Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Solitude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2004
    • 127

    Frage zur Solitude

    Hallo zusammen!

    Eigentlich lese ich fast nur im Forum, aber heute möchte ich euch mal meine Ideen vorstellen und euch nach eurer Meinung fragen.

    Nach meinem Geschmack ist die Solitude optisch zu mächtig, aber ich finde das Konzept wirklich klasse!
    Also liegt der Gedanke nicht fern die beiden GF unter dem Breitbänder anzuordnen. Bei der tiefen Trennfrequenz wird das auch sicher kein Problem sein. (Irgendwo im Forum schreibt VISATON auch schonmal, dass es geht, ich kann es nur nicht finden )
    Dass ganze halbaktiv mit einem guten Subwoofermodul hätte sicher was, ist aber irgendwie noch nichts besonderes.

    Jetzt die nächste Überlegung: Die beiden GF kommen "impulskompensiert" jeweils gegenüberliegend in die beiden Seitenwände. Optisch von vorne gesehen absolut minimalistisch und das gefällt mir gut. Nur hat man es dann eben mit Seitenbässen zu tun, was ja nicht wirklich unkritisch und einfach zu machen ist, wie man bei der VOX sieht. Auch kommt es vielleicht dem "direkten" Klang des Breitbänders nicht entgegen. Weiß jemand, ob das was werden kann? Bei aktiver Trennung vermutlich zu bewältigen, oder? Und wie sensibel wird sowas auf eine Raum-Seitenwände reagieren? (Mehr als jeweils ca. 70-80 cm Abstand geht nicht.)

    Bis zu welcher Trennfrequenz kann sowas eigentlich funktionieren?

    Jetzt kommt nämlich der nächste Gedanke. Ich würde gerne die Bässe höher laufen lassen als die 150 Hz in der Solitude. Bei Seitenmontage nicht empfehlenswert, oder?

    Und zuletzt (vielleicht etwas OT und im Elektronikforum besser aufgehoben) ein Frage zum Subwoofermodulen: Mir ist aufgefallen, dass sich die meisten Module bis zu einem Frequenzbereich von knapp über 100 Hz regeln lassen. Gibt es einen Grund dafür (außer, dass es "Subwoofer"-module sind)? Ein Protheus 6.0, dass bis ca. 500 Hz. läuft wäre doch schön...!
    Und wenn es keinen Grund gibt, wovon ich jetzt mal ausgehe, was muss man tun, um den Wiedergabebereich eines solchen Moduls nach oben zu erweitern?

    Jetzt bin ich sehr interessiert, was euch dazu einfällt! Ich will zuviel, oder?

    Gruß und danke schonmal!
    bubble
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hast du dir alle Threads zur Solitude schon durchgelesen? Das sind SEHR viele mit SEHR vielen Informationen.

    Man kann eine SOLO20 bauen und in die Seite soviele Subwoofer bauen wie man will. Die Trennfrequenz sollte zwischen 80Hz und 100Hz liegen, die Phasenlage kann man dann einmal auf der freien Wiese anpassen und es sollte funktionieren. Evtl im Hörraum nochmal feintunen.

    Das wird funktionieren. Eine Solitude ist es dann aber nicht. Es ist eine SOLO20 mit Subwoofer. Kann auch schön klingen, die Trennfrequenz muß aber eben tiefer liegen weil durch die seitliche Membran sonst zuviele Mitteltonanteile abgestrahlt werden. Auch würde ich mich deutlich schärferer Trennung hantieren. Wenn du ohnehin aktiv trennst sind 24dB/8va kein Problem. Der B200 wird dadurch belastbarer (was man nicht unbedingt braucht) die Mitteltondämpfung der GF200 besser (was wünschenswert ist).

    Die Subwoofermodule sind halt für Subwoofer ausgelegt. Man kann ihnen sicher den Tiefpass nehmen und Fullrange lauen lassen. Wie schön sie dabei klingen kann ich dir nicht sagen, ausprobiert hab ich das noch nicht. Wenn du aktiv trennst kannst du aber auch eine beliebige Aktiv-Weiche und externe Endstufen nehmen. Meist ist das sowieso die bessere Wahl.

    gruß, farad

    Kommentar

    • joensd
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2004
      • 74

      #3
      Hi,
      schau mal hier:http://www.visaton.de/vb/showthread....solitude+aktiv
      Da sind die GF´s bspw. auch drunter.

      Bezüglich Subwooferamps und Grenzfrequenz:
      Ich hab mir kürzlich überlegt, dass bswp. so ein Behringer CX-2310 doch wesentlich günstiger ist als ein Subwoofer-Modul selbst geringster Qualität.(mal ganz abgesehen davon, dass Du mit dem Behringer viel mehr machen kannst; lad Dir mal die Bedienungsanleitung runter)
      Endstufen bau ich mir selbst und komme so günstiger weg.
      Wenn Du den Preis von manchen Modulen siehst, kriegst Du aber auch Behringer+Endstufen für weniger.

      Gruss
      Jens
      jens

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Hi!

        Ich habe zur Solitude auch eine Meinung. Sie ist optisch zu mächtig.

        Mit dem B200 könnte man doch einen volumenkleinen Sat bauen, unterstützt durch einen (zwei, drei Subs)
        Der B200 kann direktabstrahlend bis 100 Hz herunter. Da er viel VD kann, sind die 100Hz sogar ausreichend laut! Und eine 100Hz-Trennung stellt für eine Sat-Sub Kombi kein wirkliches Problem dar.

        Klar, mit 25 Liter (brutto) wird man für den Sat schon rechnen müssen. Was schon recht groß ist, aber gerade noch regaltauglich.
        ------------------------------------------

        Man sollte mal BOSE über die Schulter gucken. Wie machen die das? BB-Sats werden mit einem BandpassSub ergänzt. Die kleinen Bose-Sats können nicht mal 200Hz anständig.
        Bei Bose funktioniert der Verkauf aber blendend, weil die Sats sooo klein sind.... und weil die Marketingkeule gezielt zuschlägt.

        Wie trennt BOSE Sat und Sub?
        -- Der BandpassSub hat die (mechanische) Weiche quasi eingebaut. Das ist gar nicht blöde.
        -- Die Sats laufen Fullrange??? (<-- keine Ahnung)
        ==> Supergenial! Da schlägt das Technikerherz höher!

        ----------------------------------------------------------------------

        Ich würde mich vorerst auf die Sats konzentrieren. Und versuchen, ihnen das Arbeiten in einem möglichst kleinen Gehäuse zu erleichtern. Das geht über rückseitige mechanische Bedämpfung... meine ich. (fragt mal Ichse1)
        Ich meine natürlich das laaange Gehäuse und dessen Bedämpfungswirkung auf die Einbauresonanz. (siehe auch: KEF, Basketdamping).
        Warum bedarf der "B200 im kleinen Gehäuse" mechanischer Zusatzbedämpfung? Weil das Verhältnis SD zu Vbox hoch liegt.
        Timmermans rotiert jetzt! Aber die mech. Bedämpfung ist durchaus OK.

        u.s.w

        Gruß, maha

        Psst : Bei der Solo100 wird die FG-Überhöhung auch mechanisch bekämpft!!

        Kommentar

        • bubble
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2004
          • 127

          #5
          Hallo zusammen!

          Hier steht's:
          Klick
          Seitliche Basschassis scheinen also Käse zu sein bzw, so meine Interpretation, ist aktive Entzerrung empfehlenswert. Okay - akzeptiert!

          Nun bleibt aber noch die Frage nach der maximal hohen Trennfrequenz der Bässe in "Klotz-Anordnung". Die 150 Hz der Solitude sind auch hier sicher kein Problem. Aber wie sähe es bei 400 Hz aus? Ich vermute, das wird zu hoch sein, aber hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?
          Oder ist das Resumee ganz einfach: Wenn nicht symmetrisch um den B200 angeordnet, dann möglichst tiefe Trennung?

          Schönen Gruß,
          bubble

          PS an maha: Solo 20 mit Subs wird sicher genauso gut, vermutlich sogar besser, funktionieren wegen verteilter Anregung des Raumes und dessen Moden. Ich mag die Vorstellung aber nicht, den Raum voller Würfel stehen zu haben... (die 20er sind ja auch irgendwie Würfel...)

          Kommentar

          Lädt...
          X