Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zur solitude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    frage zur solitude

    hallo

    ich hab da mal ne frage...


    kann man die beiden gf200 bei der solitude wohl auch auf der rückwand anbringen?
    die trennfrequenz ist doch ziemlich niedrig, was müsste an der weiche geändert werden?
    wegen der phase und so?

    ich frage, weil ich irgentwann mal meine solo100 zur solitude umbauen will, ausserdem gefällt mir die front-optik der solo100 besser...


    nun denn...

    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    #2
    hallo?

    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Nö!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4475

        #4
        Um MrWoofas "Nö" etwas zu präzisieren: Der seitliche Bass der VOX ist schon schwierig genug in den Griff zu bekommen. Da möchte ich erst gar nicht an die Probleme mit der Laufzeit und der Raumakustik denken, wenn die Bässe hinten die Wand anstrahlen. Quadral hatte (oder hat noch) Boxen, bei denen der Tieftöner in der Rückwand sitzt. So überragend scheint die Lösung nicht zu sein, sonst hätte man bestimmt mehr von diesem Konzept gehört. Weiß jemand was darüber?
        Admin

        Kommentar

        • lautsprecher
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 161

          #5
          @MrWoofer

          jö!


          @visaton

          na ja, bei der tiefen trennfrequenz ist das ganze doch fast n subwoofer, und den kann man ja auch in der ecke oder sonstwo platzieren...
          vielleicht hatte einfach noch niemand nen grund dafür, tieftöner in die rückwand zu bauen?

          probleme mit den laufzeiten verstehe ich ja, aber warum mit der raumakustik?

          wenn beim bassreflexkanal die position vorne/hinten egal ist, dann müsste das doch auch für den tieftöner gelten, oder liege ich da total falsch



          michael
          Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            @ lautsprecher:

            wenn Du den Bass - oder lieber SUB-BASS - bei maximal 80 Hz trennen willst, dann könnte es klappen...
            Höher trennen würde ich Dir auf keinen Fall raten!
            Wobei immer noch das Problem besteht; das der Schall aus dem Tieftöner erstmal um das Gehäuse muß, um dann zum Ohr vorzudringen...
            Bei der Solitude würde ich es auf keinen Fall machen; weil es den klanglichen Karakter der Box völlig durcheinander bringen würde!
            Dann schon eher 2 Solo20 bauen und 2 Subs dazu; bei 80 - 100 Hz getrennt...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              So könntest du es machen:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9107

              Trennung B200/Sub ist aktiv bei 80Hz.
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              Lädt...
              X