Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sickenbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KPC
    KPC
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2004
    • 1

Sickenbehandlung

Erstmal Guten Tag an alle Nutzer dieses Forums!

Leider lösen sich Lautsprecher Sicken aus Schaum nach ca. 10 Jahren bekanntlich in Luft auf. ( Gummi hält ja wenigstens etwas länger) Deshalb kaufe ich normerweise keine Speaker mit diesem Sickenmaterial.
    Nun war es aber leider unausweichlich, daher meine Frage:
    Gibt es vernünftige Möglichkeiten , ohne dass sich das akustische Verhalten des Speakers nennneswert verändert, solche Sicken haltbarer zu machen? Zumal sie ja jetzt noch "frisch" sind.
    Hatte spontan an Vaseline gedacht. Hat da jemand Erfahrungen?
    MfG Peter
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

Alle 1, 2 Jahre Kunststoffpflege oder Kunststoffsiegel aus dem Kfz-Bereich mit einem Pinsel auftragen. Beispielsweise von Armor All. Das könnte gehen.

Je weniger Licht die Sicken abbekommen, desto besser---> Stoffbespannung.
    Gruß Markus

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28080

Alle Behandlungsmittel können bewirken, dass die Sicke sich noch schneller auflöst! Finger weg!

Was geht: schwarzes Silicon dünn auftragen. Verändert die Eigenschaften des Chassis aber etwas.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Jetzt frage ich aber: Silikon dünn auftragen, wie geht das ?
        Bekommt man Silikon dünnflüssig das es besser 'läuft' ? (ich hasse Silikon)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 604

Nimm anstatt von Silikon einfach PU Dichtmasse. Nimmst was von Sika z.B. Sikaflex in schwarz und die UV stabile Sorte, weiß leider nicht mehr dei Type...
          Die Kartusche legst du für 5min in kochendes Wasser und dann ist es noch geschmeidiger und du kannst es mit etwas Pril-Lösung sauber und dünn verstreichen.
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Sicken werden spröde, wenn sih Sauerstoff einlagert. das läßt sich mit keinem Wundermittel verhindern. Verzögerung tritt ein, wenn die Umgebung nicht zu warm ist.

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Hm, klingt sehr sinnvoll, das Auflösen der Sicke mit Silikon aufzuhalten, dessen Essigsäureanteil dann die Verklebung angreift...

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Ich verstehe das Problem garnicht. Welches absolut außergewöhntliche superspitzenchassis hat den ne Schaumstoffsicke die man jetzt für die nächsten drei Generationen konservieren müßte?

Der Einfluß der Sicke auf die Parameter ist sehr gering. Man benützt das Chassis bis es anfängt zu bröseln. Dann überlegt man sich ob das Reconen lohnt oder nicht. Man kann dann wieder eine Schaumstofsicke einsetzen oder eine Gummisicke und die minimal anderen Parameter in kauf nehmen. Die Spinne dürfte nach DER Zeit dann auch soweit ausgeleiert sein, dass das auch egal ist.

Sicher kein hausgemachtes Problem?

farad

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

@SDjungle

Essigsäure greift die Verklebung NICHT an.

@weha

Ei, mit nem Pinsel verteilen, das geht schon.
                  Und ich liebe Silicon (so lange ich das Zeuchs nicht auf den Flossen habe!).

@franks

Silicon verringert 1. Lichteinwirkung, 2. Sauerstoffzutritt (zumindest einseitig). Und hält später alles zusammen!

Aber ich verstehe auch nicht, warum man nicht gleich ein gutes Chassis käuft, Schaumstoffsicken sind absolut kontraindikativ für einen Kauf.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Essigsäure greift die Verklebung NICHT an.
                    Wo auch immer dieses Thema angesprochen wird, sei es Silikon als Chassis- und Gehäusedichtungsmaterial oder eben als Sickenbeschichtung - immer wird aus ebendiesem Grund davon abgeraten - und jetzt stimmt es plötzlich nicht mehr....ah-ja....

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Es hiess auch immer, Spinat sei gesund, da es viel Eisen enthält....dummerweise ein Kommafehler.

Wie unten zu entnehmen sind alle Kunsstoffe gegen Essigsäure (50%ig) beständig. Das gilt auch für den Kleber, der auf Kunsstoff basiert!

Chemische Beständigkeit von Kunststoffen

1 = beständig, 2 = praktisch beständig, 3 = bedingt beständig, 4 = unbeständig, 0 = kein Wert vorhanden.

Chemikalie Konzentration Kunststoff
                      E-CTFE FEP/PFA HDPE LDPE PA PC PMP PP PS PTFE PVC-Hart PVC-Weich PVDF SAN V2A

Essigsäure 50% 1 1 1 1 0 1 1 1 2 0 1 0 1 0

Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2004, 14:17.

Alan Parsons

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Dann wundert es mich umso mehr, daß Hersteller von Silikondichtungsmitteln wie z. B. Henkel vor Verfärbungen oder Beschädigungen von Kunststoffen und Gummiwerkstoffen warnen....

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Es bringt aber nichts, da Schaumstoff (Betonung auf: SCHAUM) ohnehin mit Luft in Berührung kommt. Hilfreich ist neben kühler Aufbewahrung, auf Verunreinigungen der Luft (Tabak, Kopierer) zu verzichten.

Ob die Chassis vom beschmieren mit Silikon besser werden, darf bezweifelt werden. Auch der Verkaufswert bei ebay wird eher sinken als steigen.

Eher Reconen als Vorbeugen!
                          Zuletzt geändert von Frank S; 14.12.2004, 16:57.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

@franks
                            Ich würde es auch nicht machen, aber der Frager wollte ja unbedingt was haben....

Alan Parsons

Kommentar

• vita
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2003
                              • 202

die gute alte Forums-Suche verrät:

Ich hate eine ähnliches Problem mit den W250NG, die hatten 0.5-3 cm lange Risse in der Sicke. Das beste was ich gemixt hatte bestand aus wasserlöslichem Pattex Haushaltskleber 2:1 mit destiliertem Wasser gemischt und mit 1-2 Tropfen(je nach Menge/Farbton) grauer Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Damit iimprägniert hält die Sicke seit 4 1/2 Jahren. Durch die geringe Masse und die hohe Elastizität des selbstgemischten Klebers dürften sich, je grösser die Membranfläsche ist, die Parameter des Chassis nicht verändern. Seither habe ich mit dieser Mixtur schon etliche andere Chassis(Morel/Dynaudio/B&W) "Repariert", grössere Risse werden mit Gewebeunterlage(Strumpfhose) Überbrückt. Auch als Beschichtung für "nervöse" oder beschädigte Papiermembrane, durch die bedämpfende Wirkung, bestens geignet. Es muss aber Unbedingt der "Löungsmittelfreie" Kleber verwendet werden, weil sonst....
                              werde bald mal das ausprobieren, weil ich daheim noch so ein paar Kandidaten habe (alte 30er Peerlesse)

werde berichten wenns was wird....
                              Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

Lädt...
                              X