Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folie bei KE25?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Folie bei KE25?

Hi
    Mir ist eben aufgefallen, dass beim Gitter der KE teilweise Folie drauf ist; man sieht sie aber schwer, da sie
    a) nur teilweise drauf ist
    b) innen ist

Ist das normal? Könnte mir vorstellen, dass das zu einigen Unstimmigkeiten kommen könnt...

Gruß
    bulla
    Mein Heimkino
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Nein! Um Gottes Willen nicht entfernen! Das ist ein mechanischer Equalizer gegen eine Reso bei 25kHz.

Ich würde die KE am besten garnicht zerlegen, da die Keramikkalotte sehr empfindlich gegen Berührung ist, daher auch das Gitter.

Die Folie ist ringförmig.

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

25khz? Wozu braucht man für eine unhörbare Frequenz einen derartigen Equalizer?

Ich bin deshalb drauf gekommen, da die Folie in einigen Löchern schimmerte und ich deshalb vorsichtig mit einer Nadel reingepikt habe, weil ich dachte, das wäre Dreck o.ä. vom Zusammenbau...
      Mein Heimkino

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Ich zitiere mal aus der offiziellen Produktbeschreibung von der Visaton Homepage....

Das Gitter trägt innen einen akustischen Tiefpass in Form eines transparenten Ringes, der aber erst bei 25 kHz wirkt und dort eine Materialresonanz bedämpft.

Damit haste das Ding wohl puttemacht...

Frag doch einfach bei Visaton, ob sie dir so einen neuen Ring schicken können oder ein neues Schutzgitter?

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

Keramik hat bei 25khz eine Resonanz die bis in den Hörbereich hinein hörbar ist. Meistens muss mann da ein Tiefpass machen aber es geht auch anders wie man sieht.
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Noch schlimmer wäre es, wenn die Resonanz im Hörbereich sichtbar wäre ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

naja, ich lasse erstmal weiterlaufen; habe bisher keinen Unterschied gehört und werde es bestimmt nicht im Laufe der Jahre hören :I
              Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
              X