Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Th. Reimann&TomTom: Starlet Turbo mit G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

@Th. Reimann&TomTom: Starlet Turbo mit G20SC

Ich würde gerne "unsere" Starlet Turbo mit der G20 aufrüsten. Könntet Ihr mir nochmal mit einer Weichenanpassung helfen?

Reicht es aus die G20 einfach etwas weniger im Pegel abzusenken?

Hier nochmal der alte Beitrag:
    http://www.visaton.de/ubb/Archives/A...-1-200373.html

Danke!
    mfg Stefan
    mfg Stefan
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1437

Hallo Stefan,

OK, das werde ich mal simulieren und dir hier eine kurze Info hinterlassen.

Wichtig ist nur, welche Version der Starlet möchtest du umbauen, die wo der TT ganz oben angeordnet ist?

Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Schönen Dank Thomas.
      Genau, es geht um die Version mit dem TT ganz oben.

mfg Stefan
      mfg Stefan

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1437

Hallo Stefan,

ich habe deine Wünsche simuliert. Der G20SC kann eingesetzt werden. Die Weiche muß nur minimal im HT Bereich geändert werden. Folgende Änderungen:
        Pegelwiderstände tauschen, 2,2 und 22Ohm einsetzen, zum Eingangskondi muß ein zusätzlicher 1uF parallel geschaltet werden. Das wars schon.

Thomas
        Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Hallo Thomas,

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde alle Teile bestellen und nach Fertigstellung gibts natürlich einen kurzen Bericht.

Mit dankbaren Grüßen

Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• exbert
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 42

Apropos Tomtom:

Ist der auf eine einsame Insel (ohne Internetanschluss) ausgewandert?
            Lange nichts mehr gehört von ihm...

Kommentar

• gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

hast recht, der ward zuletzt vor zwei wochen gelesen. macht wohl mal pause. oder urlaub. muß auch mal sein.

Kommentar

• Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

Hallo,

ne, ne, leider weder noch.
                Irgendwann muß der Mensch auch mal arbeiten, und im Augenblick stapelt sich genau diese auf meinem Schreibtisch.
                Nebenbei gilt es, die Forschungen in Richtung Baßreflexkanäle weiterzuführen, was sich als unerwartet kompliziert herausstellt.
                Und zuletzt, seid mir nicht zu böse, gehen mir diese dauerenden Rufe nach noch mehr Pegel, größeren und natürlich teureren Lautsprechern langsam aber deutlich auf den Geist. (Spätestens seit etliche hier gepostet haben, mit welchem Musikmaterial sie meinen, die Qualität von Boxen bewerten zu können/müssen, stellen sich mir ohnedies schon gewisse Fragen...)

Ich hoffe aber, vor Ostern mit greifbaren Ergebnissen 'rüberkommen' zu können, aber versprechen kann ich das leider trotz massivster professioneller Unterstützung nicht.

mfg

Tomtom

Kommentar

• gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

*g*

ich sagte ja: etwas "abstand" muß manchmal einfach sein...

Kommentar

• exbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2003
                    • 42

Hallo Tomtom,

...gehen mir diese dauerenden Rufe nach noch mehr Pegel, größeren und natürlich teureren Lautsprechern langsam aber deutlich auf den Geist.

Woraus man schließen könnte, dass Du mit Deinen jetzigen sehr zufrieden sein musst.
                    - Welche wären dies denn? *neugierigfrag*

MfG,
                    exb.

[Dieser Beitrag wurde von exbert am 22. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

Hallo,

weder noch.
                      Bis jetzt ist es ein WS17BF mit G25FFL in 48,5 Liter BR. Die hatten vor etlichen Jahren ein Paar B&W DM802 abgelöst, die ihrerseits Nachfolger eines Paares Spendor BC1 waren.
                      In den kommenden Wochen wird das System ausgemustert und ersetzt durch AL170 mit G25HE. Das geht ähnlich tief.
                      Als Sub dient dann ein T36.39 mit Proteus 2.0, aber nur für Mehrkanalton und in mäßiger Auslastung, dafür in umso besserer Qualität.
                      Ohnehin habe ich Mehrkanal und HiFi voneinander getrennt in Betrieb.

Zur Pegelfrage kann ich nur nochmals sagen, dass ich immer seltener ins Kino gehe, weil es mir bei mäßiger Qualität beiweitem zu laut ist. Das macht mir keinen Spaß mehr.

mfg

Tomtom

Kommentar

• seebaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2002
                        • 321

@Tomtom:

kannst Du dann mal ausprobieren, wie Heimkino sich mit und ohne Subwoofer anhört? Da ich ja vier Vib 170AL und noch keinen Sub habe, würde mich das sehr interessieren.

Als Ergänzung habe ich auch einen Sub T36.39 in die engere Wahl gezogen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den bei normalen Pegeln im Mehrfamilienhaus überhaupt brauche?

Ich finde jedenfalls auch ohne Sub den Baß der AL170 schon gut, aber mangels eigenem Hörvergleich...

Gruß, Bernd

Kommentar

• Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

Hallo,

klar, das kann ich natürlich ausprobieren.
                          Vielleicht fragst Du aber vorher mal We-Ha. Der hat die AL 170 ebenfalls gebaut, sie ebenfalls als hervorragend bewertet und nutzt einen Sub mit zwei GF200. Da hörst Du schon viel früher von entsprechenden Erfahrungen. Bei mir dauert's ja leider noch einige Zeit.

Der T36.39 ist schon ein kleines Monster, fraglos, doch damit ist man für alle Eventualitäten gewappnet. Bei niedrigeren Pegeln, wie beispielsweise später am Abend in einem Mehrfamilienhaus wird das Chassis auch bei Tiefstbaß kaum belastet und kann damit am untersten Rand der Verzerrungen arbeiten, was dem Klang ganz gewiß nicht abträglich ist.
                          Na ja, und wenn's sein muß kann er auch mal kräftiger hinlangen. (Ich muß da tochtertechnisch gesehen ja auch langsam mal an Teenieparties denken... brrr...)

mfg

Tomtom

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Ja Seebär, hätteste mich mal gefragt, wo ich doch die AL 170 verbaut habe ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• seebaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2002
                              • 321

@Tomtom:

Meine Töchter fürchten sich eher noch vor lauter Musik (2+4 Jahre alt). Bei Heimkino mache ich immer alle Türen zu und schalte das Babyfon ein, da die kleine noch nicht alleine aus dem Gitterbett herauskommen kann

Meine Boxen sind übrigens genau die, die We-Ha gebaut hat

@We-Ha:
                              Sag mal We-Ha, hast Du meine Vibs denn auch mal in Kombination mit einem Sub gehört? Ich bin so unentschlossen, weil ich den Baß der Vibs so schon super finde. Und ich habe einfach keinen Vergleich, wie viel ein Sub noch bringen würde. Und ob er dann die Investition lohnt. Woofer-mäßige Pegel fahre ich ja sowieso nicht.

BTW, kann es sein, dass ich noch auf eine Mail von Dir warte ?

Bye, Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X