Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckaufstellung & Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Eckaufstellung & Receiver

Hallo.
    Da ich leider meine VOX200light nur in die Ecke stellen kann und dann der Bass doch ziemlich heftig und wummerig/unpräzise wird (ich kann hier leider nix dran ändern - zumindest was den Wandabstand betrifft), ist mir der Gedanke gekommen, die VOXen auf ein Podest zu stellen (2 Bretter mit 3-4 Alu-Rohren dazwischen). Dann wäre zumindest der BR-Kanal frei in der Luft (so ca. 20-30cm über dem Boden) und die HT auf der selben Höhe wie der Center (und somit müßten die V... nicht mehr angewinkelt werden.
    Bringt das was, wenn ich das so mache, oder soll ich es lieber so lassen, wie es ist und den BR-Kanal stopfen?
    Anders herum denke ich mal, ein Versuch schadet nicht und kostet nicht die Welt...

Dann wäre da noch die Frage, welchen neuen Receiver ich mir zulege (auch wenn das Geld für den defekten wohl frühestens in 2 Wochen kommt )
    Irgendwie hat es mir da ja der Nachfolger angetan. Pioneer VSX 2014i-S (ab ~770¤). Evtl. auch ein VSX-AX5Ai-S (ca. >1150¤ - dann muß ich aber noch etwas sparen).
    Oder doch lieber was anderes? Aber Yamaha oder HK sagen mir da gar nicht zu (OK, HK ist schon was feines, aber die optik der Geräte...).

Gruß
    Jürgen
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Podest bringt meiner Meinung nach nicht viel. Die 20cm sind Bass mit Wellenlängen um 5-10 Meter ziemlich egal. Stopf den BR-Kanal einfach mit einem Pfropf an Dämmaterial zu. Wenn es besser klingt, ok, wenn nicht, weiterüberlegen. Das ist auf jeden Fall die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit was gegen des Wummern zu tun.

gruß, farad

PS: Wenn es endlich mal einen Reciever gäbe, bei dem man das Display abschalten könnte, würde ich ihm den Vorzug vor allen anderen Geräten geben. Das "Feature" bringt deutlich mehr als ein paar überflüssige Raumsimulationen oder so ein Schwachsinn den eh niemand einsetzt. Ausserdem auch deutlich mehr als 150 Watt mehr, die man bei gemütlichem hören am Abend sowieso nie ausfährt.

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Display abschalten kann man bei den Pioneers ab AX3. Zwar steht dann da noch die Lautstärke, aber gedimmt...
      Mein Heimkino

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ich verstehe nicht, warum man es nicht einfach AUSschalten kann. Haben sich die Entwickler nie in nen dunklen Raum gesetzt und Musik gehört? Die Dimmbaren Displays sind ne nette Idee, aber leider immernoch deutlichst zu hell. Sicherlich ein nettes Feature um im Geschäft vorzuführen, aber in einem DUNKLEN Raum ist auch eine einzelne lausige LED sehr, sehr hell.

Das Display kann von mir aus sofort in grellster Helligkeit anspringen sobald ich die Fernbedienung auch nur scharf angucke, aber solange ich Musik höre brauche ich nicht zu wissen, dass der Reciever gerade bei -27dB STEREO steht. Das hör ich selber.

farad

Kommentar

• freeraider
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2003
          • 76

Hallo,

bei meinem Sherwood RV-6030R geht display ausschalten, bleibt nur die diode im lautstärkeregler an. ist nur nichtmehr der neuste stand der technik. müsstest mal gucken ob das die neueren geräte auch noch können. der display vom cd-spieler geht auch mit aus.

gruß florian

Kommentar

• WW
            WW
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2002
            • 215

an Farads Wunsch is was dran.....!

Aber der Denon 2802er kanns, dimmen oder auch ganz abschalten.

Is aber trotzdem nur halbherzig gelöst denn:
            die standby-led und die led welche das aktive Boxenpaar anzeigen leuchten trotzdem :-(

WW
            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Re: Eckaufstellung & Receiver

Original geschrieben von juergen_e
              Hallo.
              Da ich leider meine VOX200light nur in die Ecke stellen kann und dann der Bass doch ziemlich heftig und wummerig/unpräzise wird (ich kann hier leider nix dran ändern - zumindest was den Wandabstand betrifft), ist mir der Gedanke gekommen, die VOXen auf ein Podest zu stellen (2 Bretter mit 3-4 Alu-Rohren dazwischen).
              Zum Testen stelle sie doch einfach mal auf Sprudelkästen (oder Bier, falls die Allohol lieber ist ).
              Meiner Meinung nach kann das schon was bringen, wenn du damit irgendeiner Raummode ausweichen kannst.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LiFreak
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 68

Wenn euch das Display oder die LED's zu hell sind dann klebt sie doch einfach mit was schwarzen ab so das man sie nicht sieht dann is alles dunkel. Nachteil mit der Zeit wirds Klebeband teuer :P

MFG
                LiFreak

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Boah, der war gut ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Ihr leidet auf hohem Niveau

Ich meine die Displaygestörten.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Heisst das nicht Displaylegsie ? (Oder so ?)

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Um noch mal auf Jürgens Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn die Box nun mal nah in der Ecke stehen muss, warum nicht alles außer dem Tieftöner um 2 - 3 dB im Pegel anheben? Pegelreserve ist genug da und bei der tiefen Trennung müsste das eigentlich gut funktionieren.
                        Admin

Kommentar

• juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

Wie heißt es doch so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
                          Klingelt mich heute das große DHL-Männchen aus meinem wohlverdienten Schlaf und bringt das Ersatzgerät für meinen VSX-AX3, einen VSX-2014i-S. Also schnell Unterschrieben und herein damit.
                          Nachdem ich die LS-Verkabelung erneuert hatte erst mal alles angeschlossen und gestaunt. Das Gerät mißt erheblich besser (und leider auch länger) ein als der Vorgänger. Erfreulich an der Sache: Der TT-Bereich wird besser korrigiert (manche sagen wohl auch verschlimmbessert). Der Bass wummert nicht mehr so (werde trotzdem noch was versuchen) aber ich denke, die Pegelanhebung im MT/HT bereich ist zumindest nicht mehr erforderlich (habe mir aber noch nicht die einzelnen Werte angeschaut, die das System ausgekaspert hat...).

Bin erst einmal zufrieden. Denn eine neue Rechnung mit neuer Garantie war auch dabei. Hoffentlich bekommen die das gebacken und überweisen jetzt nicht auch noch das Geld (mir soll es ja recht sein).

Nachteil: Die aktive Kühlung ist weggefallen und mein DVD wurde heute mächtig durchgetoastet. Muß mit der Zeit also noch ein Rack oder so bauen.
                          Vorteil: Während man an den Einstellungen herumschraubt, kann man das Ergebnis sofort hören (außer wenn dazu ein Testsignal erforderlich ist, aber da würde das Audiosignal ja eh nur stören).

Aber so konnte ich wenigstens meine neuen CDs/DVDs hören, die der kleine DHL-Mann (Postbote) heute auch noch gebracht hat.

Jetzt muß noch der noch dicke Sony an die Wand...

Grüße
                          Jürgen

Vielleicht versuche ich ja auch mal einen oder mehrere Absorber... Aer alles zu seiner Zeit...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

@Farad:

Technics SA -AX7.

Vom Klang her wirklich nicht der Überflieger, aber akzeptabel. Dafür meines Wissens der einzige, der im Stereomodus auf die Frontboxen statt zwei vier Kanäle im Bi-Amp Modus schalten kann.

Und mit schönem blauem Licht ausgestattet, das nicht stört
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                            X