Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Solitude/Classic 200/Vox200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #16
    @highfideliger: Das wundert mich nicht. Die KE ist an der Position in der Schallwand ziemlich biestig und stimmt zudem nicht besonders gut mit der Messung (siehe Thread "Wie gut ist WinBoxSimu?") überein, was aber an den Daten in der Chassisdatenbank liegt. Viel tiefer als 3kHz bringt's mit der Schalwandgeometrie auch nicht, denn die KE hat, wie du vielleicht schon bemerkt hast, bei 2,5kHz eine Pegelschwächung auf Achse durch die Schallwand. Wenn man dahin kommt, sinkt das Bündelungsmaß selektiv ins Bodenlose.
    Aus meiner Sicht wäre bei einer kompletten Neukonstruktion ein seitlicher Versatz zu erwägen, evtl. auch ein Positionstausch von MT und HT. Dann sitzt nur leider der HT so tief.
    Wenn du die Weiche für Farad auch gerne hättest, schick mir einfach deine E-Mail-Adresse per PN.

    @woody: Natürlich ist dei Bündelung, und das nicht nur bei der Vox, horizontal und vertikal unterschiedlich. Wenn du Boxsim mal testest, kannst du das gut an den Frequenzschrieben in die verschiedenen Richtungen oder an den Polardiagrammen sehen.
    Das Bündelungsmaß ist das Verhältnis zwischen dem auf Achse abgestrahltem Pegel und mittleren Pegel aller betrachteter Richtungen und somit nicht mehr richtungsspezifisch, außer dass es sich auf eine bestimmte Hauptstrahlachse bezieht.


    @alle: Boxsim deinstalliert man, indem man das komplette Verzeichnis einfach löscht. Boxsim legt, zumindest absichtlich, nirgendwo anders Dateien ab als im eigenen Verzeichnis.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X