Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist diese Berechnung realistisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

Ist diese Berechnung realistisch?

Moin, moin.

Ich meine diese (rein theoretische) Berechnung:

Angenommen, ich habe ein Chassis (ob Tieft-, Mittelt-, Hochton- oder Breitbandchassis sei vorerst mal dahingestellt) mit einem Wirkungsgrad von ca. 1% (1% der elektrischen Leistung wird in akustische Leistung umgewandelt). Wenn ich nun durch dieses Chassis 100 Watt RMS feuer, müsste davon doch noch genau 1 Watt akustische Leistung übrigbleiben. Meines Wissens nach ist die absolute Schmerzgrenze des menschlichen Gehörs 1 Watt Leistung pro Kubikmeter. Wenn also jemand seine Lauscher direkt an die Membran des Chassis hält, dürfte es diese doch dann an den Rand des Trommelfellrisses bringen, oder?

Irgendwie scheint mir das aber nicht sehr realistisch, 100 Watt sind schließlich gar nicht so viel. Aber die Berechnungen sind eindeutig. Oder sind vielleicht noch Faktoren zu berücksichtigen, die ich in meiner Berechnung nicht berücksichtigt habe?

Sorry für diese zugegeben etwas dumme Frage. Mir kam diese Überlegung heute im Bus auf dem Weg nach Heim und da wollte ich gleich wissen, ob das sein kann.

Danke schon mal für eure Antworten,

merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

Hi,

die Schallintensität bei der Schmerzgrenze bzw. -schwelle wird allgemein mit 120dB,genannt.

Sie ist allerdings von der Frequenz abhängig - schau dir mal die Isophonen an. Als Schmerzgrenze wird die 130 Phon Isophone angegeben.

Ich würde sagen, ein wenn du wirklich dein Ohr direkt vor ein solches Chassis bei 1W Pak und entsprechender Frequenz hältst, kann es schon zu Schädigungen kommen (ist ja auch von der Dauer abhängig), auch wenn es gerade mal 100W RMS sind. Die andere Frage ist, ob jemand überhaupt ohne Scherzen in eine solche Nähe kommen würde. Wenn man natürlich daneben steht, der LS wird eingeschaltet und man hat beide Hände gefesselt (sonst gibt's ja Schutzreaktionen *g*), hat man natürlich Pech.

Gruß

GSD

Kommentar

• merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

*lol* ich glaube, wir haben gerade eine neue Foltermethode erfunden
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Grob gesagt, kommt es drauf an in welchen Raum diese Leistung abgegeben wird. 1W im Kopfhörer(egal ob das jetzt machbar ist) ist etwas ganz Anderes wie 1W in einer Sporthalle.

Ob nun dieser Wert 1W/m³ korrekt ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass es eher ?Watt/m² sein sollte. (das wäre eine Intensität)
        mfg Stefan

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Hi!

Klar kann man über den Wirkungsgrad und die Eingangsleistung auf die abgegebene Leistung (Pak) schließen. Sonst hätte die Angabe des WG doch keinen Sinn.

Ich glaube, 93db "Druck" pro (el)Watt im Meterabstand entspricht etwa 1% WG (im Halbraum?, im Vollraum??).
          Wirkungsgradoptimierte Hoch- und Mitteltöner schaffen das.
          --------------------------------------------------------

Über VD (Verdrängungsvolumen) und Frequenz kann man die Pak auch berechnen.......

Folgende Formel ist aus dem Schwamkrug abgeschrieben:

VD=1,5 * (Wurzel(Pak)) /F²

Ein sehr guter 10zöller kommt auf +/-0,3 Liter (Sd.. 330cm², Hub 9mm). Das sind 0,0003 m³

Bei 50 Hz kann er also 0,5 ak. Watt absondern. Mehr geht mechanisch nicht.

----------------
          Ein langhubiger Bass wird bei 50 hz eventuell auf 84 Db pro Watt im Meterabstand kommen. Das entspricht dann einem WG von 0,12 %

0,5 ak.W /0,0012 = 416 elektrische Watt werden benötigt.
          So ungefähr... die Rechnung enthält zu viele Unwägbarkeiten (Fehler?).

Gruß, maha

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Akustisches Watt

Hi,

ein Chassis mit 1% Wirkungsgrad erzeugt 92 dB/W/m im Halbraum. Bei 100 Watt also 112 dB/100W/m. In 10cm Abstand 132 dB/100W/10cm. Also ich möchte mein Ohr da nicht hinhalten müssen!

Hör Dir mal einen Gleitsinus mit 1 Wrms in 1 m im Hörraum an. Das finde ich persönlich zumindest oberhalb von 1 kHz schon ziemlich unangenehm!!!

Bei den Watts vergisst man leicht, dass Musik sehr dynamisch ist (bei nur gering komprimierter Musik sind die Peaks 20 dB lauter als der energetische Mittelwert = RMS). 100 Wrms wären dann also 10000 Wpeak (wenns der Amp oder der LS denn könnte).

Selbst bei weißem oder rosa Rauschen ist der Crestfaktor (unkomprimiert) 12 bis 15 dB -> 100 Wrms = 5000 Wpeak.

-> mehr als 5 Wrms dürfte man zuhause kaum jemals hören. Die volle Verstärkerleistung wird immer nur kurzzeitig benötigt (gilt nur für unkomprimierstes HiFi)

Der Lautstärkeeindruck wird nämlich vom RMS-Wert bestimmt, nicht von den Peaks!!! Daher (und zum Schutz der Amps und LS) wird im PA-Bereich die Dynamik komprimiert).
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
            X