Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet und kleiner Center bzw. Rears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Couplet und kleiner Center bzw. Rears

    Hallo, hab mich gerade neu registriert, finde dieses Forum echt klasse. Hab nun ein eigenes Problem. Mein Heimkino ist so gemischt wie man es sich gerade nicht wünscht, Front "Couplet", Center "Center 130" mit SC13 und SC10N und Rears die Alto Sat, ich würde jetzt gerne den Center und die Rears auswechseln durch welche die mit der Couplet harmonieren. Hab leider nur ein kleines Zimmer, kann ich die Direktstrahler mit AL130 und G20SC verwenden ?? Gruß, Peter
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

    #2
    Hallo Peterkli,

    willkommen im Forum!

    Wenn Du schon die Couplet hast, sind die Direktstrahler als Rear doch ideal.
    Der optimale Center wäre eine stehende Couplet, zur Not auch die kleinere Centerversion. Statt einer liegenden Couplet als Center würde ich erstmal den Direktstrahler versuchen.

    Gruß
    Holger

    Kommentar

    • PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

      #3
      Dann werd ich mal die Direktstrahler ausprobieren, hört sich echt gut an, aber irgendwie kann ich mich schwer von meinem Center trennen, der ist echt nicht schlecht ( finde ich ), hört man wirklich so einen Unterschied wenn man statt den Couplet Center meinen einsetzt? Ich meine bezogen auf den Gesamteindruck?Klar kostet meiner weniger, aber ich gucke nicht gerade oft Filme. Gruß, Peter

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        dann bau doch einfach einen Couplet-Center, wenn du keinen (oder einen zu geringen Unterschied) hörst, zersägst du die Kiste bis du einen Direktstrahler hast, und baust mit dem übrigen AL den zweiten Rear.
        M.E. viel interessanter wäre die (Antwort auf die) Frage, ob man einen Unterschied zwischen dem AL130/G20SC und dem AL130/KE25SC hört...
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Da die anderen LS auch "nur" die G20 haben, stellt sich die Frage für Peterkli nicht.

          Hören wird man es schon, ob der Aufpreis sich lohnt, bleibt die Frage.

          Ich hab die KE genommen. Vielleicht bin ich auch KE-Fetischist, wer weiß?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

            #6
            Mal ne andere Frage, ich habe noch ein paar W130S rumliegen, ich könnte ja theoretisch aus denen die Aria light als Effect Lautsprecher bauen, dann wäre der Hochtöner G20SC schon mal gleich dem der Couplet, ist der Klangunterschied imens wenn ich statt der Direktstrahler AL130/G20SC die Aria light W130S/G20SC baue?? Ich meine wieder im Bezug auf den gesamteindruck beim 5.1 Sound mit den Couplets??? Eigentlich dürfte es doch zusammenpassen, da die Hochtöner ja gleich sind!!! Ich denke das ist bestimmt besser als meine jetzige Aufstellung (Front Couplet, Center - Center 130 nicht CT, Rears - W130S mit DT 94), ich weiß ist echt zusammengewürfelt!!

            Gruß, Peter

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

              Aria und Aria 2 sind mit dem TI100 ausgestattet. Wieso kommt man auf die Idee, eine Kombination aus W130S und G20SC als "Aria Light" zu bezeichnen? Sollte da nicht ein W100S(C) herein?

              Grüße
              Harry
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

                #8
                Stimmt aber ob ich die W100S oder die W130S nehme wird wohl nicht viel ausmachen, da muss ich dich weiche etwas ändern, es geht mir ja hauptsächlich um die frage nach der Harmonie der Lautsprecher zueinander. Gruß, Peter

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Es gibt auch eine Couplet-Light mit W130S. Die kann man auch als Center bauen, und über die Weiche braucht man sich auch nicht mehr den Kopf zerbrechen...
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    oha, die kann ich aber nicht empfehlen. Der Bassbereich ist sehr aufgeblasen. Mit dem W130S kann man "schönere" Lausprecher bauen.

                    gruß, farad

                    Kommentar

                    • PeterKli
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2004
                      • 224

                      #11
                      Welche schöneren Lautsprecher denn?? m besten mit dem G20SC, dann würds bischen harmonisieren!! Gruß, Peter

                      Kommentar

                      • OlliPausBo
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.12.2004
                        • 4

                        #12
                        Hallo allerseits,
                        ich klinke mich mal hier in die Diskussion ein, da ich vor einem ähnlichen Problem wie PeterKli stehe. Ich möchte meine Vib Extra GF LS zu einem 5.1 Heimkino ausbauen und suche einen geeigneten Center zu den Vibs-->siehe: Mein Thread. Ich habe mich zwar nocht mit der Idee anfreunden können eine weitere Vib Extra GF als Center zu bauen (zwecks harmonischem Klangbild), habe aber dennoch folgende Fragen:

                        1. Kann ich "einfach" eine kleinere Variante mit ähnlichen Maßen wie die original Box bauen, z.B. mit 30% geringerer Höher und statt dem originalen 25er Tieftöner (GF 250 2 x 4 Ohm) einen 20er Tieftöner (GF 200 2x4 Ohm) nehmen? Würde sich da sich klanglich extrem viel verändern? Müsste die originale Weiche diesen neuen Bedingungen angepasst werden? Kann ich das Bassreflexrohr auch weglassen?
                        2. Wie sieht es mit der Vib Tristar Center-Variante von Mr Freeze aus? Könnte ich diese Variante (mit der Vib Extra GF Weiche) übernehmen?
                        3. Geht auch eine "liegende" Variante mit gleichem Aufbau und Anordnung der Töner nur in wesentlich kleiner?

                        Bin schon ganz verzweifelt und such mir die Finger nach entsprechenden Hinweisen wund (habe leider überhaupt keine Ahnung ). Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte

                        Oliver

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          @PeterKli

                          na wie wäre es denn mit nem kleinen 9 Liter Center aus W130SC und G20SC? Das ist geschirmt, verwendet die gleichen Chassis, ist preiswert und überaus preiswürdig. Erste Sahne als Center. Stehend verwenden oder liegend mit Abdeckung, dann fällt die unsymmetrie nicht so auf. Wenn man sie nicht raushört, getrost liegen lassen.

                          Eine 2-Wege Box die keinen Tiefton wiedergeben muß (und das können kleine Center sowieso nicht, SMALL) ist nicht so schwer zu konstruieren. Die W-Chassis sind da sehr gutmütig.

                          Anhand einer gemessenen Weiche im gleichen Gehäuse sollte eine Simulation kein Problem sein. Auch mit der Shareware nicht. Als Basis würde ich mal die ARIA nehmen. Sie verwendet hochwertige Chassis und man kann davon ausgehen, dass sie relativ sauber entwickelt wurde. Die Gehäuseabmaße sollten sich garnicht soo extrem verändern.

                          Gehäusegröße war jetzt so ausm Bauch raus, ich denke auf nen Qtc von 0,8 kann man schon gehen, wenn man ein wenig mehr Dämpfungsmaterial einbringt. Wie gesagt, Bass machts sowieso nicht und 80Hz schafft ein W130SC schon.

                          Wie man simuliert hab ich

                          http://www.visaton.de/vb/showthread...=&threadid=6613

                          in dem Thread mal ziemlich ausführlich beschrieben. Der Lösungansatz würde sogar auch für deinen Fall funktionieren.

                          Es gibt eine ganze Menge an simulationsprogrammen, für so "einfache" Probleme empfehle ich aber immernoch das gute alte SpeakerPro. Die Daten sind genau so bei Visaton gemessen und deswegen ist es für Vergleichssimulationen ideal.

                          gruß, farad

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            #14
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6613
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X