Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taugt das was ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

    Taugt das was ?

    Hallo Leute,
    Ein Freund von mir moechte sich ein neues Lautsprechersystem leisten und liebeugelt mit einem Elektrostaten von Martin Logan.

    http://www.martinlogan.com/

    Er hat mich nun gefragt was ich von diesen Systemen halte.
    Ich habe leider noch garkeine Erfahrungen mit diesem Hersteller.
    Weiss jemand mehr ?
    Schon mal welche gehoert ?

    Waere fuer jede fundierte und nicht auf Geruechten basierende Meinung ankbar.

    Sunyati
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    bitte bitte, schreibt doch ordentliche Threadtitel. Jetzt klick ich jedes zweite mal wieder auf nen Müll (sorry) der mit Visaton nix zu tun hat und mir völlig egal ist, nur weil ich nichtmehr weiß ob sich hinter "Taugt das was?" jetzt ne neue VOX-Version, die Frage zu nem Phaseplug oder doch zu Elektrostaten verbirgt.

    neinnein, ich bin kein Mod und will mich auch sicher nicht als einer Aufspielen. Mir fiel's nur auf.

    JA!! Martin Logan sind basicly gut. Aber anhören.

    gruß, farad

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      Ich hab bisher 2 Lautsprecher von MartinLogan gehört,
      - die "berühmt/berüchtigte" CLS
      - die Prodigy

      Der CLS hat mir gut gefallen (allerdings wenig Bass, müßte für meinen Geschmack ein guter Subwoofer dazugestellt werden), ist aber eine absolute Diva was Verstärker angeht. Die Prodigy ist da wohl auch wählerisch aber läßt den Verstärker nicht ganz so schnell an sein Grenzen stoßen. Auf jeden Fall würd ich bei solchen Lautsprechern darauf einstellen, auch nochmal richtig Geld in passende Endstufen investieren zu müssen.

      Für mich kämen solche Lautsprecher nicht in Frage, da ich nicht den Raum mit seinen Refelktionen hören möchte sondern mehr auf stark bündelnde Konzepte wie Hörner & Breitbänder stehe ... aber ich kann Leute verstehen die für das extrem räumliche und abgelöste Klangbild solcher Lautsprecher bereit sind viel Platz und viel Geld zu opfern.
      Am besten hören und dann entscheiden ob es das ist was man mag.

      Vielleicht währe auch noch Magnepan interessant .... man hört immer wieder von enttäuschten ML-Besitzern die auf die Maggie`s umgestiegen sind und seit dem glücklich Musik hören.
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo!

        Was ESLs angeht ist Martin Logan so ziemlich der Marktführer. Die Speaker haben durchaus ihren Reiz. Ist aber eher eine Geschmackssache. Wie schon angeklungen, man muß sie sich vorher anhören. Sollte Deine Kumpel wirklich an einem Kauf interessiert sein, dann wird ein guter Händler auch eine Möglichkeit finden, daß er sich die mal zu Hause testweise hinstellen kann. Diese LS reagieren auch etwas empfindlich auf den Raum und die Stellmöglichkeiten.
        Wenn ich das Geld und den Raum hätte, würde ich solche LS auchmal in Betracht ziehen und testen.
        Grundsätzlich kann man aber mit Martin Logan in Sachen ESL nicht soviel verkehrt machen.
        Btw. ESL kann man auch prima selber bauen, kannst ihm ja mal einen Gegenangebot machen.
        Ansonsten, falls sie ihm nicht gefallen sollten, z.B. wegen eines zu schwachen Basses (einen ordentlichen Bums haben die Dinger nämlich nicht), dann sollte er sich mal bei T+A umschauen. Die haben eine Reihe von Lautsprechern, herkömmlicher Bauart, jedoch mit einem großen Elektrostaten als Hochtöner. Dann hätte er beides: Ordentlichen Baß und im Hochtonbereich einen Elektrostaten.
        Und als dritte Option: Vielleicht kannst Du ihm ja einen ESL/Visaton-Zwitter vorschlagen. Einen kleinen ESL kaufen und im Baßbereich durch einen TIW oderso ergänzen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Eins ist sicher: Soll ein solcher Lautsprecher im Sinne eines Elektroakustischen Strahlers am Hörplatz das wiedergeben was auf Platte aufgezeichnet ist, kommt man um einen SEHR GUTEN Raum nicht herum. Die Nachhallzeit sollte frequenzunabhängig unterhalb von 0,5 Sekunden sein.

          Wenn der Klang "irgendwie gefallen" soll kommt man um das persönliche anhören ohnehin nicht zum Ziel. Da hilft alles Forenposten nicht.

          gruß, farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von Farad
            Wenn der Klang "irgendwie gefallen" soll kommt man um das persönliche anhören ohnehin nicht zum Ziel. Da hilft alles Forenposten nicht.

            gruß, farad
            Das ist doch aber erkannterweise bei allen Produkten so ... (hier sind natürlich 'die zu hörenden' gemeint)
            Wie man doch inzwischen weiss, nutzt einem die beste Klangbeschreibung kaum etwas, wenn es nicht die eigene ist ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Das ist doch aber erkannterweise bei allen Produkten so ...
              stimmt. Aber bei ESL isses besonders wichtig.

              Kommentar

              Lädt...
              X