Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besser gehts nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

die Helix schiebt 120W an 8 und 180W an 4 Ohm (MKI, aber MKII wird auch nicht viel drüberliegen)

steuerst die Kicker mit zwei Kanälen je 2 Ohm an --> ca 90W und die AL130/KE mit den anderen beiden Kanälen.

oder nimmst ne HXA400 gebrückt für die Kicher auf 8Ohm und für Mittel/Hochton ne 2. Endstufe.

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

wäre ne 3 wege weiche so unvorteilhaft gegen über der vollaktiv und 2 wege weiche idee?
      wäre am einfachsten zu realisieren ... was meinste schimm oder ned so schlimm wenn mit 3 wege?
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

die helix 400 hat mehr leistung und ist bis auf crosscards und gleichen klang besser als die neue mk2 zumindest behaupten das jetzt schon mitllerweilen alle und test hamms auch bewiesen ...
        aber egal selbst 120 sinus an 8 würden völlig reichen für die kicker denke ich mal ja und der 2. kanal kricht genug .... oder eben doch das 3 wege system *ggg*

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Hallo,

tiefe passive Trennungen sind leider mit kostenintensiven Bauteilen verbunden, und nacher wenig anpassungsfähig. Deswegen die vollaktiv-Idee.

Die MKII ist besser als die MKI, die MKI klingt wenn sie heiß ist 'rauher', die MK II stört das recht wenig. Ich habe die MK I, Kumpel von mir hat die MK II das hatten wir mal ausprobiert.

Grüße,

Kommentar

• Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

okay ich hab die lösung

warum 1 al 130 ??? ich redete doch von der bestmöglichen und 2 als so wie du sie hast sind noch drinnen find ich

also stell dir dein auto vor mit den 2 al 130er pro tür nur das der 1 gut angewinkelt wäre für besseres abstrahlverhalten. und anstatt deiner hochtöner die ke 25 sc nur gerade strahlend und DAZU eben vollaktiv ein kicker 2 wege wie du eben sagtest 2500 oder 2800 trennen

gut?

mfg andy

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

na (bis auf die Kickbässe) mach ich das doch:
              http://woofa.abi05.info/carhifi/golf...lf2_stufe3.htm

und wenn du dir mal den Frequenzgang anguckst, weißt du warum ich noch nie das Bedürfnis hatte, Kickbässe einzusetzen. *g*

Grüße,

Kommentar

• Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

jo hast du die zeichnung der weiche noch oder wie war das jetzt mit der hochtonabsenkung???
                und wäre es denn jetzt besser einen der 3 als mehr anzuwinkeln als den anderen ?

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Ok, wOOfie fährt vorne 2-Wege und das was mal als Kofferaum gedacht war ist zur Subkiste bzw zur Aufbewahrung der Amp-Sammlung umfunktioniert, soweit behirne ich's ja noch...
                  Aber was hats da mit den 80 bis 200Hz?
                  Dachte vorne >80Hz und die Subs <80Hz?

@ wOOfie,
                  probier doch mal die G20 and die A-Säule oder das Spiegedreieck zu pappen, so das sie nach innen, 90 Grad zur Fahrzeugachse zeigen und probiere das mal bt. Bühne und Räumlichkeit.
                  regards
                  regards

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

Mönsch... ist das so schwer...

die 80-200Hz sind nur, falls Andy Kickbässe einsetzen will.

Die ALs laufen bei mir ab 85Hz, der Sub etwa bis 65, siehe Messungen.

@Andy: Wie was weiner von den drei???

Grüße,

Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
                    Grüße,

Kommentar

• Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

sorry vertippt meinte wenn ich einen der 2 ALs mehr anwinkle als den anderen obs besser oder schlecht is?

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Hallo, ich werde versuchen, beide anzuwinkeln, aber auf jeden Fall den oberen/vorderen mehr.

Ich denke, ich kann dir in 2 Wochen oder so mehr dazu sagen obs klingt.
                        Grüße,

Kommentar

• Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

alles palletti damit dürftest du ja auch dein loch bisschen ausbügeln können bei 500 hz.

wäre super wenn du mir bescheid gibst dann steht meinen einbau nüschts mehr im weg . hab grad nochmal nachgemessen wegen der abdeckhaube von visaton mit 3 litern .. geht genau in meinen blechausschnitt in der tür optimalst würd ich sagen oder? gescheit gedämmt + 1 -2 liter durchs anwinkeln und kleines gehäuse was ich mir scho ausgedacht hab und die sache funzt .. der kicker spielt eh auf die tür und der ke braucht ja kein gehäuse oder???
                          fuck dann halt ich auch mit 2 raptoren mit oder was meinst du??

sodala ich denke das wars :-)

mfg andy

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4768

mußt mit deiner Abdeckkappe nur aufpassen, das dein Fenster immer noch runtergeht...

ansonsten sollte es keine Probleme damit geben, gegen 2 30er Subs anzuspielen. notfalls auch ohne kickbässe.
                            Grüße,

Kommentar

• Andy 2002
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 347

geht schon hab eh ne begrenzung eingebaut für was auch das ganze fenster runterkurbeln ;-))))))))))) fürn mc donalds reichts allemal *gg*
                              was ich mir schon aber auch mal überlegt hab 2 raptoren im bandpass push&pull ... wär bestimmt unschlagbarer wirkungsgrad aber dafür ned so schön tief !?

Kommentar

• MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4768

Bandpaß macht den Baß träge, ich würde die 12" Raptoren in ca. 60l BR stecken, fs bei 33Hz, siehe Car%HiFi 1/2003.

Grüße,

Kommentar

Lädt...
                                X