Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy ohne GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    WHy ohne GF

    Hallo zusammen.
    Bald sind ja wieder Semesterferien, da könnte man ja mal ein wenig Basteln. Weil ich selber die w 170 s habe, hab ich mich gefragt, ob man die WHys auch mit einem Sub mit aktiver Trennung verheiraten kann. Ich war auch schon am überlegen, die VIB AL 170 in einem 10 Liter GG zu bauen (Ist hier ja auch schon mal im Forum gemacht worden). Hat jemand die WHys und die VIBs schon mal verglichen? Oder ist der Vergleich zu "unfair" aufgrund der wesentlich günstigeren Chassis?
    To generalise is to be an idiot.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

    #2
    Benny hat's letzten Freitag getan, allerdings mit einem Kilometerabstand von XXX km ...
    will sagen, er hat die VIBs zu hause und hier bei mir die WHy gehört.

    Vielleicht fragst du ihn mal oder er äussert sich zum Unterschied.

    Ich hatte die VIBs zwar auch schon mal hier, aber mit einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Jahren, da gab es die WHy also noch nicht, da ist ein Vergleich leider nicht möglich.

    Auf jeden Fall kann aber der 17'er mit dem SC 4 ND mit einem aktiven Sub verheiratet werden, das habe ich hier auch ab und an mal im Testlauf ... es funzt sehr gut ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Dankeschön für die Antwort. Werds denk ich einfach mal ausprobieren. Schwierig stell ich mir nur die befestigung und vor allem die Kabelführung des HT vor... na ma gucken. Irgendwie werd ichs wohl schon hinwurschdln.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Mahlzeit.

        Als Reaktion auf deine Mail schreibe ich 'mal hier, damit es für die Allgemeinheit vielleicht auch zum Nutzen ist...

        Also...
        Zuerst schreibe ich, daß ich (noch) die VIB 170 AL-KE besitze, sprich ich kann mich nicht darüber auslassen, wie sie im Vergleich zur "normalen" VIB klingen.
        Da aber der G 25 HE und die KE 25 SC in der klanglichen Qualität sehr eng "befreundet" sind, kann man die Eindrücke vielleicht doch verwerten...
        "Getestet" haben wir am vergangenen Freitag größtenteils mit Musik, die ich mitgebracht hatte, daher kann ich mich auch über gewisse Qualitäten auslassen...

        Der Gesamteindruck von We- Ha's WHy 3.02 ist sehr gut.

        Die Hochtonwiedergabe ist sehr fein (sollte man der SC 4 ND wirklich nicht zutrauen) und klingt selbst bei lauteren Hörgewohnheiten nicht angestrengt oder spitz.
        Zu beachten ist allerdings, daß sich das Klangbild veändern könnte, wenn der HT nicht 100%ig so montiert wird, wie We- Ha es gemacht hat, bedingt dadurch, daß der HT den Konus des W 170 S als Schallführung verwendet.
        Nur so als kleiner Hinweis: Wenn Du We- Ha ganz lieb fragst, verrät er dir vielleicht die Maße des Aluwinkels und die besonderheiten der Kabelführung...


        Der Mitteltonbereich ist ebenfalls nicht "schwammig", "verhangen" oder "zu präsent". Der ist einfach da. Eigentlich ist es ja so, daß der als TMT geschaltet ist, da es sich um ein 2,5- Wegerich handelt. Kann mir also durchaus vorstellen, daß der W 170 S schon in einem kleineren Gehäuse sehr tief spielen kann, dann natürlich ohne im unteren Pegelbereich noch den nötigen Schub zu bringen. Getestet haben wir das allerdings nicht.

        Zum Tiefton. Wenn man sehr baßlastige Musik hören möchte, würde ich schon zur WHy tendieren, denn hier hilft der GF 200 bei den unteren Frequenzen zwar mit, drängt sich aber nicht in den Vordergrund, geschweige denn, daß er dominierend wirkt. Hier ist der Vorteil des zusätzlichen Chassis zu spüren, denn Systembedingt bringt es ein 17/25- System nicht auf die Pegel, die manchmal gewünscht sind.
        Achtung: Den letzten Satz bitte mit Vorsicht genießen, da hier auch wieder die altbekannten Probleme "Raumeinflüsse" und "Aufstellung" zum Tragen kommen...

        Insgesamt ist die WHy ein "stimmiges" System, wenn man denn auch den nötigen Platz hat, ab und zu auch Pegel gefordert sind.
        Die WHy's haben noch einen großen Vorteil, und der ist im Einsatz in einem Heimkino. Da kann man nämlich auf den Sub verzichten, wenn die TT- Zweige aktiv angesteuert werden.

        Also, entscheiden mußt Du selbst...
        Zuletzt geändert von Benny; 21.12.2004, 15:05.
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Also vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Raumeinflüssen kenn ich (Je nach aufstellung: nur Tiefbass , keine Bassdrum oder umgekehrt, oder Bass kommt überhaupt nur, wenn einer von beiden verpolt wird, oder es dröhnt die ganze Zeit...nach sieben Jahren und 4 verschiedenen Boxenpaaren hab ich immer noch nicht eine kompromißlos gute aufstellung gefunden).
          Ich denke mal, dass ich die WHys mal bauen werde und mal sehn wie weit ich ohne Hilfestellung komm. Auf We-Has Homepage wird ja zumindest beschrieben wo der HT sitzen muss.
          Bis denne Basti
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #6
            Es ist auch überhaupt kein Problem für mich, dir hilfreich 'in die Seite' zu treten ...

            Wenn was sein sollte (bezgl. WHy), dann mail mich einfach an oder frage hier ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X