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  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #61
    hmmm

    Also der Maximalpegel im Bass ist doch ein Produkt aus Membranfläche x möglicher (am besten linearer) Hub, wobei die hierzu erforderliche Leistung (in abhängigkeit vom Wirkungsgrad) von der VC auch thermisch ausgehalten werden muss.

    Wenn man sich typische Carhifi-Boliden mal anschaut, fällt mir Folgendes auf:

    sehr schwere Membran, trotz dicker Gummischläuche als Sicken eine knallharte Aufhängung, breiter Luftspalt (ja ich weiß, Membran schräg drücken darf man nicht ).

    Daraus resultiert in meinen Augen trotz riesiger Magnete ein jämmerlicher Wirkungsgrad/W/m und man muss erst mal einige 100 Watt in das Chassis pumpen, damit sich die Membran überhaupt aus der Nulllage bewegt. Am Ende hat man dann mit 2000 W Verstärkerleistung den gleichen Hub wie bei einem TIW (oder anderem Hifi-Chassis) mit 200 W. Der Vorteil liegt allein in dem kleinen benötigten Gehäusevolumen.

    Ist es dann nicht doch besser, man nimmt den TIW im kleinen Gehäuse und gönnt ihm zur Entzerrung den gleichen großzügigen Verstärkersaft (obwohl nicht ganz nötig) wie dem SPL-Chassis?

    Und noch was:
    Vielleicht ist für diesen Unbelehrbaren (sorry) ein Horn doch keine schlechte Idee. Wie er selbst sagt, kann er auf die unterste Oktave verzichten. Dann müsste auch ein 150L-Horn mit 12" oder 15" Treiber funktionieren. Und das dann mit nur wenigen 100W Verstärkerleistung
    Gruß Markus

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    • Bass-Depth
      Registrierter Benutzer
      • 31.12.2004
      • 30

      #62
      Ist euch schon aufgefallen das die Schwingspule beim SPL seitlich auch belüftet wird?

      Also auch mit 200W clippfrei macht der SPL schon guten Hub maximalhub ist wie gesagt 34mmlinear ca.60max...

      also draufdrücken kann man schon aber eben nur mittig

      Auch bei geringer Leistung spielt der SPL schon ganz gut allerdings nicht wirklich laut...

      Der Treiber ist außerdem verdammt schnell und das mit den mehrere 100W damit er sich mal bewegt ist blödsinn... tut mir leid nicht böse gemeint aber hört einfach mal diesen Treiber dann werdet ihr sehen das der weitaus besser ist als ihr so vermutet

      Muss man denn das Hineinstehende des Treibers also Magnet Korb usw auch bei der Volumenberechnung miteinbeziehen?

      Ist es einem Lautsprecher eigentlich egal ob er 1000W von einer Car-Hifi Endstufe oder von einem 1000W Home Hifi-Verstärker bekommt???

      MfG,David
      Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
      3x CM500 1x SVS PB10-ISD

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      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #63
        Treibervolumen solltest du miteinbeziehen.

        Solange die Endstufen nicht ins Clippen kommen ist dem Chassis denk ich relativ egal woher die 1000 Watt kommen.

        Gruß, Thomas
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

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        • Bass-Depth
          Registrierter Benutzer
          • 31.12.2004
          • 30

          #64
          Das ist ja schon mal gut zu wissen...hab ich mir fast gedacht hat ja einiges an Volumen....

          MfG
          Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
          3x CM500 1x SVS PB10-ISD

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          • Bass-Depth
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2004
            • 30

            #65
            Ich glaube allerdings das die Vertiefung die durch den Bassreflexschlitz der ja nur 25 tief ist und dann hat man nochmals ca.25 zurück was ja zum Gehäusevolumen beiträgt,das müsste ja eigentlich ziemlich genau die Versteifungen oder das Treiber volumen aufwiegen...

            Wenn ich das Gehäuse innen so ca.50x50x50 mache hab ich schon mal 125Liter mit den 5Litern decke ich das Treiervolumen ab und mit der Senkng vor dem BR-Kanal müsste ich ca. die Versteifungen abdecken oder?

            MfG,David
            Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
            3x CM500 1x SVS PB10-ISD

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            • markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

              #66
              nur so als Einwurf, gerade gefunden:

              "...high Xmax woofers are typically designed to work with high power in smallish enclosures, making the stroke very non-linear at the extremes of operation due to extreme pressures. That results in distortion. The amount of distortion audible is a highly debatable issue, with some folks saying 2% and others saying 20%.

              All said, I can't really explain why I think lower Xmax woofers sound better, except to offer a possible design philosophy. While increasing a woofer design's Xmax, at some point the woofer stops being a reproducer of music, and starts being a power tool of noise making. These "power tools" are more suitable for home theater where the typical sound being reproduced is noise anyway.

              My advice to all in factoring Xmax of a woofer into a purchase decision is to pick the woofer with the lowest Xmax that can sustain your preferred music listening level. If you can't reach that level with one woofer of reasonable Xmax, use two or more. If you have space limitations and listen only to home theater at outrageous levels, then by all means sort your possibilities by displacement per dollar and get the most Xmax you can"
              Gruß Markus

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              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #67
                Original geschrieben von We-Ha
                Was für ein Zeuchs verarbeitst du denn da ?
                Bei mir sind in ca. 40 Jahren bisher nur (wenn überhaupt) Spanplattenstreifen 'zerbröckelt' die weniger als 20 mm breit waren.
                Die sind von TOOM und derart ungleichmäßig, dass sie an mancher Stelle konkret krümeln und an anderer Stelle kommt man mit dem Fräser nicht durch. So'n Billigschrott kaufe ich nicht wieder.

                @markus: Car-LoFi-Lautsprecher müssen hart aufgehängt sein und großzügige mechanische Reserven haben, wegen den auftretenden Erschütterungen. HiFi-Chassis machen das oft nicht lange mit. Die oft hohe Resonanzgüte lässt sich fast nur mit Servo-Endstufen killen (oder sogar negative Impedanz).

                @Bass-Depth: Tausend Watt sind nicht gleich tausend Watt. Der Lautsprecher merkt es kaum, aber der HiFi-Verstärker kommt schwer ins Röcheln, das PA-Orgienschwein hat in der Leistungsklasse eh Ventilatoren und das Wärmeproblem ist keins mehr. Bei einem dürftig dimensionierten HiFi-Verstärker (wer hört tausend Watt RMS?) geht auch das Netzteil schneller in die Knie und damit ist auch der Dämpfungsfaktor hinweg (Stromlieferfähigkeit!).
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                • ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

                  #68
                  Original geschrieben von markus
                  Wenn man sich typische Carhifi-Boliden mal anschaut, fällt mir Folgendes auf:

                  sehr schwere Membran, trotz dicker Gummischläuche als Sicken eine knallharte Aufhängung, breiter Luftspalt (ja ich weiß, Membran schräg drücken darf man nicht ).

                  Daraus resultiert in meinen Augen trotz riesiger Magnete ein jämmerlicher Wirkungsgrad/W/m und man muss erst mal einige 100 Watt in das Chassis pumpen, damit sich die Membran überhaupt aus der Nulllage bewegt. Am Ende hat man dann mit 2000 W Verstärkerleistung den gleichen Hub wie bei einem TIW (oder anderem Hifi-Chassis) mit 200 W. Der Vorteil liegt allein in dem kleinen benötigten Gehäusevolumen.
                  Das Problem ist aber, dass man im dB-Drag in Bereiche vorstößt, wo es wesentlich einfacher ist Strom für Endstufen bereitzustellen als durch höheren Wirkungsgrad etwas zu reißen. Die Leute denke sich schon was dabei.
                  Manche dB-Drag Monster sind dann halt nur noch bedingt zum Musikhören geeignet, Schlammschieber werden sie aber nicht per se (man sollte beim "typischen Car-Hifi Sub" nicht gerade direkt an Ground Zero Subwoofer denken). Im Home-Hifi tendiert man doch auch eher zu kleineren Tieftönern in kleinen Gehäusen? Zumindest wenn man den Industrietrend so beobachtet...

                  Aber dB-Drag ist eben nicht alles und Car-HiFi hat mehrere Gesichter... vor allem liegt die Intesion nicht immer in der relaistischen Reproduktion von Musik. Es soll manchmal einfach nur Spaß machen und reißen... da ist man aber noch lange kein Discokiddy, das nur dröhn bumm zisch haben will.

                  Gruß, Mirko (kein dröhn bumm zisch kiddy)

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                  • Bass-Depth
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.12.2004
                    • 30

                    #69
                    Deshalb ja auch der SPL weil ich den(allerdings den 12") jetzt schon in einem 70liter Gehäuse aber nur an 400W getestet habe und da hatte der schon einen sehr guten Klang...auf jeden Fall besser als jeder Home-Hifi Sub unter 1000€...

                    Vor allem bei den Eagles Hotel California(Hell freezes Over) kommen die Paukenschläge sehr realistisch und sauber rüber...

                    Ich weiß übrigens wie ein guter Sub klingenm uss ahabe schon sehr viel High-End Modelle gehört.



                    MfG,David
                    Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                    3x CM500 1x SVS PB10-ISD

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