Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI als Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totebeili
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 28

    Vox 253 MTI als Center

    Hallo Zusammen

    Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage

    Ich will mir die Vox 253 MTI bauen. Natürlich wie sichs gehört den passenden Center dazu.

    Auf der Visaton Seite ist aber nur die VOX 253 Center mit den AL'130 und der Kallote. Ich möchte aber wie die Fronts die TI100 und den Magnetostaten im Center verwenden.

    Spricht da was dagegen und der Tieftöner zeigt beim Center ja nach vorne, muss ich da was an der Frequenzweiche machen?

    Vielen Dank und en schöne Abed us dr Schwiz:-)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja,
    der Center rein mechanisch betrachtet kann ja genauso wie der 'Urcenter' gebaut werden, lediglich die Ausschnitte der Chassis müßen angepasst werden.

    Bei der Weiche wurde ja jahrelang gesagt, das wäre die gleiche wie bei den Mains, wovon man nachträglich aber abgekommen ist.

    Wo und wie aber nun diese betreffende Weiche (und ob überhaupt) geändert werden muss, solltest du mal direkt bei Visaton anfragen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • totebeili
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2004
      • 28

      #3
      Ist per Zufall jemand aus der Schweiz und hat die Voxen???

      Ich würd die am liebsten mal hören, aber keine Ahnung wo ich das machen könnte

      Kommentar

      • nizi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 14

        #4
        Zur Zeit baue ich ein Paar Vox 253 MTI, das heisst ich warte auf das Material. Ende Januar sollten sie fertig sein.

        Kommentar

        • totebeili
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2004
          • 28

          #5
          Zur Info:

          Sooo habe nun Antwort von Visaton bekommen.

          Der Techniker schrieb:
          Sie können auch die VOX 253 MIT als Center aufbauen. Die Weiche können Sie
          übernehmen. Aufgrund der anderen Chassis-Anordnung und der Nähe zum Boden
          bei einer üblichen Aufstellung des Centers muss die Basspegelabsenkung
          wahrscheinlich etwas stärker sein als bei den Hauptboxen. Aber das sollten
          Sie in Ihrem Raum testen.

          Kommentar

          • totebeili
            Registrierter Benutzer
            • 18.12.2004
            • 28

            #6
            Eine Frage noch:

            Das Gehäuse wird mit 19mm MDF angegeben. Ist das nicht ein wenig zu dünn???

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Wie laut willst Du die denn fahren? Bei Lautstärken im bereich des Vernünftigen (keine Polizei vor der Türe) reicht es wohl aus.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • totebeili
                Registrierter Benutzer
                • 18.12.2004
                • 28

                #8
                Ich will das Maximum dieser Box erreichen. Vernünftigt bin ich schon lange nicht mehr:-))
                WEnn ich eine Box baue will ich sie kompromisslos bauen, hab auch nen Woofer (45er) mit 4cm MDF gebaut:-) wobei das schon ziemlich übertrieben ist

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Original geschrieben von totebeili
                  ...hab auch nen Woofer (45er) mit 4cm MDF gebaut:-) wobei das schon ziemlich übertrieben ist
                  Dann eben knapp darunter gehen, und glücklich werden...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • totebeili
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.12.2004
                    • 28

                    #10
                    Viele Fertigboxen und auch "schlechtere" Selbstbau Projekte haben zu dünne Wände und darum nimmts mich einfach wunder ob 19mm MDF genug sind. WEnn es genug ist bau ich sie mir auch mit 19mm, da ich dann keine Pläne umrechnen muss:-)

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4480

                      #11
                      Viel wichtiger und wirkungsvoller als eine große Wandstärke sind die Versteifungen. Wenn man Bedenken hat, würde ich einfach noch ein paar Brettchen mehr einleimen,
                      Admin

                      Kommentar

                      • totebeili
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.12.2004
                        • 28

                        #12
                        soooo hab nun die beiden Frontboxen fertig, ohne Lackierung oder so, einfach roh.

                        Erster Soundcheck, hmmm, im Bassbereich spitze, aber überhaupt nicht übertrieben, trotz Wandnaher Aufstellung.
                        Hochton, gefällt mir noch nicht so ganz, etwas zu grell, musste beim Amp mindestens 2 db leiser schalten.

                        Die Stimmen sind klar und fein. Hab mal einfach die Augen zu gemacht und versucht die Klänge einer Position zu ordnen. Klappt viiel besser als bei den alten.

                        Über diese Box liest man viel, dass sie im Hochtonbereich flach und fast zu leise klingt. Find ich üüüüberhaupt nicht, eher etwas aufdringlich, dadurch die Absenkung von ca. - 2db. Wie lässt sich denn das erklären??? Vielleicht wegen dem etwas kleinen Boxenabstand momentan? ca. 2,3m, die Boxen sind ca. 2,5m von einander entfernt

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27789

                          #13
                          Je näher die Box - um so lauter der HT-Bereich.

                          Kann man aber problemlos absenken, wobei ich diese Methode empfehle, da sie nich den F-Gang beeinflusst und keinen Eingriff in die Weiche notwendig macht:


                          http://www.visaton.de/deutsch/forum/ohm.html
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • totebeili
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.12.2004
                            • 28

                            #14
                            Soo hab nun mal ein wenig mit der Aufstellung gespielt. wobei das allein auch nicht "nur ein wenig" ist

                            Hab die Fronts getauscht, sprich die Bässe schauen jetzt Richtung aussen... und siehe da, die Probleme im Hochtonbereich haben sich von alleine gelöst. Die Stereo Abbildung ist noch besser geworden und die Höhen klingen nicht mehr so aufdringlich. Jetzt bin ich richtig zufrieden mit meinen Voxen

                            Nur einen grösseren Raum hätte ich noch gerne, leider ist das gerade nicht so einfach möglich:-(

                            Kommentar

                            • totebeili
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.12.2004
                              • 28

                              #15
                              klingt auch interessant. Da ich aber mit dem Denon sehr zufrieden bin hat eine aktive Ansteuerung noch keine Priorität.
                              Und die Vox sieht einfach klasse aus

                              Hatte mir auch schon überlegt wenn der Raum grösser wäre, einen 2. TIW 250 XS zu nehmen und beide wie bei der Concorde nach vorne gerichtet über und unter die Mittel- und Hochtöner einzubauen.

                              Hätte ja auch einen Vorteil betr. den schon disskutierten Problemem mit einer zu schmalen Schallwand. Da meine ich zwar noch keine Nachteile gehört zu haben.

                              Das mit der monotonen Spielweise bei nach innen gerichtetem Bass hatte ich auch ein wenig, wie gesagt, jetzt ist die Stereoabbildung um einiges besser
                              Zuletzt geändert von totebeili; 07.02.2005, 16:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X