Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips zum Bau von FL-Hörnern erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robroy
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2003
    • 54

    Tips zum Bau von FL-Hörnern erbeten

    Hallo miteinander!

    Ich bin zur Zeit dabei meinen verdienten Urlaub mit dem Bau eines FL-Hornes für den BG20 zu nutzen. Um den Bau einfacher zu halten, wird es kein rundes, sondern eins mit einem quadratischen Querschnitt.
    Soweit so gut...der Bau an für sich stellt bisher kein großes Problem dar, allerdings bereitet mir die Befestigung an den Lautsprecher ein wenig Kopfzerbrechen: Wenn das Horn vor den Lautsprecher gesetzt wird, deckt es, aufgrund des quadratischen Querschnittes ja nicht die gesamte Membran ab. Es kann also Schall seitlich des Hornes entweichen. Setze ich jetzt eine Frontplatte zwischen Horn und BG20, müsste sich doch eine (ungewollte!), wenn auch kleine, Vorkammer zwischen der Platte und der Membran bilden...
    Gibt es bei euch irgendwelche Erfahrungen, oder Ideen, wie dieses Problem zu lösen sein könnte? Oder ist diese Vorkammer so klein, dass sie keine Auswirkungen haben wird?

    Gruß
    Rob
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Einfach eine Platte aufsetzen. Dadurch entsteht ein wenig kompression, aber das ist nicht schlimm. Bis 2:1 hört man das nicht sehr schlimm. Wenn es sich um ein Expo-Horn handelt ist fast nur die Fläche entscheidend.

    farad

    Kommentar

    • robroy
      Registrierter Benutzer
      • 02.05.2003
      • 54

      #3
      Das ist ja gut! Dann werde ich mir wohl weiter keine Gedanken machen müssen...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        schau dir mal noch das neue Thema von mir an! Das könnte für dich auch interessant sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X