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  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Trotzdem kam mir der Raum nich so akustisch tot vor, wie der Meßraum der TFH-Ulm. die haben da nen Raum, der von Schwingungen und Wellen jeglicher Art abgeschirmt ist. Ein ausgehölter betonklotz mit eingelten Stahlplatten und akustisch absoluter Bedämpfung. Schreit man in ne Ecke hört man im Raum wirklcih kaum etwas.

    Bei Visaton fand ichs nicht so eindrucksvoll. Vielleicht auch bloß, weil ich schonmal in so nem Raum war.

    farad

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

      #17
      Ja, beim zweiten mal (wenns noch nicht so lang her ist) empfand ich das Gefühl da drin auch nciht mehr so schlimm.

      Oder lags daran, daß in dem anderen Raum NICHT die Tür offenstand?

      Grüße,
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #18
        Ich denke halt daß man home-hifi HTs auf Grund der sehr geringen Hörabstandes womöglich stark drosseln muß, an den G20SC dachte ich dann wegen Einbaufreundlichkeit auch, geht auch eine Spur höher als CT/CF, ist aber 8Ohm und geht nur bei Fahrzeugen mit vorbereitetem Armatureneinbauplatz; Aufbau ist da nicht.
        Was mit weiters beim MHT, KE und anderen HomeHiFi HTs Gedanken bereitet ist der Temperaturbereich im Fahrzeug; hinter der WS-Scheibe bekommts im Sommer gerne mal 70~80 Grad, im Winter kannste mit -15 rechnen.
        Würde zB ein Bändchen das überhaupt aushalten?
        regards
        regards

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        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

          #19
          Hallo ST,

          ALLE Visaton-Chassis-Typen durchlaufen in der Klimakammer einen harten Test. Bei Temperaturen zwischen -30 und +80° und unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten (?)spielen sie bei hoher Lautstärker / vollem Hub mehrere Tage lang. Alle Typen im Handel haben diesen Test bestanden (hat irgendwas mit DIN und ISO und so zu tun)

          ich habe G20FFL über 3 Jahre direkt auf dem Armaturenbrett Richtung Scheibe gehabt, in der prallen Sonne, da ist lediglich die schwarze Membran bräunlich-durchsichtig geworden. Spielen tuts wie eh und je.

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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          • chapchic
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2002
            • 46

            #20
            @ andy 2002

            wenn's ab 70 hz richtig abgehen soll würde ich 2 16er audiosystems/sipe und die alten rodek hochtöner + helix 2 ohm weiche nehmen.
            die rodek ht können richtig laut und klingen dabei auch noch gut.
            die kombi kostet bei uns 480,- euro und mit richtiger wooferunterstüzung und gute endstufen vorausgesetzt kanst du's dir so richtig derbe besorgen.
            gute türdämmung mit min. 8 bitumenmatten pro tür ist bei solch einer bestückung absolute pflicht.

            wie woofie schon sagte macht 3 wege nur sinn wenn mt/ht auf dem armaturenbrett platz finden.hab ich bei mir zb. auch 10er 2 wege system von emphaser ab 150 hz + 1 16er in der tür aktiv über endstufe 80-150hz.
            werde die emphaser weiche und ht aber noch gegen rodek weiche und ht tauschen da die mir einfach besser gefallen.

            was hast du eigendlich für ein auto?

            es spricht auch nichts gegen einen 3 kickbass pro seite aber schon ab 2 stk pro seite kannst du fast schon auf einen woofer verzichten(fehlt halt etwas tiefbass).
            und bei der membranfläche wird's auch schwierig die tür ruhig zu stellen.

            ah ja die no limit version zum schluß

            2x exact m18w bassmitteltöner pro tür= 500,-
            und scan speak hochtöner D2904/60000 330,-
            und selber entwickelte weiche mit dem feinsten wo gibt

            bei der kombi brauch mann wirklich keinen woofer mehr da die exact bass/mt auch schon genug tiefbass machen.

            besser wird's nicht gehen

            noch fragen?

            gruß chapchic

            ------------------
            www.artundvoice.de

            Art & Voice Forum

            [Dieser Beitrag wurde von chapchic am 14. März 2003 editiert.]
            Home
            Visaton Noblesse mit GF 250
            Rear/Center gleich bestückt wie MT/HT Noblesse.
            GF 250 Aktiv über Subendstufe
            Amp = NAD T752
            www.111manufaktur.de
            Auto Seat Ibiza
            HU=Alpine 9853
            Amp Front/Kick=GZ GZHA 4150
            Amp Sub = GZ GZHA 2350
            Subs= 2x Exact PSW 308 im geschlossenen 50 L Reserveradeinbau
            1 Kondi(1 F) pro Amp
            Front = Radical audio RA 13.2
            Kickbass= Emphaser ECP 65 Kick
            Rear= Axton 4x6" Koax zum leise mitdudeln

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            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #21
              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ich habe G20FFL über 3 Jahre direkt auf dem Armaturenbrett Richtung Scheibe gehabt, in der prallen Sonne, da ist lediglich die schwarze Membran bräunlich-durchsichtig geworden.[/quote]

              Gebleicht durch's UV-Licht; hätte mir eigentlich erwartet das FFL da im Winter Probleme macht, Stocken und so, gab's nix dergleichen?
              KE umd MHT haben doch Plastikrahmen? Verziehts den nicht?
              regards
              regards

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              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

                #22
                Hi,

                also eingefrorenes FFL habe ich nicht erlebt. Das einzige, was sich im Winter stärker vernehmen öäßt, sind rappelnde Verkleidungen und Armaturenbrett, weils Kunststoff des Autos härter ist.

                KE und MHT haben eine 4mm starke Alufront, das Gehäuse der KE hintendran ist ebenfalls fetter Aluguß. Lediglich die Kappe für die Impedanzkorrektur ist Plastik. Die KE wiegt glaube fast ein halnes kG!!


                Grüße,
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Aha, hatte noch keinen KE oder MHT in den Pfoten.
                  Das mit "winterlichem Rappel in der Kiste" stimmt leider auch bei meinem Toy, da sinds Eigenresos der Türverkleidungen bei bestimmten Tönen/Pegeln, im Sommer oder wenn man länger unterwegs ist und die Dose voll durchgeheizt ist kommt nichts mehr.
                  BTW spielt man seine Anlage besonders im Winter ohnehin erst mal einige Minuten warm, ergo sollte es da mit FFL auch nie Probleme geben.
                  regards
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                  • Andy 2002
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 347

                    #24
                    @ mr woofa
                    mein comp is im arsch also bin ich leider nimmer im icq :-( ...

                    hmm hätt für mein auto eh schon wieder mehrere ideen nur weis ich immer noch nich genau wie ichs am besten mach.

                    1. variante 1:
                    16er kickbass pro tür (carpower neokick doppelspule in reihe und somit 8 ohm und 160 sinus dann) aktiv ab 80hz bis 250hz)
                    tmt: AL 130 (250-3000) ht: KE 25 SC alles in ne schöne 3-wegeweiche gepackt. doch flankensteilheit?
                    aber wäre ti 100 warsch besser oder doch nich?

                    2. variante 2:
                    1 kickbass pro tür 80-250 hz aktiv bandpassschaltung

                    dazu 2wege system mit al170 und ke 25 sc .. dann aber unbeding die ke 25 sc da ich den al nich zu weit raufspielen lassen will und die ke eh schön tief einsetzbar is . nur was für gehäuse für al 170??

                    die kes finden übrigens auf den amaturenbrett platz und können theoretisch ohne winkel strahlen. wäre das zu empfehlen?
                    und wie war des nochmal mit 3-wege nur wenn ht und mt auf amaturenbrett sind?

                    hmm also für eine der 3 varianten werde ich mich denke ich demnächst entscheiden nur welche is die definitiv bessere ??
                    zefix ich zerbrech mir noch irgendwann mal den kopf wenns die boxen ned tun ;-))

                    mfg andy


                    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

                      #25
                      Hallo Andy,

                      im Auto würde ich auf jeen Fall beim AL 130 bleiben, der klangliche Unterschied zum TI100 ist minimal (grad bei Visaton gehört) und der AL130 macht mehr Pegel.

                      Die Kickbässe würde ich auf jeden Fall aktiv ansteuern, und dazu AL130 / KE als 2-Wege System. Als Weichengrundlage kannst du den Direktstrahler mit AL130 und KE25 verwenden, und dann durch Messungen optimieren.


                      Grüße,


                      Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
                      Grüße,

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                      • Andy 2002
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2002
                        • 347

                        #26
                        Also

                        nach deiner antwort würd ich folgendes machen
                        was am besten für mich zu realisieren is wenn ich leistung und den kicker miteinbeziehen will:

                        kickbass ab 70 hz aktiv angefahren bis 250 hz dann über ne 3 wegeweiche den al 130 bis 3000 oder 2500 ( ??? ) anfahren und auf jeden fall schon etwas ich sag mal in etwa bis max 70 grad abstrahlwinkel anordnen (mehr is glaub ich nicht machbar wegen platz)
                        den ke würde ich bis 0 grad strahlen lassen können also sprich halt gerade (is am besten warsch oder?)

                        jo oder wie du sagtes seperat den kicker aktiv wie würdest du dann die al 130 er anfahren und bis wieviel zum ht trennen?

                        grüssli andy
                        BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                        • Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

                          #27
                          @ woofa
                          sachma warum haben wir eigentlich ned ma getellt? wäre einfacher gewesen oder ? ;-)))
                          BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

                            #28
                            Ich würde die kicker vollaktiv fahren, 80-max. 200Hz und den AL je nach Messung dann in kleinem geschlossenem Volumen (2-4l) aktiv ab 180-200Hz anfahren. KE würde ich bei 2500 ankoppeln, evtl tiefer? geht das (--&gt; an die Experten!)


                            Grüße,


                            Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                            • Andy 2002
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 347

                              #29
                              dann kann ich wenns reinpass die 3 liter mitteltöner abdeckungen verwenden als AL volumen da es durchs anwinkeln ja eh 4 oder 5 liter werden. hört sich verdammt gut an :-)
                              welche flankensteilheit ? 12 db?

                              fuck nur wie mach ichs mit der helix hxa 400 ? ich brauch gute 2mal 160 sinus an 8 oder auf 2 ohm die die kicker angefahren (deswegen die idee mit 3 wege da die helix ja gute 200 sinus an 4 hat und an 8 bestimmt
                              auch noch genug leistung (denke mal so 150 sinus dann) sprich 2 kanäle im brücke

                              hmm *grübel*

                              auf den anderen kanälen
                              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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                              • Andy 2002
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 347

                                #30
                                woops .. den letzten satz hatte ich wohl übersehen ganz zu löschen *g*
                                BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

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