nb; 02.01.2005, 19:45.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Couplet mit MHT simulieren, MHT gegen RHT austauschen und auf den gleichen Frequenzgang trimmen. Trennfrequenz ist nicht so kritisch, der RHT hält die 4000Hz bestimmt aus. Die ALs würde ich nicht auf 5kHz hochlaufen lassen.

    Entweder du benützt die Sharewareversion von SpeakerPro hier auf der Seite zum Download unter "Software" oder du nimmst UweGs brandneues Boxsim. Funktionieren wird beides.

    gruß, farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und wie weit geht der D'Jupp Effekt bei dieser hohen Trennung dann ganz den Bach hinab ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • frank-nb
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2005
        • 217

        #4
        Danke für den Tip. Ich habe da auch noch Frequnzgänge der RHT13AW im Netz gefunden und die sagen mir "Linearität" ab 4000 HZ ist kein Problem. Leistungstechnisch sollte er es aushalten (wegen der tiefen Frequenzen). Außerdem kann ich im Neubau sowieso nicht all zu laut machen.

        Kommentar

        • Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

          #5
          Vergiss das mit dem RHT13AW...

          Torsten

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            @Torsten: Vielleicht zuviel der Neugierde, aber: Warum?

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #7
              Weil er dafür nicht geeignet ist. Das er bei 5000 Hz seinen Nennpegel gerade erreicht heisst doch nicht das er da einsetzbar ist. Aber selbst wenn er das wäre ist die Belastbarkeit ein Witz. Ich lach mich jetzt schon schlapp wenn ich darüber nachdenke das er mal Besuch bekommt, erzählt das er 1000 Euro für die Boxen (im Selbstbau) bezahlt hat, aber nen Anschlag am Volumeregler bei 8 Uhr einbauen muss damit die keiner kaputt macht.
              Da lacht dann auch der Eltax-Käufer
              Welchen Klirr macht das Ding da eigentlich? Viele HTs (vor allem mit offenem Polkern) bringen schon früh den Nennschalldruck aber einsetzen tut man ihn da nicht.

              Ich hatte mal vier von den Dingern. Klasse Hochtöner wenn ein Mitteltöner die Mitteltöne übernimmt. Jetzt hab ich noch 2. Wollte doch auch mal son RHT13AW ab 5000 Hz spielen lassen. Ging auch eingermassen laut. Nur nicht so lange...
              Wenn ich mich noch richtig errinnere war der sogar mit Einsatz ab 7500 Hz angegeben. Wenn man die AL nach oben hin aktiv entzerrt schaffen die das locker...

              Warum nichts mit der DSM50FFL und nem 20er TT? Die Zeit für Klassische Konzepte scheint wieder da zu sein.

              Torsten

              PS: Nur weil man weiss was man tut muss man nicht alles machen, vor allem wenns nicht nötig ist.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Ich wiederhole mich noch einmal ein klein bisschen:

                Was passiert denn bei dieser hohen Trennung mit D'Jupps Konzept ?

                Insofern ist doch das ganze Konzept der Couplet im hinteren Körperende ...
                Also sollte man sich tatsächlich auf eine 'klassische 3-Wege' Kiste stürzen (oder eben einen HT wählen, der tiefer getrennt werden kann).

                PS: Torsten, dein 'PS' gefällt mir ... sehr ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1431

                  #9
                  Hallo

                  die Meinung von We Ha kann ich nur unterstützen, die hohe Trennung gefährdet zunehmend de Funktion des D'Appo Konzeptes. Das soll nicht heißen, dass die Box nicht spielt, nur werden durch die entstehenden Nebenkeulen besonders Intereferenzen auftreten. Eine klassische Anordnung kann hier helfen, den HT zu verwenden.
                  Die Frage ist, wie die Weiche aussehen wird, da mir keine Simu- Daten für den recht betagten RHT13 vorliegen, kann ich leider keine Simu durchführen. Hat vielleicht Visaton die Daten für Speaker noch? Wenn die Daten vorhanden sind, helfe ich gern bei einer Simu der Traumbox.

                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hallo frank-nb,

                    da die RHT13AW ja schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird dürften Dich vielleihct unsere Erfahrungen mit 2 "abgelagerten" RHT13AWs interessieren:

                    Messergebnisse RHT13AW

                    Bei entsprechend steiler Trennung (>= 24 dB/Okt ab 6000 Hz) hatten wir auf der HiFi-Music-World 2004 in Wetzlar übrigens kein Belastbarkeitsproblem mit den RHT . . .
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #11
                      Original geschrieben von pico

                      Bei entsprechend steiler Trennung (>= 24 dB/Okt ab 6000 Hz) hatten wir auf der HiFi-Music-World 2004 in Wetzlar übrigens kein Belastbarkeitsproblem mit den RHT . . .
                      Na dann sind ja alle Probleme gelöst Der AL130 spielt locker auch bis 7500Hz und man spart sich sogar die Frequenzweiche. Unter einem Winkel von 30 Grad ist er auch ohne diese einsetzbar. Alles kein Ding wie man hier sehen kann:




                      Beim weiteren Stöbern ist mir noch ein idealer HT für die Couplet aufgefallen: TW70 ! Kleiner als der RHT13AW und laut Fg schon ab 1,5 Khz einsetzbar ! Wahre Schätze schlummern schon mal im verborgenen




                      Torsten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X