Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Kompakt MK iV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Atlas Kompakt MK iV

    Hallo


    mein bester Freund hat für sein Heimkino zwei Atlas Kompakt MK 2 günstig auf ebay geschossen.

    Jetzt das Problem:

    Er kennt den Sound von meiner Atlas.

    Ihm ist aber das Gehäuse zu groß. Um wieviel könnte er das Gehäuse abspecken? Er würde auch etwas auf den Tiefbass verzichten.

    Er würde gerne eine Konstruktion ähnlich der VOX 252 verwenden. Schlanke Front, Bass an der Seite. Ist dies möglich. Wie würde sich der Sound entwickeln?
    Für die oberen drei Wege würde ähnlich das Volumen zur Verfügung stehen, das Bassgehäuse ca. 1/3 kleiner?
    Die BAssreflexrohre würden sich verändern???

    Desweiteren geht Ihm die Möglichkeit durch den Kopf zwei Standboxen zu bauen mit den oberen drei Wegen und aus den Bässen (TIW 360) einen Subwoofer.


    Bitte schreibt einmal Eure Meinung dazu!


    Wir sind beide für jeden Beitrag dankbar.




    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Alles so lassen, wie es ist. Nicht versuchen, das Konzept zu verunstalten.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Ein Grundsatz lautet: "Never touch a running system"

      Baß an der Seite funzt z. B. überhaupt nicht, da die akustische Phase nicht mitspielt.
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Tja, das ist natürlich so eine Geschichte, erst einmal was kaufen (weil: 1 ... 2 ... 3 ... meins!) und dann so garnicht gebrauchen können/wollen ...


        Man kann es nur wiederholen:
        Ein Lautsprechersystem kann man nicht so ohne weiteres und erst recht nicht so einfach per Ferndiagnose verändern auf das es immer noch gut klingt !!!

        Mal eben da eine Ecke wegschneiden oder den TT um die Ecke setzen funktioniert so nicht, die komplette Weiche muss neu ein- und angepasst werden ... sehr gut mit BoxSimu zu erkennen (das hier gerade im Forum zu Höchstform aufläuft).

        Damit (und anderen Simus) kann man ganz gut sehen, was passiert, wenn man Parameter verändert ... und das (meistens) zu Ungunsten der Kiste ...

        Also, so einfach mal eben ist nicht ... entweder so lassen, oder komplette Neuentwicklung ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          #5
          So lassen und irgendwann einsehen, was man daran hat...?

          Kommentar

          Lädt...
          X