Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch mal Buschhorn mit frs8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weatherby
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2003
    • 79

    Noch mal Buschhorn mit frs8

    Moin Leute !

    Ich habe vor einiger Zeit 2 Buschhörnchen (MK1) gebaut.
    Diese sollen ein Wheinachtsgeschenk für den Vater meiner Freundin werden.
    Bis jetzt habe ich sie als PC Lautsprecher verwendet und mit dem Software-Equalizer entzerrt (zu dick aufgetragener Grundtonbereich).

    Für die Alternativbestückung (Fostex 103) gibts ein Notchfilter, für den frs8 habe ich diesen aber nicht gefunden.

    Hat jemand von euch eine Filterbestückung für den FRS8 um das Grundtonproblem zu fixen? (Diese Hörnchen wurden ja oft bebaut)

    Gruß,

    Jörg
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #2
    Hi Jörg,

    ich habe das Buschhorn auch mal mit FRS8 gebaut und mich nervte eine starke Resonanz bei 200 Hz, die ich mit einem Stück Polyestervlies an der richtigen Stelle angebracht bekämpft habe.

    Das ist zwar nicht die reine Hornlehre, bringt aber SEHR viel. Auch die Bedämpfung der "Druckkammer" ist sehr wichtig, ansonsten gibt's 'nen Peak bei 600 Hz wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • weatherby
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2003
      • 79

      #3
      Dämmwolle

      Hallo Pico!

      Ich habe mit Dämmwolle an verschiedenen Stellen des Hornverlaufs experimentiert.

      Nun habe ich die Resonanzen einigermassen in Griff bekommen.
      Hätte nicht gedacht daß sich das so stark bemerkbar macht.

      Leider lässt sich der Peak bei 200Hz nicht ganz beseitigen aber er nervt nun nicht mehr so.
      Ich denke, so werden sie ein schönes Wheinachtsgeschenk...

      Vielen Dank für den Tip.

      Jörg

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Nur so!

        Der FRS8 resoniert mechanisch mit hoher Güte. Das bedingt, bei Gehäuseeinbau, eine FG-Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz.

        Eventuell hat ein Buschhorn diese "Überhöhung" gut im Griff. Weil das rückseitige Horn seinen Beitrag zur Strahlungsbedämpfung leistet. (??)
        Eventuell kann es Cyburgs Needle besser. Weil der Multi-Resonator bedämpft werden muss. Sich daher einem laaangen Gehäuse annähert.

        Man sollte das mal simulieren. Nur womit?

        Gruß, maha

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Original geschrieben von maha
          Man sollte das mal simulieren. Nur womit?
          Ich könnte das Hörnchen mal durch AJ-Horn jagen .... ABER: da ich heute meinen faulen Tag habe, muß mir "irgendwer" die genauen Volumina/Hornlänge/-kontur verraten. *g*


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            20Hz!
            Wie gibt man in AJ eine moderate BedämpfungsWirkung ein?

            Ich zitiere aus dem Handbuch:
            Dämpfungskoeffizient betha1 und betha2
            Mit diesen Koeffizienten wird der Einfluss von Dämpfungsmaterial im Hornkanal beschrieben. Es wird davon ausgegangen dass vom Hals (betha1) bis zum Mund (betha2) des Hornkanals die Dämpfung linear verläuft. Brauchbare Werte liegen zwischen 0 (keine Dämpfung, glatte Wände) und 1000 (starke Dämpfung). Es wird empfohlen zu Beginn der Berechnungen betha1 und betha2 auf 0 zu setzen um dann durch Verändern der Werte den Einfluss der Dämpfung zu beobachten.


            Was bedeutet "starke Dämpfung"?
            Tausend ist viel. Aber wie viel?

            Geitheins Cardioidstrahler ist hintenseitig auch bedämpft. Mit 1000? Mit 700? Oder gar nur mit 134?
            Fragen gibt´s!

            Gruß, maha

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7


              Ich weiß es ehrlichgesagt auch nicht so genau. Da hätte sich der Herr Jost ruhig etwas ausführlicher auslassen können ....

              Macht aber nix, weil:

              - normalerweise simuliere ich nur Kisten, die ohne Dämpfungsmaterial auskommen *g*
              - man bei solchen TML ... ähhh RL-Hörnchen ums Ausprobieren eh nicht drumherum kommt.




              Grüße
              Matthias

              P.S.: Dafür kann die nächste Version von AJ-Horn voraussichtlich auch beidseitig ventilierte Schweinereien simulieren .... *träum*

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                20Hz meint: Ich weiß es ehrlichgesagt auch nicht so genau.

                Ich weiß es auch nicht. Trete aber gerne nach oben. Das beruhigt. (*lol*)
                --------------------------------------------------------

                Im Hifi-Forum kämen garantiert sachdienliche Begründungen.
                Der User Ch_Event könnte als C37-Verkäufer Karriere machen. Er verzettelt sich aber im Befürworten des Gabor-Links.
                Vergeudete Zeit.

                Lustig ist´s heute
                Und Spinat ist billig.

                Gruß, maha

                Kommentar

                Lädt...
                X