OK, das mit dem "Vernichten" des rückwärtigen Schalls war absichtlich plakativ formuliert. Man kann es natürlich auch wissenschaftlicher formulieren: die kinetische Energie der Luftmoleküle soll möglichst quantitativ in Wärme umgewandelt werden - was faktisch einer "Vernichtung" der kinet. Energie entspricht. Wie dies passiert, ist mMn erstmal egal. Ich sehe keinen Unterschied, ob dies auf "linearem" oder "nichtlinearem" Weg passiert (was ist eigentlich damit gemeint?), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. BTW: Sind adiabatische Prozesse umkehrbar? (Meine Thermodynamikvorlesungen sind verdammt lang her.) Umkehrbarkeit scheint mir eine Voraussetzung für "lineares" Verhalten.
Daß der Vergleich zwischen den verschiedenen Luftspalten hinkt, ist schon klar. Nur - ich denke, setzt man die Dimensionen der Luftmengen ins Verhältnis zu den Druckänderungen, wäre ein Vergleich schon möglich... aber auch hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren...
Gruß, Peter
Daß der Vergleich zwischen den verschiedenen Luftspalten hinkt, ist schon klar. Nur - ich denke, setzt man die Dimensionen der Luftmengen ins Verhältnis zu den Druckänderungen, wäre ein Vergleich schon möglich... aber auch hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren...
Gruß, Peter
Kommentar