Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polkernbohrung anlegen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #31
    We-Ha, wenn ich so überlege, sind 8mm ja auch nicht die Welt. Müsste mit dem Kitt eigentlich auch gehen. Den Bohrer vielleicht ein paar mal rausziehen, damit ein grossteil der Späne schon hinaus befördert wird.

    Gruß, Lonzo

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #32
      Jo,
      lass mal im Moment gut sein, ich gehe gleich in den Keller, Pistole für Kleber heizt schon )

      später mehr ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #33
        Hallo Weha,

        ich habe das schon mal nach einer Anleitung von Gegentakt gemacht...

        Den gesamten Magneten mit doppelseitigem Klebeband (Teppichklebeband) einkleiden. Dabei aber nicht die Deckschicht abziehen. So hat man eine sehr glatte Oberfläche. Nach dem Bohren können die groben Späne relativ einfach abgewischt werden. Dann zieht man mit der Deckschicht das ab was sich nicht wegwischen liess.
        Nun hat man noch die klebrige Aussenseite auf der wirklich der letzte Span hängen bleibt. Das Zeug zieht man dann ab und fertich isses.

        Sei vorsichtig beim einspannen da der eigentliche Magnet sehr spöde ist. Normalerweise ist die hintere Platte gerade noch ausreichend zum spannen. Für ganz ängstliche Gemüter kann man noch eine dünne Raupe aus Silikon über (nicht darein quetschen!) den Luftspalt legen. Die kann nach dem aushärten leicht abgezogen werden.

        Torsten

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #34
          Knete ist gut und könnte klappen, würde aber noch ein passendes stück ALU -Rohr in die Knete drücken das dann plan auf dem Bohrtisch und dem Polkern aufliegt. Somit kann beim Durchbruch schon mal vieles nicht zur Knete bzw. Luftspalt gelangen. Dann würde ich nach der hoffentlich geglückter Bohrung, kräftig mit Druckluft spülen. Dann das Chassis vorsichtig umdrehen und ins ALU –Rohr selber nochmals mit Knete verschließen und vorsichtig versuchen alles abzulösen.


          Torsten, die Anleitung war bestimmt für einen HT. das was Weha macht ist aber noch etwas anderes.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Vóila ...

            machst du Kuckuck auf Papierhülse in Luftspalt und Heisskleber in Papierhülse ...



            und Polkernbohrung, wie sie Polkerniger nicht gebohrt sein kann ...




            PS: Wie ich nun feststellen muß, sind meine Bilder, die ich einem dieser (!%$"§("%) Webhoster anvertraute, wohl nicht mehr verfügbar. Ich selber habe sie auch nicht mehr, also denkt euch einfach ein Loch durch einen Polkern
            Zuletzt geändert von We-Ha; 04.06.2006, 14:59.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              Achja Volker ...

              Original geschrieben von We-Ha
              Was wäre,
              wenn ich mir Knetmasse besorge und ein Alurohr genau so lang schneide, das es genau vom Polkern bis zum Rand des Blechkorbes reicht.
              Drücke ich nun das Alurohr (Innendurchmesser größer als meine Bohrung) mittels der Knete auf den Polkern fest und drehe den LS 'aufs Gesicht' um von hinten zu bohren, drückt sich das Alurohr auf dem Untergrund fest gegen die Polplatte, die Abdichtung geschieht unter Druck mit der Knete gegen die Polplatte.
              Nun bohre ich von hinten durch bis in die Knetmasse. Nach dem Bohren schüttel/blas/saug ich die Späne nach hinten hinaus.
              Die restlichen sind nach vorne in der Knetmasse 'gefangen' und lassen sich (so ich Glück habe) zusammen mit dem Rohr dann herausziehen.
              Wobei ich nicht weiss, ob die Knetmasse tatsächlich so kleberig ist, um die Späne gegen die Magnetkraft zu halten.

              Aber ... Versuch macht kluch ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #37
                Original geschrieben von Benny
                Der Link funzt nicht...
                Hab´s ausgebessert. Irgendwie will der Link nicht ... :-/


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #38
                  Das Zitieren nützt ja nix, hast es ja doch mit Heißkleber gemacht
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Original geschrieben von 20Hertz
                    @ Frank S

                    Das meint Klippel zu dem Thema (ab Seite 26)

                    Falls der Link nicht funzt: http://www.klippel.de/pubs/default.asp
                    Und dann "Nichtlineare thermische Modellierung" auswählen.


                    Für HiFi würde ich aber grundsätzlich möglichst gut belüftete Chassis verwenden (Polkernbohrung, hinterlüftete Zentrierspinne), auch wenn dadurch die Kühlung schlecht ist.


                    Grüße
                    Matthias
                    Also, nutzt mir nix, da ich mit meinen Englisch Kenntnissen da nicht durchquälen will ....

                    Zur Kühlung: Wenn es dem LS dann mal zu heiss werden sollte, kann man ja 'white xmas' oder 'Leise pieselt der Schnee' einspeisen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #40
                      Original geschrieben von volker
                      Das Zitieren nützt ja nix, hast es ja doch mit Heißkleber gemacht
                      Musste ich doch, weil bei meiner Klebepistole die Kühlung defekt ist ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #41
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Also, nutzt mir nix, da ich mit meinen Englisch Kenntnissen da nicht durchquälen will ....
                        (<--- mehr sag ich dazu mal nicht)

                        Kleiner Tip: den Beitrag gibt's auch auf Deutsch

                        Mach Dir um die Wärmeableitung bei W170S mal keine Sorgen, der dürfte lange vorher schon mechanisch am Ende sein (außer evtl. im URPS-Betrieb).


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Ja, jetzt wo du es sagst ...

                          Hatte mich eingewählt und der .pdf Link in english kam genau unten auf der Kante ... man sollte halt dann doch noch mal etwas scrollen ....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #43
                            Und We-Ha, hattest Du beim bohren Schweißperlen auf der Stirn?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #44
                              Wie gezz ...


                              wenn ich bohre, dann bohre ich, wie kommt denn nun das Schweißen ins Spiel ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #45
                                machst du die Kalotte wieder drauf? Oder drechselste dir nen Holzphaseplug mit Bohrung in der mitte? Oder hast du keine Angst, dass es da zu allzustarken Verwirbelungen kommt? Irgendwas ergonomisch geformtes würd ich basteln um den HT da aufzusetzen.

                                Das ist jetzt mal sehr ernst gemeint.

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X