Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW360X geschlossen und passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckl
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2004
    • 9

    TIW360X geschlossen und passiv

    Hi liebe Leut,

    Da ich von geschlossenen Boxen bisher fast immer begeistert war, und sich der TIW360X ja dafür ja gut eignen soll, hab ich mal ein bischen herumsimuliert. Was wäre von einer geschlossenen 'Ultra Concorde' zu halten, mit 2 TIW360X in 100l geschlossen, bei 300Hz getrennt.
    Abgesehen davon dass die Treiber nicht mehr gebaut werden, und daß das Ding richtig teuer wird, was spricht dagegen?

    mfg
    Christian
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das es relativ sinnlos ist, wenn du solche Treiber nicht hast ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Pumuckl
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2004
      • 9

      #3
      ...für eine box würden die die ich hab reichen. Ich wollt nur mal fragen was ihr davon haltet, weil ich nicht unnötig holz und zeit investieren will.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Ganz ehrliche Meinung erbeten? Okay...

        IMHO Schwachsinn³...
        Dürfte ungefähr so aussehen wie MrWoofa's "Über- Concorde" mit GF 250...
        Designmäßig ein Fehlgriff ohne Gleichen...

        Außerdem ist / war der TIW 360 X ein Chassis, wlches darauf ausgelegt war, tiefste Frequenzen wiederzugeben...
        Ich würde ihn nicht bis 300 hochlaufen lassen, sondern ihn dort einsetzen, wo er hingehört...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Hallo Pumuckl,

          ich sehe da 2 Probleme:

          1. Wirkungsgrad: 86db TIW statt 88 db beim AL 200.
          2. Der TIW 360X spielt seine Tiefbassfähigkeiten nur ab ca. 80L BR oder geschlossen aktiv mit Bassanhebung aus.

          Außerdem grenzt es m.E. an ein Verbrechen eine so elegante Box wie die Concorde mit 2 TIW´s optisch zu verhunzen! Ist jetzt nur mal so meine Meinung.

          Bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • Pumuckl
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2004
            • 9

            #6
            Also übers Design möcht ich nicht streiten, Geschmäcker sind verschieden, und die Räumlichkeiten auch.
            Der Raum ist ~100m² groß, mit offenem Stiegenhaus und auch nach oben offen.
            Vom Wirkungsgrad im Bassbereich her sollts schon passen, ich will ja ausserdem nicht in der concorde die TT's ausbauen, sondern was neues basteln.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, einfach ausgedrückt:

              Der TIX 360X ist für Tiefgang ausgelegt, nicht so sehr auf Pegel ... und bei 100 m² ???

              Aber leider weiss ich auch nix genaues ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • GeSta
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2002
                • 208

                #8
                Hallo Pumuckl,

                hast Du bereits 1 Paar Concorde + 2 Sub´s mit TIW 360X?

                Schade dass man(n) Teilnehmern hier die Info´s über die Ausgangssituation immer wieder erst "aus der Nase ziehen" muss! Je mehr Information und detailierter die Fragen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine zielführende Antwort zu bekommen.

                Zurück zur Concorde XXL: Machbar ist das mit entsprechender Anpassung der FW sicher, aber nicht alles machbare ist auch sinnvoll, ich würd´s lassen! Wie Benny bereits getippert hat, ist der TIW 360X ein Subwoofer-Chassis. Außerdem werden bei einer geschlossen Anwendung ohne Tiefbassentzerrung die untersten Frequenzen zu leise sein. Alternative: Concord mit Kühlschrankabmessung mit min. 150l, besser noch 200l BR allein fürs Baßabteil. Oder CoupletKE mit sehr gutem Submodul mit Tiefbassanhebung und Sat.-Filter auf höchstmögliche Trennung (i.d.R. 150-200Hz)

                Gerhard

                Kommentar

                Lädt...
                X