Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexkanal (3 Seitig) zu lang, was machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Bassreflexkanal (3 Seitig) zu lang, was machen?

Hallo,

leider hat sich der simulierte Kanal nicht als das Optimum erwiesen.

Was kann man in dem Fall machen? Das Brett kürzen wird ein Ding der Unmöglichkeit sein, da man mit der Stichsäge nicht mehr dazu kommt. Den Kanal verschließen und eine alternative BR Öffnung zu machen fällt auch flach, da dies nur mehr auf der Rückseite möglich wäre und die Box an der Wand hängt.

Irgendwann mal ist hier im Forum was gestanden, dass es die Möglichkeit gibt mittels gezielten Löchern in BR Rohren die Turbolenzen zu verringern, allerdings müsste dann das Rohr dementsprechend länger sein.

Könnte ich mir diese Möglichkeit auch umgekehrt zu nutze machen und den Kanal so akustisch kürzen?

Nähere Info: Der Kanal hat die Abmessung 26,2 x 8 cm und eine Länge von 6,5 cm. Das Gehäusevolumen beträgt netto 85 Liter. Der Kanal ist also auf ca. 40 Hz abgestimmt. Kommen möchte ich auf 60 Hz um den Kickbass zu erhöhen.

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Box an der Wand? Das kann nix werden!
    Abstimmung auf 60 Hz ist sehr ungewöhnlich!
    Da hab ich heftige Bedenken.
    Bohrungen in die Mitte des Kanals geht.
    Oder einfach den Kanal zumachen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Hier steht es !!

Etwas herunterscrollen (Post von TomTom)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

Danke das hilft schon weiter.

Aber ists beim Kanal genauso anzuwenden und wirds den gewünschten Effekt haben, also den Kanal akustisch verkürzen?

@walwal: es handelt sich um PA Chassis, welche ohnehin keinen tiefen Bass liefern. Geschlossen ist der verkehrte Weg (hab ich natürlich als erstes probiert) aber dann ist unter 90 Hz nimmer viel zu holen.

Grüße
        Hari
        HAF? -> My Ass!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Frage:
          Würde es deine optischen Anforderungen stören, wenn du ein zusätzliches Bassreflexrohr einbauen würdest ?
          Dadurch würdest du doch den Querschnitt erhöhen, mit der richtigen Länge muss es doch berechenbar sein ?!
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

Es ist leider kein Platz mehr für eine Zusätzliche Öffnung. Die Stellen die nicht von Chassis belegt sind, hinter denen sitzen Versteifungen.

Ich muss was aus dem bestehendem Port machen oder die Gehäuse verwerfen.

Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Steht die Box auf 'Füßen' ?
              Dann könnte man eine zusätzliche Öffnungen nach unten realisieren (oder diurch die Rückwand ?).
              Ansonsten weiss ich dann auch nichts mehr.

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

Der Kanal hat die Abmessung 26,2 x 8 cm und eine Länge von 6,5 cm.

l=30000* F / (Fb²*Vb)
                F=26*8=208cm²
                Fb=40 Hz
                Vb=85 Liter

l=46 cm
                Davon gehört die Korrekturlänge abgezogen......

Dein Kanal ist 6,5 cm lang, fast 40cm sind Korrekturlänge. Wenn du den Kanal um 4cm kürzt, dann sind das nicht einmal 10% der "Gesamtlänge". Daher bleibt diese Tat fast ohne Auswirkung!

Nur eine zusätzliche Öffnung könnte eine Fb-steigernde Wirkung zeigen.

Gruß, maha

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Du kannst das Bassreflexbrett kürzen. Selbst wenn Du mit der Stichsäge nicht hinkommst. Vielleicht leiht Dir jemand eine biegsame Welle für die Bohrmaschine. Darein einen schön dicken Bohrer. Damit setzt Du Trennbohrungen entlang der linie, wo Du das Brett kürzen willst, also die Löcher dicht an dicht bohren und hinterher mit einem Beitel oder Schraubenzieher die Stege dazuwischen herausstemmen. Trennbohren ist eine endlose Fummelei, hab ich beim Praktikum machen müssen, aber es funktioniert immer.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                  X