Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX200 Kompakt mit neuem Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

VOX200 Kompakt mit neuem Tieftöner

Wäre es nicht vielleicht als Power Satellit im Vox System ein 2xAL130+KE25 mit seitlichem neuen Langhub Tieftöner in einem Gehäuse der Größe einer Standard Couplet realisierbar.

Ohne Baßreflex aber dafür mit aktiver Baßbefeuerung+Anhebung um auf das kleine Gehäuse zu kommen?

Nur so ne Idee. Manchmal gibt es auch Leute denen die 200er Vox noch zu groß ist.
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

kommt wohl auf die tsp parameter vom neuen tt an. habe allerdings nicht den kompl. thread gelesen. war mir zu lang...

Kommentar

• Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

hm. dann könnte ja, falls möglich, alle konzepte und bauvorschläge ändern und die dann mit dem neuen tt ausstatten!
      folge: die casablanca wird wohnraumfreundlicher!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Jungs, ich glaube Ihr schreibt viel zu schnell den TIW250 bzw. den AL200 im großen Gehäuse ab.

Wenn ich mich richig erinnere, so war es bislang immer so, dass die Langhub-Tieftöner im kleinen Gehäuse meistens nicht so einen präzisen Bass (und geringeren Schalldruck) lieferten.

Kommt es jedoch nur auf die Boxengröße an, so ist die Entscheidung klar!

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 06. Februar 2003 editiert.]
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dave_m50
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2002
          • 181

Würde sich eigentlich der Wirkungsgrad einer Vox verbessern wenn man den Basszweig Aktiv betreiben würde.
          Also ganz normal nur halt Denn Bass aktiv und vielleicht die Wiederstände vor den MHT verkleinern.

Warum hat Visaton eigentlich noch keinen solchen Teilaktiven LS im Angebot oder wenigstens als Vorschlag???

Gruss Dave

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Warum meinst du, gibt es das auftrennbare Terminal ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Variovent
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 224

der wirkungsgrad im tt bereich kann sich nicht erhöhen!
              die mht einheit durch verkleinerung der widerstände.

aber wozu? sicher gibts noch schwachbrüstige verstärker. vielleicht ist da das geld besser angelegt....

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Man könnte dadurch den Bass an den Hörraum anpassen.

Kommentar

• Stargator
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 65

Ich denke einen Schwermembran 200mm Töner kann man nur im Tiebassbereich fs bis 100 bestenfalls 200 Hz einsetzen. Damit kann man nicht einfach eine Casablanca (bis 800/1000 Hz) oder ein VOX200 ohne Änderung der Übergangsfrequenz im oben genannten Bereich verwenden.

Es wird auf jeden Fall eine Box mit integriertem Subwoofer sein, da durch die schwere Membran Frequenzen über 200 Hz doch sehr träge wiedergegeben werden. Dennoch sehr interessant wenn man Den Klang einer Vox in so kompakter Größe realisieren kann.

Durch den größeren Hub kann ein höherer Pegel als bei der Vox200 erreicht werden und auch der Verstärker wird nicht so belastet. Wenn man dann wieder sparen will kann man ja nur eine im Subbaßbereich bestücken.

Die Frage ist wie groß das Volumen sein muß um einen Guten Einbau-qtc zu erreichen. 20 Liter wäre cool.

[Dieser Beitrag wurde von Stargator am 07. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Warum Visaton keine Teilaktive Box anbietet?
                    Bestimmt weil es nicht viele geben wird, die es bauen würden: Platzersparnis hält sich in Grenzen - eine Regalbox wird daraus bestimmt nicht. Und entwas verkleinerte Box auf dem Fuß mit einem Aktivsubwoofermodul im Rücken - na ja, irgendwie fällt es mir schwer, an dieser Konstruktion außer Geldverschwendung noch einen anderen Sinn zu finden.

für 2(!!) Subwoofermodule, die hier notwendig wären lässt sich bestimmt eine ordentliche Endstufe oder Vollverstärker kaufen.

Ohne Zweifel, mit der VOX könnte man es auch machen, ob das zusätzlich investierte Geld dann zu Klangverbesserung führen wird, das bezweifle ich jedoch.

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 07. Februar 2003 editiert.]
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich weiß ja nicht, wie du, Stargator, das meinst, aber in der Vox200 läuft der Bass bis 200Hz, sollte also doch gehen, oder glaubst du, dass in dem Bereich der Pegelabfall schon wieder zu groß ist? Könnte natürlich sein. Ich überleg nur grad, ob Visaton sowas dann noch bauen würde.
                      Naja, mal abwarten.
                      Vom ersten Monat sind schon ein paar Tage vorbei...

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Ich habe auch den Gedanken, den TT aktiv zu betreiben, aber geschlossen weg. besserem Impulsverhalten und die vieldiskutierte Phase des TT zum MT könnte man damit optimieren, da regelbar.
                        Hat jemand ne Idee zur Modifizierung der Weiche des M-HT?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gegentakt*
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2003
                          • 412

Nur mal so eingeworfen:
                          Die Membranfläche von 2x AL 130 ist ungefähr 20% kleiner als beim 20cm-Langhüblerbaß...
                          Verhältnismäßigkeit...?

Der Langhübler soll das durch sein rasendes Gepumpe wettmachen...
                          Er müht sich nach Kräften.
                          Und schlabbert gegenphasig mit der riesigen Fläche seines Sickenschlauchs, verzerrt mit dessen nichtlinearer Federkennlinienhysterese...
                          Ob passiv oder aktiv angetrieben.
                          Und verwirbelt mit hoher Membrangeschwindigkeit Luft... und verzerrt dabei nochmals deftig... (präzise erzeugter Schalldruck ist eben nicht Hub mal Fläche). Die Anregung einer 6m langen Baßwelle aus einem zu kleinem Membransegment funktioniert nicht besonders...
                          ---> Blubbb... (Spinat schmeckt wenigstens)
                          Und die Dynamik der 2x AL 130 erreicht der Blubbb nicht ansatzweise.

Neue Mode, präsentiert von neuen Models...
                          Der Normalmensch trägt (auch bei besonderen Anlässen) kleidsam und alltagstauglich, keinen Fummel.
                          Er will sich ja keinen Schnupfen holen.
                          Und welcher Instrumentenbauer würde eine Kesselpauke mit 20cm Durchmesser und schlabberig aufgespanntem Fell präsentieren?

Was sich für den Langhübler als Kompromiß denken und begreifen ließe:
                          Daß eine 20L-Box eben nur zu beschränktem Maximalpegel in der Lage ist, soll sie natürlich klingen.
                          2x 10‘er TMT’s mit ~3,5mm Schwingspulenüberhang und moderatem Gehäuseanspruch (Volumen) würden ab 150Hz prächtig mithalten und für die Forderung nach halbwegs D‘Appolito konformer Funktion näher zusammenrücken. Der gesamte Frequenzbereich aus oberem (Kick-)Baß, Grundton, Mittelton- und Hochtonbereich würde durch geringere Membranmassen und verbesserte Abstrahlbedingungen profitieren...

Gruß, ggtkt*

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

um wieder auf die Visaton-Linie (bei der Konzeption des Langhubchassis zurück zu kommen)und nicht vorbei an den diesbezüglichen Aussagen Visatons in eigene Spekulationen zu verfalllen.
                            Visaton weist diese Entwicklung AUSDRÜCKLICH als Spezialkonstruktion für Subwooferkonzepte aus.

Der Einsatz in einer 3-Wege Konzeption wäre damit eher zufällig, als beabsichtigt.

Gruß
                            Peter

Kommentar

Lädt...
                            X