Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS 25 E 8 Ohm als Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mozartkugel
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 4

    WS 25 E 8 Ohm als Ersatz?

    Hallo,

    ich habe ein paar ca. 20 Jahre alte Boxen. Leider hat sich bei einer Box der Tieftöner verabschiedet.

    Er trägt die Bezeichnung:
    LPT 245/25/120FS
    8 Ohm

    Was bedeuten diese Angaben?

    Könnte ich den Tieftöner durch einen WS 25 E ersetzten?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich bei beiden Boxen den Tieftöner austauschen müsste, damit die Symmetrie stimmt?

    Bin für weitere Tipps dankbar.

    Viele Grüße
    Mozartkugel
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi. Ich nehme mal an, du hast dir den WS 25 ausgesucht, weil er auch diese Befestigungslaschen wie dein alter Tieftöner hat. Das ist auf den ersten Blick auch ganz nett, aber der WS hat einen ausgesprochen doof geformten Korb. Wenn du diesen LS verwenden willst, wirst du um Holzarbeiten nicht herum kommen, denn sonst hängt er mit dem Laschen in der Luft, und du wirst ihn verziehen, wenn du ihn so festschraubst.

    Alternativ: Als preiswerten Ersatz bietet sich der W 250 ( ohne "S" ) an. Da mußt du zwar neue Schraubenlöcher bohren, aber der passt dafür ohne Probleme in das Loch. ( Wahrscheinlich... der Lochdurchmesser für diesen LS ist 236mm. Für den WS ist der Durchmesser zwar mit nur 224mm angegeben, in der Realität brauchts aber etwa 243mm... siehe oben. )

    Mach dir keine Gedangen wegen der Daten. Die Daten zum Originallautsprecher sind wahrscheinlich sowieso nicht rauszukriegen, und die W und WS wurden schon xfach als Ersatz für alle möglichen Boxen verkauft.

    Kommentar

    • Mozartkugel
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2004
      • 4

      #3
      @broesel
      Danke für die Infos, leider ist der von Dir empfohlene Typ fast doppelt so teuer (Verhältnis 30 / 60 €).
      Da die Box ja schon recht alt ist möchte ich die Investition in Grenzen halten.

      Hat jemand eine Erleuterung für die Typbezeichnung
      LPT 245/25/120FS

      ?

      Gruß
      Mozartkugel

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1129

        #4
        Danke für die Infos, leider ist der von Dir empfohlene Typ fast doppelt so teuer (Verhältnis 30 / 60 €).

        Hä?!

        W250 --> Euro 38,86
        WS25E --> Euro 31,26

        LP..... klingt immer nach Nokia Chassis. Möglicherweise ist es der auf der vierten Seite in diesem PDF ?

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          um ehrlich zu sein bist du für billige Ersatzchassis bei Visaton nicht ganz richtig. Die meisten Elektronikhändler haben ein Sammelsurium von alten Billigchassis die mal irgenwo über geblieben sind oder nichtmehr offiziell verkauft werden. Als einfache Ersatzbestückung ideal. Auch wenn du nicht viel mit den Boxen hörst würde ich dir trotzdem raten in beiden Lautsprecherboxen die Chassis zu tauschen.

          gruß, farad

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Mach dir keine Gedangen wegen der Daten. Die Daten zum Originallautsprecher sind wahrscheinlich sowieso nicht rauszukriegen, und die W und WS wurden schon xfach als Ersatz für alle möglichen Boxen verkauft.
            Genau! Hau rein die Dinger, oder such dir nen Händler der wirklich nen größeres Lager hat und frag dort mal.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • Mozartkugel
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2004
              • 4

              #7
              Danke für die Infos.

              Mit Nokia ist wohl ein Schuss ins Schwarze. Die Box stammt von ITT bzw. SEL und die sind ja bekanntlich von Nokia übernommen worden.
              Ich wusste allerdings nicht, dass Nokia Chassis herstellt....

              Zu Visaton bin ich über die Empehlung aus dem Conrad-Katalog gekommen (und da habe ich auch die Preise her). Außerdem zählt Visaton ja sicherlich zu den guten Marken....

              Im übrigen bin ich hin und hergerissen ob ich nicht einfach nur die Gehäuse der Boxen verwenden soll und eine komplette Neubestückung machen soll. Dies soll dann aber ein guter Kompromiss zwischen Klang und Preis sein.

              Habt ihr hier einen guten Vorschlag.....

              Werde mich in der Zwischenzeit mal der vorgeschlagenen Alternativen widmen....

              Danke
              Mozartkugel

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Ich spekuliere mal, das die Tieftöner bei deinen Boxen von hinten bzw. von innen angeschraubt werden. Dann würde der WS25 schon gehen.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • Mozartkugel
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.12.2004
                  • 4

                  #9
                  @angelralle
                  Die Chassis sind mittels eines Blendringes dessen Bohrungen mit den Befestigungen des Chassis identisch sind von vorne geschraubt.
                  Auf die perfekte Optik kann ich verzichten, da ich ohnehin die Boxen immer nur mit dem Gitter betrieben habe.
                  Ansonsten hätten meine Kinder den Boxen bestimmt schon früher den Gar ausgemacht....

                  @all
                  Hat noch jemand einen guten und preiswerten Tipp für eine Neubestückung oder reicht der Wechsel der Tieftöner voll und ganz aus?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X