Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB geschlossen bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yappa
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2004
    • 29

SUB geschlossen bauen

Hi
    So ich will mir einen Sub bauen
    und brauche ein paar Tips
    Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das für gut spielende Subs nur ein geschlossene Gehäuse zubevorzugen ist
    Stimmt das so?

Ich hab einen ausgebauten Spitzboden und will mir da ein Heimkino einbauen
    Auch der PC sollte über die Anlage laufen da ich gerne Zocke

Der Raum ist 10m lang und 4m breit .Wobei im 2ten Drittel
    der Treppenaufgang ist (der ist offen bis in den Keller)

Die Chassis die ´mir gefallen wären der W300s oder der TIW 200
    (wegen des Preises)
    Vom Modul wäre die Obergrenze ein Thomessen 1.4

Ich könnte mir auch einen Sub mit z.b 2 130er oder 2 170 er vorstellen

Zum Musikhören hab ich 2 Skylines mit denen ich sehr Zufrieden bi

Habt ihr für mich vieleicht ein paar Ideen oder Bauvorschläge für mich

Eine Großer Sub ,so mit 150ltr wäre auch kein Prob
    Zuletzt geändert von yappa; 10.01.2005, 21:07.
  • yappa
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2004
    • 29

oder doch Bassreflex??

Was haltet ihr vom CT171
    oder T20.39

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Bei 40m² ist ein 20er leicht unterfordert, also solltest Du mindestens einen 30er vorsehen.

In der Galerie ist ein Compoundwoofer mit 2 (oder 4?) W300S zu finden, der paßt auch noch...

Die Frage, ob Baßreflex oder geschlossen läßt sich mit einem Verweis auf die SuFu beantworten, denn das Thema wurde schon x-mal durchgekaut.

Und aktiv betreiben hat immer Vorteile, allerdings ist das 1.4 dazu weniger geeignet. Aufgrund des doch immensen Leistungsbedarfs bei 40m² solltest Du zum 2.5 greifen, oder dich nach einem Hypex HS200 oder Detonation DT-300 umsehen...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• yappa
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2004
        • 29

Den Compound hab ich schon gesehen Aber leider übersteigen 4 x W300S meine Vorstellungen(Preislich)

"Die Frage, ob Baßreflex oder geschlossen läßt sich mit einem Verweis auf die SuFu beantworten, denn das Thema wurde schon x-mal durchgekaut."

Das ist ja mein Prob . Hab zu viel gelesen oder kann keine Enscheidung mehr fällen

Na ja der Raum hat eigentlich keine 40qm weil schon der Treppenaufgang einiges nimmt
        so ist der Raum aufgeteilt in
        5x4 m ....Treppe 2,5 x4m .....Rest 2,5 x4m

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Der Raum erinnert mich an unser Wohnzimmer. 11m lang (incl. Eßbereich und Küche) und offenes Treppenhaus vom Keller bis ins 2. OG.
          Ich habe dort im wesentlichen 2 Probleme:
          1. Die Resonanz über die Raumbreite. Meine "normalen" Boxen, die ich früher immer ohne Sub betrieben habe, stehen an einer der Längsseiten, etwa 2m und 4,5m vom Ende entfernt. Deutliche Mode quer bei ca. 35Hz (knapp 5m Raumbreite) - ziemlich störend. Die erste Oberwelle davon ist hingegen kaum zu bemerken.
          2. Irgendwann habe ich mir dann zwei Subs gebaut und die in jeweils eine Ecke an einer kurzen Seite gestellt. Da sie die 35Hz-Reso gegenphasig anregen ist damit jetzt Ruhe, aber es gibt erneut eine störende Resonanz bei ca. 22Hz deren Herkunft mir noch nicht klar ist, Die 1. Mode über die Raumlänge müsste eigentlich etwas tiefer liegen.

Die 22Hz-Reso konnte mir ohne die Subs nicht auffallen, da die Boxen (21er in 37l BR, fb=ca. 36Hz) so tief nicht kamen.
          Meine Subs sind zwei seeeehr tief abgestimmte 80l-Gehäuse in denen ich zunächst je einen WSP21S hatte und nun auf GF250 aufrüsten werde. Die fb dürfte bei etwa 25Hz liegen, ich hatte noch keine Gelegenheit/Zeit mal zu messen.

Aus dieser Erfahrung würde ich folgendes ableiten:
          1. 2 Subs sind immer besser als einer - 4 wären sicherlich noch besser.
          2. Die Raumlänge ist ein großer Vorteil, weil schon bei relativ tiefen Frequenzen die Modendichte hinreichend hoch ist - das große Volumen (Treppenhaus!) schluckt jedoch auch Tiefbaß.
          3. Die kritischste Seite ist die kurze Seite, die Grundreso dort sollte durch die Aufstellung kompensiert werden. Also entweder Sub weg von den Wänden auf der langen Seite oder eben zwei - einer an die eine, einer an die andere Wand.
          4. BR kann sinnvoll sein weil der Raum viel Tiefbaß schluckt, Abstimmung auf 25Hz ist zu tief, zumindest dann, wenn der Pegel bis dorthin kaum einbricht (was in 80l BR mit einem "normelen" 20er oder 25er der Fall ist)

Evtl. problematisch kann auch die enorme "Reichweite" des Basses sein. Tiefbaß ist im ganzen Treppenhaus fast gleich laut wie im Wohnzimmer. Ich denke, dass ein Dipolsub oder zwei gegenphasige Subs hier Abhilfe brächten.

Betreffend Leistung: Gut - meine beiden 80l-Subs haben schon sehr anständigen Wirkungsgrad, aber ich betreibe beide in Reihe geschaltet (16 Ohm!) an der 6ten Endstufe des AV-Receivers und mir wars immer laut genug - vielleicht bin ich aber auch nicht der Maßstab. Trotz Reihenschaltung sind sie immer noch -3dB zum Rest gepegelt und deutlich hörbar.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• yappa
            Registrierter Benutzer
            • 04.12.2004
            • 29

Man könnte auch auf günstigeres Chassis zurückgreifen (z.b w200) und 2 Subs bauen und beide mit einem Modul versorgen
            vieleicht wäre das die lösung
            Zuletzt geändert von yappa; 05.12.2004, 01:04.

Kommentar

• yappa
              Registrierter Benutzer
              • 04.12.2004
              • 29

Oh sorry .Hab nicht aufgepasst
              Meinte den W200 vom W 20.39
              Das ist ein günstiges Chassis

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

1. Vorsicht mit den Typenbezeichnungen. Wenn Du vom "W 200" sprichst, kann es zu Verwechslungen kommen. Du meinst den "W 200 S", dieser ist im W 20.39 eingebaut.
                Daneben gibt / gab es noch den "W 200 NG", aber der paßßt nicht aufgrund anderer Werte...

2. Reso's dürften in den Griff zu bekommen sein, da es sich bei Dir um einen Spitzboden handelt. Deshalb kann sich nur eine Grundmode herauskristallisieren, da nur 2 Wände parallel sind statt 4.

3. Planst Du den ganzen Raum als HK zu nutzen oder nur einen Teil hiervon?
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• yappa
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.12.2004
                  • 29

Hi
                  Ja ich Plane nur den größeren Teil als Kino zu benutzen (cA5 x4m)
                  Da meine Mittel begrennzt sind kann ich nur auf ein günstiges chassis zurückgreifen ,da auch noch front und rear gebaut werden muß

Darum hatte ich am Anfang den W 300S im Auge weil die Box doch um die 140ltr Volumen hat

Aber 2 W200 S (8 Ohm)Müßten eigentlich wenn sie Links und rechts aufgestellt werden auch den Raum beschallen Können
                  Da könnte ich auf den bewährten Plan w 20.39 zurückgreifen
                  Und später vieleicht einen TIW 200 einsetzen

(danke UweG)

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Der W 20.39 macht sich sehr gut (zumindest in 25m²).
                    Ich hatte auch mal testweise das BR-Rohr zugestopft, da spielte er noch 'straffer'.

So kannst du es ja auch machen, BR bauen, hören, BR mit Socken zustopfen, hören, dann entscheiden (im schlimmsten Fall musst du ein Paar Socken opfern ).
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• yappa
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.12.2004
                      • 29

Hi
                      So hab mich nun entschlossen einen Bassreflex Sub zu bauen
                      mit dem W 300 S

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1992

Original geschrieben von We-Ha
                        Ich hatte auch mal testweise das BR-Rohr zugestopft, da spielte er noch 'straffer'.
                        Das könnte an der Kolbenrückholfeder liegen.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Ne, die Membrane traute sich nicht heraus, weil der Socken nicht gewaschen war !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• yappa
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.12.2004
                            • 29

Hej
                            So gestern sind die Teile gekommen W300S (mann was ne Salatschüssel..grösser wie meine z.Z nochHK Boxen)
                            Rohr BR14.70 und Amp( von Acoustic Research)

Jetzt gehts ans Gehäuse basteln
                            Da ich Spannplatten aus der Arbeit bekommen habe , bau ich das gehäuse daraus
                            Ich leime eine 22mm und ne 16ner zusammen :Ich hoffe das 38mm gut genug sind für eine 140ltr Box

Auch mein HTPC , über den alles laufen soll ist seit heute fertig

Kommentar

• yappa
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.12.2004
                              • 29

Hej
                              Sub ist fertig

Kommentar

Lädt...
                              X