Hallo,
zur Zeit habe ich ca. 10 Jahre alte Boxen, geschlossen, mit WSP 26 DSM50/25 die Weiche ist von der Vip extra.
Klingt ganz gut, aber nicht perfekt.
Habe mir jetzt einen Röhrenverstärker zugelegt, aber das ist irgendwie Perlen vor die Säue geworfen ( auf die Boxen bezogen).
Hat hier jemand Erfahrung mit Röhre 2x65W und relativ kleinen Boxen, so ca. 40 Ltr, sollen aber keine Standboxen sein.
Danke im Voraus
Mhm ... mit 65 Röhrenwatt stehen dir IMHO fast alle Türen offen, falls du nicht direkt Hallen beschallen willst. Darf man mal fragen was es für ein Amp ist ?
Zu der "40Liter/keine Standbox" fallen mit aus dem Visatonprogramm spontan die Couplet oder die SOLO20 (+Sub) ein. Falls es aber doch eine "ausgewachsene Standbox" sein darf würde ich Richtung Solitude, SOLO100 oder Atlantis schielen.
Ausser der meist kleinen Ausgangsleistung von Röhren-Verstärkern (was hier nicht der Fall ist), ist es vor allem die recht hohe Ausgangsimpedanz, die das Zusammenspiel Verstärker+Lautsprecher zum (Miss-)Erfolg werden lässt.
Ein interessanten Artikel, warum ausgerechnet effiziente Breitbänder mit hohen Ausgangsimpedanzen harmonieren, findest Du hier:
@alter Dachs,
ja an die couplet dachte ich auch, der Amp stammt von Reussenzehn. Hab die letzte Woche bestimmt an die 50 Verstärker angesehen und gehört, hier schien mir Preis/Leistung am besten. Tube 990 heist er ganz genau, hat übrigens "nur" 2x45, hab da wohl meinen 2ten Favoritten im Kopf gehabt bei den 2x65.
Reussenzehn hat übrigens sehr nette HP.
@joensd
Danke für den Link
Meinen alten Transistor Amp spielt die Röhre locker "gegen die Wand". In Punkto Dynamik ist es ein Quantensprung. Allerdings klebt der Schall noch irgendwie an Boxen, naja wie gesagt die Boxen sind jetzt 10Jahre alt und ob die DSM25FFL noch 100% ok sind ist fraglich.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar