Der Patient:
Die Theorie:
Die Praxis:
... und hier noch mal Testweise die andere Box nur mit ATB:
Meßbedingungen:
Abstand Micro -> Schallwand: 50 cm, Höhe Mitte B200, Soundkarte und Micro kalibriert, Pegel nicht kalibriert, Glättung 1/3 8ve. Bei der zweiten Messung habe ich die beiden GF250 abgeschaltet. Leider ist bei der Größe von LS eine perfekte In-Room-Messung so auf die schnelle für mich als Laien unmöglich, aber man erkennt die Tendenzen.
PS: Ich werde die Bildgrößen noch anpassen, dann verwischt aber die Meßkurve.

HB zeigt das übliche Gezappel. Woher das auch immer kommt, normal ist das nicht. Evtl. stimmt es auch an den höchsten Frequenzen wegen dem Rechteckfenster nicht so ganz. Rechteck ist bei Messungen nix gut. Aber der schmalbandige Einbruch des B200 bei 12kHz ist richtig gemessen auch wenn er in den Visaton Diagrammen meistens fehlt
. JustOct mißt ihn auch nicht, wegen der Mittelung und weil der Einbruch schon sehr schmalbandig ist. Die Unterschied zwischen JustOct und HB im unteren Frequenzbereich liegt IMHO an der unterschiedlichen Länge der Meßfenster. Bei HB sind es ungefähr 0.2s, da ist der Raum noch nicht eingeschwungen. JustOct mißt im eingeschwungenen Zustand, das macht im Baßbereich noch ein paar db aus. Ansonsten ist wohl der Meßabstand für die Frequnezen um 200Hz bei dieser Riesen-Box viel zu gering -- und/oder Chassis verpolt.
Eines kann ich aber sagen: Bei einer Box dieser Größe muss man im Fernfeld messen, also am besten am Hörplatz. Dann misst man natürlich die Box und den Raum.




Kommentar