Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theorie & Praxis beim Lautsprecherbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

Theorie & Praxis beim Lautsprecherbau

Ich habe mir vorhin mal 30 min. Zeit genommen, am WE geht's weiter.

Der Patient:

Die Theorie:

Die Praxis:

... und hier noch mal Testweise die andere Box nur mit ATB:

Meßbedingungen:
    Abstand Micro -> Schallwand: 50 cm, Höhe Mitte B200, Soundkarte und Micro kalibriert, Pegel nicht kalibriert, Glättung 1/3 8ve. Bei der zweiten Messung habe ich die beiden GF250 abgeschaltet. Leider ist bei der Größe von LS eine perfekte In-Room-Messung so auf die schnelle für mich als Laien unmöglich, aber man erkennt die Tendenzen.

PS: Ich werde die Bildgrößen noch anpassen, dann verwischt aber die Meßkurve.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo Mr. Pit,

in der 1.Vorlesung hat unser Meßtechnik-Prof., noch bevor er irgendwas gesagt hat, groß an die Tafel geschrieben:
    WER MISST, MISST MIST!

Erstaunlich seltsam ist die Messung von ATB. Vielleicht ist ATB deshalb so beliebt, weil die Kurven so schön glatt sind. Aber gleich soooo glatt. HB zeigt das übliche Gezappel. Woher das auch immer kommt, normal ist das nicht. Evtl. stimmt es auch an den höchsten Frequenzen wegen dem Rechteckfenster nicht so ganz. Rechteck ist bei Messungen nix gut. Aber der schmalbandige Einbruch des B200 bei 12kHz ist richtig gemessen auch wenn er in den Visaton Diagrammen meistens fehlt . JustOct mißt ihn auch nicht, wegen der Mittelung und weil der Einbruch schon sehr schmalbandig ist. Die Unterschied zwischen JustOct und HB im unteren Frequenzbereich liegt IMHO an der unterschiedlichen Länge der Meßfenster. Bei HB sind es ungefähr 0.2s, da ist der Raum noch nicht eingeschwungen. JustOct mißt im eingeschwungenen Zustand, das macht im Baßbereich noch ein paar db aus. Ansonsten ist wohl der Meßabstand für die Frequnezen um 200Hz bei dieser Riesen-Box viel zu gering -- und/oder Chassis verpolt.

Das läßt sich alles noch hinbiegen. Der Mittel-Hochtonbereich sieht ja schon ganz gut aus.

Viel Spaß

Bernhard
    Zuletzt geändert von BN; 08.12.2004, 23:00.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Ich muss sagen, ich werde aus diesen Messungen nicht schlau. Eines kann ich aber sagen: Bei einer Box dieser Größe muss man im Fernfeld messen, also am besten am Hörplatz. Dann misst man natürlich die Box und den Raum.
      Admin

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

@Visaton: Zuerst einmal die Simulation, B200 in 25l ab 350 Hz, 2x GF250 geschlossen in je 25l bis 350 Hrz, aktiv getrennt (24 db 8ve). Da die GF250 im geschlossenen Volumen keinen Tiefbass erzeugen "hängen" die TIW als Subwoofer darunter. In der Simulation kann man sehr gut sehen, wie die TIW's bis ca. 60 Hz den F-Gang nochmal anheben.

Bei der ersten Messung spielt der B200 + 2x GF250 (2x geschlossen in ca. 25l) Trennung ca. 350 Hz. Die Beiden TIW400 (rote Kurve in Simu) spielen als Subwoofer bis ca. 60 Hz.

Bei der zweiten Messung spielen nur die TIW + der B200 also ein Loch durch die fehlenden GF250, um die Filterflanken darzustellen.

Die TIW's sind verpolt zum GF angesteuert, wenn die GF's abgeschaltet sind, verändert sich auch der F-Gang, da die Addition und Auslöschung nicht perfekt meßbar sind.

Die Software Boxsim erstellt einen schönen F-Gang, so in etwa habe ich mir die Abstimmung der Box gedacht, nun muß ich das ganze nur noch Meß- u. Einstell-Technisch hinbekommen. (Auch mal im Vergleich die verschiedenen Meßproggi's)

Wenn ich die TIW als reine x.1 des AVR anschließe und die GF's als small bei 60 oder 80 Hz aktiv trenne oder als Full-Range das gleiche (weil eh' aktiv) erreiche, dann lieber als Full-Range-Lösung (wird dann öhm etwas größer die Box )

Naja, ich bin in der Lern- & Test-Phase, mal sehen welches Raum-noden-optimum da herauskommt.

Die Hörplatzmessung steht dann am WE an .
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Die Simulation in Boxsim zeigt, dass sich die TIWs und die GFs untenherum gegenseitig tot machen. Allein die beiden TIWs müssten 6dB höher liegen als nur einer.
          Abhilfe: Trennfrequenz der GFs höher legen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Die GF's haben derzeit keine Trennung zu den TIW's, da die GF's geschlossen arbeiten (da bedämpft nur das Gehäusevolumen). Derzeit ist es eine 2,5-Wege-Box.

Ich werde auch noch 3-Wege und 2+1-Weg (Sub+Sat) testen.

Wie gesagt, es ist in der Probephase.

Ich dachte der Vergleich zwischen Theorie (der Simulation) und der (zugegeben in diesem Falle sehr begrenzten) Mesung hilft dem einen oder anderen (und mir ) weiter.

Das Problem ist der Tieftonbereich:
            In der Simulation fällt der F-Gang nicht sauber aus (obwohl eigendlich richtig angegeben), in der Praxis ist es schlecht zu messen, da die beiden TIW's zu weit auseinander liegen und die Bodenreflexion zu früh einsetzt. (Ich denke die Meß-Proggi's sind unter 40 Hz auch nicht mehr wirklich "genau" genug [Auflösung?])

Ich denke, daß die abfallende Kurve des B200 noch in den F-Gang der TIW's zusätzlich mit hineinfuscht. Das Gehäuse der TIW ist eigendlich für den Bereich bis 60 Hz mit 110l geschlossen zu klein, Der F-Gang der TIW's ist bei dem Gehäuse noch im "Aufsteigenden" Bereich, hat also seinen "vollen" Wirkungsgrad noch garnicht erreicht. Vielleicht "irritiert" das in der Simulation.
            Grüße
            Mr. Pit

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi Mr. Pit,

eine soooo ausgedehnte Schallquelle muss man möglichst weit weg messen, so 2m aufwärts würde ich sagen. In einem normalen Hörraum wird das schwierig

Bei einer Ground Plane Messung kann man zumindest die (meist auch noch unsymmetrische) Boden-/Deckenreflexion weitestgehend ausblenden. Dazu die Box flach auf den Boden legen, so dass die Hauptstrahlachse parallel zum Boden verläuft. Dann das Mikro in X m Entfernung direkt auf den Boden legen. Perfektionisten winkeln jetzt noch die Box so lange an, bis der B200 direkt auf das Mikro zeigt.

Bei den Diagrammen ist auch die stark unterschiedliche Dynamik zu beachten. Bei JustOct wird die Skala dem aktuellen Messergebnis angepasst (damit immer alles schön drauf ist), in diesem Falle werden nur 25 dB dargestellt (gegenüber ca. 57 dB bei ATB-PC und HobbyBox).
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5658

Dass die Simu den Übergang zwischen TIW und GF problematisch zeigt, ist sicher kein Fehler. Das ist so, wenn man die beiden verpolt und dann einen nach oben wegtrennt. 2 1/2 oder 3 1/2-Wege funktioniert nur, wenn der "halbe" Weg gleichphasig ist und im Wesentlichen mit 6dB getrennt wird (also nicht mehr als 90° dreht bevor er soweit im Pegel gesunken ist, dass man es verschmerzen kann.
                Ein einfaches C vor den GFs könnte schon Besserung bringen (dann aber verpolt lassen)
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Hallo Mr.Pit,
                  du Schlingel brauchst jetzt kein Tonband mitlaufen lassen Jetzt sage ich dir noch mal, wech mit deiner Behringer CX ?? und her mit der DCX 2496. Die 2496 brauchst du für Experimente erst mal nicht kaufen ,--> da bald Weihnachten ist, leihe ich sie Dir gern.
                  Je nach dem, wie deine Lernauffassung ist, kann ich dir sogar das Bedienen der 2496 in kurzer Zeit erklären. Sollte aber deine Lernqualität schon im Mief erstickt sein, kauf dir besser ein org. Visaton Bausatz. Ne, jetzt mal im Ernst, die 2496 macht mehr Sinn und wird Dir mehr Hör/Messfreude bereiten, aber bau bitte jetzt zwei gleiche LS, damit man auch mal Stereo hören kann
                  Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

2x TIW & 2x GF250 ist dat nicht stereo??
                    Grüße
                    Mr. Pit

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Tja Mr.Parker,
                      ein paar LS in die Ecke schmeissen (und wenn sie noch so top sein sollten) bringt noch lange keinen guten Sound ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

@We-Ha:
                        Der TIW knallt etwas druckvoller und trockener auf, der GF tickt da mehr, so eher mit dem Hang zum nachrollen (wohl durch den runden Korb), wenn du verstehst......

Ooooch der Sound, hmm, so eher etwas flach bei Betonfußboden, ich werde die mal bei Volker in die Eckse schmeissen, der hat Laminat.....
                        Grüße
                        Mr. Pit

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1706

So, habe heute mit Volker mal ein wenig die LS optimiert:

Der F-Gang der anderen Box sieht fast genauso aus (dafür, das da zwei unterschiedliche Boxen werkeln, schon ganz ordendlich). Der Meßabstand war ca 50 cm, die Soundkarte und Micro kalibriert.

Den fehlenden Druck unter 40Hz werde ich mit den 4x TIW400 auffüllen. Die Raumnode bei 40 Hz ist auch sehr gut zu erkennen.

Ich werde versuchen, die TIW's nur bis 35Hz laufen zu lasen, um dann die Anregung der Raumnode "auszulassen" bzw. die Anregung zu minimieren/invertieren.
                          Grüße
                          Mr. Pit

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1992

Hallo Mr.Pit
                            Ich bin ganz schön begeistert von dem LS jetzt und mir Persönlich reicht es auch ohne den/die 400er. Mr.Pit fing schon an zu Schwitzen bei unserer Mess und Versuchsmethode die Pegel und Filterflanken zu optimieren. Aber es hat sich gelohnt, es macht einfach Spass solch System mal in gehobener Lautstärke zu hören, der Sound bleibt sehr knackig und weicht nicht so auf. Der gesamte Klangeindruck ist sehr anspringend und B 200 typisch, einzig was ich Persönlich noch ändern würde ist der Anstieg oberhalb 5 K: HiHad, Becken, Triangel, usw. spielten mir immer etwas zu weit vorn.( Wenn es dich doch mal stört, versuch die Entzerrung der Solitude zu übernehmen)
                            Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                            X