Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Abstimmung für Spl Dynamics

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ein Backloaded Horn für ansprechend tiefen Bass wird unmenschlich groß. Außerdem braucht ein Horn für hohen Wirkungsgrad eine Druckkammer (durch die Kompression der Luft entstehen leider Verzerrungen) und mit etwas Pech haste auch noch Strömungsgeräusche. Kriegst Du nie unter 500 Liter mit Pegel im Tiefbass und ohne schräge Töne.

Wenn Horn, dann frage den Menschen, der unter Dir wohnt (und der ich nicht sein möcht), ob er Dir das entsprechende Zimmer zum einbau eines Basshornes abtritt (gemauert versteht sich). Wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst (Gratulation, Du hast den Hauptpreis gewonnen), dann baue es nach akustischen Gesichtspunkten um (Basshorn ungefaltet vom Keller bis zum Dach). Der Hornmund könnte etwa die halbe Fußbodenfläche der Dachkammer ausmachen und durch die Dachschräge ergänzt werden. Auf stabilen Gittern stehen die Hauptlautsprecher und ein sturmsicherer Plasma-TV.

Fazit: CB mit Tiefbassanhebung für präzise und Xdream tief, BR mit Subsonic-Filter für etwas lauter und nicht ganz so tief mit eventuellen Strömungsgeräuschen (die Du aber eh nicht hörst, weil taub auf den Ohren). Das mache mal Du von der vorhandenen / erschwinglichen Elektronik abhängig.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

Mercedes-Transporter mit dem gefalteten Horn auf der Ladeflaeche, um das Cockpit zu beschallen? Wieso nicht...
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Bass-Depth
        Registrierter Benutzer
        • 31.12.2004
        • 30

Original geschrieben von Frankynstone
        Ein Backloaded Horn für ansprechend tiefen Bass wird unmenschlich groß. Außerdem braucht ein Horn für hohen Wirkungsgrad eine Druckkammer (durch die Kompression der Luft entstehen leider Verzerrungen) und mit etwas Pech haste auch noch Strömungsgeräusche. Kriegst Du nie unter 500 Liter mit Pegel im Tiefbass und ohne schräge Töne.

Wenn Horn, dann frage den Menschen, der unter Dir wohnt (und der ich nicht sein möcht), ob er Dir das entsprechende Zimmer zum einbau eines Basshornes abtritt (gemauert versteht sich). Wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst (Gratulation, Du hast den Hauptpreis gewonnen), dann baue es nach akustischen Gesichtspunkten um (Basshorn ungefaltet vom Keller bis zum Dach). Der Hornmund könnte etwa die halbe Fußbodenfläche der Dachkammer ausmachen und durch die Dachschräge ergänzt werden. Auf stabilen Gittern stehen die Hauptlautsprecher und ein sturmsicherer Plasma-TV.

Fazit: CB mit Tiefbassanhebung für präzise und Xdream tief, BR mit Subsonic-Filter für etwas lauter und nicht ganz so tief mit eventuellen Strömungsgeräuschen (die Du aber eh nicht hörst, weil taub auf den Ohren). Das mache mal Du von der vorhandenen / erschwinglichen Elektronik abhängig.
        Kurz gesagt : Horn ist sch... Bassreflex zu unsauber und Geschlossen teuer wegen dem nötigen EQ und außerdem weniger max. SPL...

Geschlossenes Gehäuse widerstrebt sich mir irgendwie...

Kann ein gutes BR-Gehäuse mit gut bemessenem BR-Schlitz(7cm hoch ca.40cm breit) und sauber abgerundeten Kanten nicht auch sauber spielen?

MfG,David
        Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
        3x CM500 1x SVS PB10-ISD

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

abgerundete Kanten mit einem Radius von 5mm bei einer Wellenlänge von rund 10 Metern. Ja, darauf wird es bestimmt ankommen. Zur Vorsicht mal besser mit 320er Schleifpapier alle Kanten behandeln. Der Klang wird so siginifikant besser wie der Austausch eines MKTs gegen einen AudinCap.

farad

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

@bassdepth

Wie ich dir schon vorher geraten habe:
            Für deine 15qm kriegst du ohne Materialschlacht und Mehrinvestition in Zusatztreiber und Elektronik keine 140db (netto, also ohne Raummoden) hin.

Ich zitiere dich einfach mal aus einer pm an mich von vor 2 wochen bzgl. deines pb10 und hoffe, dass es ok ist :
            Der PB10 schafft die 114dB auf dem Hörplatz bei mir weil: der Hörplatz nur 1m von der Membran weg ist,weil er mehr oder weniger in einer Ecke steht und weil der Output gar nicht so niedrig ist wie man vermuten würde...Die 114dB habe ich bei genau 37Hz,bei 34Hz sind es 108,bei 30Hz 105,im Berich von 60Hz ist mir der Output allerdings etwas zu gering,hab es nicht gemessen auf jeden Fall etwas weniger als die RC-L(2) bei diesen Frequenzen schafft (darunter hab ich nicht gemessen(zuviel angst vor Zerstörung)
            Diese 114db schafft der pb10 nur mit Raummoden, da er mechanisch unter 100db schon am Ende ist, Frequenzgang war ja auf der Hp vom Hersteller.
            Wenn du nun einen Sub des 15"-Kalibers in 1m Entfernung stehen hast (so wie es bei dir ja momentan der Fall ist), und dieser bereits ohne Raumeinfluss diese Energie in dieser Entfernung in dein Ohr drückt, dann weiss ich nicht, wie lange du das aushalten kannst bei Maximal-Lautstärke, um die es ja bei dir geht! Wenn deine Raummode bei den 37hz nun wirklich ca. 10-15db anhebt, wärste bei ca. 125-130db inkl. Mode, und die lass bitte bitte erst einmal auf dich und dann auf deine Familie/Umgebung wirken...
            Mein Heimkino

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Original geschrieben von Bass-Depth
              Kann ein gutes BR-Gehäuse mit gut bemessenem BR-Schlitz(7cm hoch ca.40cm breit) und sauber abgerundeten Kanten nicht auch sauber spielen?

MfG,David
              Naja, die 7cm Höhe werden schon reichen. Zur Abrundung nimmst Du die Materialstärke der Platten als Radius.

Ein Freund von mir hat sich gerade einen Subwoofer mit AL170 in 34 Litern Bassreflex gebaut und ist begeistert von Tiefgang und Lautstärke. Mit dem testweise verwendeten Billigverstärkermodul etwas schwammig, aber eine Eigenbauendstufe ohne Bassboost und mit sauberen 70 Watt an 8 Ohm wird den Erfolg bringen. Der Reflexkanal ist 2 cm hoch, 20 cm breit und, gemäß der o. g. selbstrechnenden Excel-Tebelle auf etwa 35 Hz abgestimmt (ich kann mich irren). Schade, dass in jeder Zeitschrift andere TSP für diesen Treiber stehen und wiederum andere bei Visaton selbst. Streut er so oder liegt es an der Messmethode?
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

jo, klar wird der auch in BR sauber spielen, aber mir (und einigen anderen hier auch) wäre es das mehr als doppelt so große gehäuse nicht wert....
                außerdem sind Strömungsgeräusche bei CB auch passè

oder: bau halt beides, eine 50l Test-CB aus span kostet 5€ und dauert ne halbe stunde.....

er wird sowohl in BR als auch CB genug pegel liefern, und wenn doch nicht hilft eh nur mehr ein horn, aber selbst dann muss es weder zwingend PD noch unbedingt Backloaded sein.

dein kanal wird mit ca 60 cm (sehr grob überschlägig!) ziemlich lang, sollte aber bei tiefer trennung noch keine Probs machen....

Kanten würde ich auf jeden Fall abrunden, das hat nix mit wellenlängen zu tun sondern mit strömungslehre ;-)

WW
                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Bass-Depth
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2004
                  • 30

@bulla : Ja du hast recht ich weiß ja das der PB10 ja ganz gut geht aber eben nur mit Raummoden,habe eine Aufstellung gefunden wo der Pegel immer ziemlich linear ist aber der Pegel die 105dB nicht übersteigt dort würd ich den Sub auch hinstellen ;-)

Zu deiner Information(bleibt aber unter uns) ich habe meinen PB10 zerstört...Membran hat schlapp gemacht...bekomm jetzt einen neuen Treiber gratis trotzdem so kanns nicht weitergehen...

Ich will einfach die 120-130dB erreichen und wissen wie das mit dem SPL möglich ist...

MfG,David
                  Denon 2805 2x Canton Ergo RC-L
                  3x CM500 1x SVS PB10-ISD

Kommentar

• vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

wenn Pegel an erster Stelle steht solltest du Bassreflex bauen... dann wirst du nicht enttäuscht

Was empfiehlt der Hersteller?
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Ist das Chassis denn schon vorhanden? Das hab ich nichtmehr im Kopf.

Im Hornmund des BEC1 haben wir >140dB (C, slow) gemessen. Dem Meßgerät trau ich bei derart tiefen Frequenzen und derart hohen Drücken aber nichtmehr so recht. Naja, ob das da jetzt zwei/drei dB mehr oder weniger gewesen sind oder nicht ist wohl auch nicht so wichtig. Bestückt waren die Hörner mit EVM 15L Proline. Waren glaub nicht ganz 400W

nochwas: Gemessen mit Musik. Also wirklich RMS mit ordentlich Dynamik oben drauf. Spitzen (fast) hat das Gerät nichtmehr hinbekommen.

farad

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

The StrömungsNoises are in a horn not so wild. Because a horn is a Pressure to velocity transformer.
                        Reflex ist the Gegenteil. Velocity becomes pressure... sometimes!
                        Sometimes not, when the Portfläche is rather small. Then velocity remains velocity. The "Volecity" always generates turbulences! Airgremlins like to dance! (Airgremlins are nasty Dogs!)

Watch out! Easy is it not! But difficult also not.
                        ----------------------------------------------------------------
                        The SPL-Dynamics wants brutal circumstances. You must give him 5 kilowatt. He begs for 3KW... at least. Smokesigns?

The SPL-Dynamics is the "Quadratur of the circle!"
                        The Q remains constant over his Excurson-travel!

*ggggggg*
                        Translatet by Babelgremlin.

Gruß, maha

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Was anderes......

Vor ein paar Tagen hab´ ich einen Geschirrspüler ersteigert. Einen Whirlpool mit Lagerschaden an der Umwälzpumpe.... für den unglaublich gigantischen Betrag von einem Euro.

Wirklich, der Pumpenmotor ist unerträglich laut. Er schert heftig.

Die Zerlegung ergab:
                          -- Das vordere Motorlager der Umwälzpumpe ist total verschlissen. Sowas sieht man normalerweise nur bei BetonMischmaschinen. Abdichtung (2Z) und Käfig des Lagers sind hinüber.
                          -- Warum? Ein KonstruktionsFehler? Klar! Wenn man einem guten Kurzschlussläufer eine italienische Pumpe anflanscht, dann muss man damit rechnen, dass die italienische Pumpe undicht wird. Denn in Italien nimmt man es nicht so genau.
                          Östereichisches Wasser hat die italienische Pumpe verlassen und das englische Kugellager zerstört. That´s live!

Witzigerweise passen SkateboardLager. Die hab´ ich auf Lager!
                          Der "Ein-EuroGS" wird also noch Jahre waschen..... Für NulloNixoRepKosten.
                          -----------------------------------------------------------------------------

LEIDER passierte mir bei der Abholung des GS ein schwerwiegender Fehler. Ich hab´ bei einer benachrangten Kreuzung nicht nach links geschaut. Von links kam ein Skoda mit gut 50 Km/h. Mein Punto ist Schrott.

Fazit: Der Geschirrspüler hat etwa 2500 Euro gekostet.
                          Die Welt ist doch komplizierter! Und Nachrang ist ein Hund!

In Trauer, maha

PS: Mit diesem Punto wollte ich noch 5 Jahre fahren...... von sonstwohin nach nirgendwo.

PPS: Für den Erlös des Blechschrotts kauf ich mir zwei "SPL-Dynamics". Is eh´schon wurst.
                          Nachdenken schadet allerdings nie! Wie konstant ist die Q über den Hub beim SPL-Dynamics?

PPPS: Wer trauert mit mir? *gggg*

PPPPS: Ich wäre jetzt fast autolos..... hätte ich nicht......

Kommentar

• Saylor
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2002
                            • 679

.... deinen Panda?

Kommentar

• hifideliger
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2003
                              • 556

Maha for President (and even more wichtig - Finanzminister)

Amen zum Totengeleit des Puntos, Thomas
                              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

Hey Maha, wie hast du das verdammte Lager rausbekommen? In meinem GS habe ich das gleiche Problem. Eine neuer Pumpensatz mit Dichtung kostet 112 EUR netto. Ich hatte schon bestellt, aber noch nicht abgeholt
                                Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X