Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hilferuf aus Baden bei Wien!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4481

    Ein Hilferuf aus Baden bei Wien!

    Liebe Forumsmitglieder aus Wien,

    heute habe ich eine E-Mail eines Selbstbauers einer VOX 253 MTI bekommen. Der Eigentümer ist total unzufrieden mit der Box. Er hatte früher die Audience und hat jetzt noch die Couplet, die seiner Meinung nach um Klassen besser sind. Die Klangbeschreibung ist dermaßen schlecht, dass ich nichts zitieren will. Er findet keinen Fehler und ich kann aus der Entfernung ihm auch nicht helfen. Wer ist so nett und fährt mal zu ihm hin und hört sich die Box an? Er sagt, er sei für jede Hilfe dankbar. Vielleicht ist was defekt oder man findet gemeinsam eine Erklärung für das schlechte Klangergebnis. Ich meine, wenn die Couplet dort sehr gut klingt, müsste das die MTI doch auch tun.

    Wenn sich jemand bereit erklärt, schreibe ich die Tel.-Nr. per PN.
    Admin
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hat er denn Bilder von der verkabelten Weiche geschickt?

    Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man beim ersten verdrahten mal nen Fehler macht...

    farad

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #3
      Bilder hat er nicht geschickt. Er sagt, dass er alles x-mal überprüft hat. Ich habe allerdings auch schon so manches Mal alles mehrfach überprüft und nichts gefunden. Den Fehler musste dann ein Anderer finden.
      Admin

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi,

        ich würde folgende Messungen machen:
        1. Impedanzverlauf
        2. Spannung über den Chassis (ACHTUNG: auf Kurzschluss aufpassen, die Soundkarte ist geerdet!)

        Nach der 1. Messung weiß man, ob irgendwas an der Weiche falsch ist (Annahme: die Chassis haben den richtigen Impedanzverlauf).

        Nach der 2. Messung weiß man in welchem Zweig der Fehler liegt (man müsste allerdings wissen, wie es denn aussehen sollte).

        Evtl. kann man noch die akustische Polung der Chassis über Weiche messen (mit Pulsen) um Kabeldreher herauszufinden.

        Wenn das alles so ist wie es sein sollte kann es nur noch an den Chassis oder deren Einbau ins Gehäuse liegen.
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • bernstein
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 63

          #5
          ich bin zwar zu sylvester in der nähe von baden, aber ich denke dass die wiener fraktion da schneller mal aushelfen kann. ansonsten könne ich am 1. oder 2. jänner evt. einen besuch einplanen....
          how about death by stereo??

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1855

            #6
            Ich hab am 27. und 28. 12. einen Arbeitseinsatz in Oed. Das ist nicht allzu weit entfernt. Es wäre mir ev. möglich am 28. am (späteren) Abend vorbeizuschauen und mal zu messen, was man halt mit einem Multimeter so messen kann.......
            Kann aber keine Uhrzeit nennen, weil ich noch nicht weiß, wie lang ich arbeiten muß.

            Bei Interesse PN
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #7
              @ bernstein und kboe: Vielen Dank. Ich habe euch den Namen und die Telefonummer per PN geschickt.
              Admin

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1855

                #8
                Hab mit dem Mann vor Weihnachten einen Termin für heute ( 28. 12.) ausgemacht. Wir wollten uns heute zusammentelefonieren wegen einer genauen Uhrzeit.
                Hab nach der Arbeit versucht ihn zu erreichen, nachdem mir Admin 2 Mobilnummern von ihm gegeben hat.
                Fazit: 1. Nummer ausgeschaltet, bei der 2. hebt niemand ab.
                Soooooo schlimm wirds also wohl nicht sein
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  #9
                  @ kboe: Er hat mir heute geschrieben, dass er abends in der Firma eine lange Sitzung hatte und deswegen nicht erreichbar war. Vielen Dank für die Bemühungen.

                  Inzwischen hat er sich die Weiche genau angesehen und festgestellt, dass ein Transportschaden aufgetreten ist. Einige Bauteile hatten sich durch einen Stoß losgerissen haben keinen richtigen Kontakt. Wir bekommen die Weichen zur Reparatur zugeschickt. Dann wird sich das Problem lösen lassen.
                  Admin

                  Kommentar

                  • GSD
                    GSD
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2001
                    • 123

                    #10
                    Aber behaupten zig Male geprüft zu haben und keinen Fehler zu finden. Jajaja...

                    Gruß

                    GSD

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      So viel zu den berühmten "Tomaten auf den Augen". (Warum eigentlich Tomaten?)
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #12
                        Man hat auch Bohnen in die Ohren...

                        Wenn man bei Google "Tomaten auf den Augen Herkunft" eingibt, dann kommt als Erstes "schmerz im bein - schmerz im bein augen hautausschlag tomaten ..."

                        http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4481

                          #13
                          Nachdem wir die Weichen repariert und wieder zurückgeschickt hatten, haben wir heute ein Mail bekommen, dass jetzt in Baden bei Wien alles in Ordnung ist.
                          Admin

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1855

                            #14
                            Nur der Form halber:
                            Wenn man sich mit jemandem einen termin ausmacht und den aus irgendwelchen gründen nicht einhalten kann, wäre es wohl das mindeste, wenigstens in irgendeiner form abzusagen. auch wenn erst später möglich. und nicht jemanden, von dem man eigentlich was braucht, einfach dumm sterben zu lassen.....
                            die feine englische ist das jedenfalls nicht
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hmmm... 28. Dezember gut und schön. Aber habt ihr euch auch auf das Jahr geeinigt? Vielleicht ruft er in 2013 an und sagt: "Du, heit pack'mers nimmer."

                              "Der" Wiener hat ja einen gewissen Ruf, was das Tempo betrifft...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X