Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne Helmholtzresonatoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Interne Helmholtzresonatoren

Hallo,

um wieviel dB kann ein interner Helmholtzresonator den Frequenzbereich senken?

Was ich vorhabe:

Am liebsten würde ich ein DBA testen, um eine einigermaßen modenfreie Basswiedergabe zu erzielen.
    Mein Raum lässt das jedoch architektonisch nicht so ganz zu (Fenster sind im Weg).

Alternativ dachte ich dabei nämlich an folgendes:
    Ich ermittle mittels Sinusgenerator die störenden Frequenzen und senke diese mit einem(bzw. mehrenen) internen HH-Resonator(en) ab.
    Dieses Verfahren ist zwar nicht ganz unaufwendig und wäre mitels EQ leichter zu bewerkstelligen, jedoch habe ich keinen EQ oder änliches(aber genügend Holz).
    Die Subwoofer würden wahrscheinlich recht groß werden, was aber schon berücksichtigt ist.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!

Eine lustige Idee.

Ob es aber mit mehreren Helmholtz-Absorbern auch funktioniert??

Gruß, maha

Kommentar

• dunkelbunt
      Registrierter Benutzer
      • 01.04.2004
      • 165

Kauf Dir einen günstigen EQ.
      Ein HR ist in einem Gehäuse schon nicht einfach abstimmbar.
      Mehrere beeinflussen sich gegenseitig.
      Da ist ein 5000 Teile Puzzle vom Nachthimmel ein Klacks dagegen.
      Ausserden wirds ein riesiger Koffer

Grüße
      resistance is obsolete

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ein internern Helmholtzresonator 'schluckt' doch nur die Resonanzen im Gehäuse ?!!!

Wenn du deine Raummoden eliminieren willst, wird das wohl nicht allzuviel bis gannix bringen ... (ich halte es mal mit Maha: Ob es stimmt, weiss ich nicht )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

@We-Ha

Schau dir die große Atlas an: knapp 1,70m Höhe ergab da eine Längsresonanz von ca. 90Hz. Der Pegel war in dem Bereich um einige dB schmalbandig abgesenkt. Deswegen ist der TIW250 eingebaut worden. Das müsste soweit auch mit den Helmholtzresonatoren klappen.

Somit will ich mit den Resonatoren in der Box einen Subwoofer bauen, der bei den besonders störenden Frequenzen entsprechend abgesenkt wird.
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Dann würde ich den EQ in Erwägung ziehen.
            Stell dir vor, du hast nun die grosse Kiste (mit grossem Aufwand gehelmholtzt) und ziehst mal um ... dann musst du dir 'ne Bude nach Raummoden aussuchen ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Rallyfreewind
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2004
              • 38

Die Idee ist aber witzig. Mal sehen was raus kommt wenn man das Ding baut. Müsste doch aber funktionieren, denk ich

Viel Erfolg

Kommentar

• Tom am See
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2004
                • 106

Helmholzabsorber

Hab ich das richtig verstanden, dass der Frequenzgang des Subwoofers in Bereichen "verbogen" werden soll, damit entsprechende Raumeinflüße gemindert werden?
                Der müßte dann aber sehr schmalbandig arbeiten und da die richtige Abstimmung zu finden, setzt bestimmt viele "Probestücke" voraus.

Der Herr Stark hat sich damit in seinem Buch beschäftigt. Der hat den Absorber aber nicht in die Box gebaut, sondern neben die Box gestellt. Klar, das war dann kein IHA mehr, sonder nur ein HA.
                Das erscheint mir allerdings auch sinnvoller, da man so nicht den Frequenzgang des Subwoofers beeinflußt - der könnte sonst ja nur in dem Raum genutzt werden (oder einem sehr ähnlichen). Wenn der Helmholtz-Resonator neben dem Sub steht, wirkt er auf den Raum und kann später auch für eine/n anderen Subwoofer/Lautsprecherkombination genutzt werden.

Grüße

Thomas

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Helmholtz ja, intern nein.

Warum?

Du willst ja auch den Nachhall der trägen Raummoden reduzieren, also solltest Du ihnen ihre Energie wegnehmen. Sie durch den IHA nicht anzuregen wird nicht möglich sein. Um den IHA so schmalbandig hinzukriegen muss die Dämpfung minimal sein, das wird schwierig.

So ein Hölzchen wirkt auch nur an der optimalen Position wirklich gut. Also sollte er ins Eck, genau dort sollte aber der Sub nicht stehen.

Ich denke schon, dass es mit mehreren Absorbern funktioniert, warum nicht?
                  mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X