Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Al

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gismo
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 14

Vib 170 Al

Ich habe letzte Woche günstig 2* Al 170 und 2 * G 20 SC kaufen können. Meine Frage ist nun, ob ich oder wie ich die Weich ändern muß, damit die es wieder passt. Denn die VIB 170 AL hat ja den G25FFL drin.

Gruß Axel
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Das wird niemals eine VIB 170 AL, denn dafür fehlt Membranfläche und Auflösungsvermögen des HT.

Darum finde ich es ziemlich müßig, bei einer solchen Konstruktion den guten Namen verwenden zu wollen...
    Naja, bei ebay wird auch oft "Visaton XXX" geschrieben, obwohl die "Konstrukte" nichts (oder nur sehr geringfügig) mit Visaton zu tun haben.
    (Beispiel: Gerade wird eine "Vox" versteigert, obwohl es sich nicht um eine "Vox" handelt, denn der HT ist ein Eton ER 4, wenn ich mich recht erinner')

Aber zurück zur Frage: Ich bezweifel', daß das etwas wird...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Benny, warum denn immer so muffig ?

Es wird sicherlich was werden, aber die Modi zur Weiche kann ich auch nicht sagen. Eventuell reicht es aber schon den Spannungsteiler anzupassen, da der G 25 FFL ja mehr 'powert' als der G 20 SC.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Kombination eines 170 Tieftöners mit Hochtonkalotte ist an sich schon etwas schwierig. Die Verkleinerung der Kalotte macht es umso komplizierter.

Es wäre zwar möglich, aber man verschenkt dabei einfach zu viel...

Die VIB170 hat mich schwer beeindruckt: ich las schon des öfteren, man glaubte nicht, es würden nur diese zwei "Böxchen" spielen... Aber es stimmt wirklich. Und nicht nur der Tiefgang, sondern auch die Leichtigkeit und das Unangesträngte machte den eigentlichen Zauber aus. Das es mit der kleineren Kalotte so ohne Weiteres klappen wird, ist jedoch zu bezweifeln.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Was verstehst du denn nun 'so ohne weiteres' ???

Die G 20 SC ist 2 db leiser, und deshalb wird es schon machbar sein, der Pegel muss auf jeden Fall angepasst werden, bzw. die G 25 FFL ist gezügelt, da sie 2 db lauter als der AL 170 ist.

Eventuell muss noch der Wert der Spule verringert werden (0,22 mH).
          Wenn du das mit 'so ohne weiteres' meinst, dann gebe ich dir Recht.

Im Klang liegt nach meinem persönlichem Empfinden die G 20 SC ohnehin vorne.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Den Klang der G20SC kenne ich nicht: aber darum geht es auch nicht. Viel mehr ist es die kleinere Membranfläche, die Benny schon angesprochen hat: und diese braucht man eben, wenn ein 170ger als Speilpartner zu bedienen ist.
            Zuletzt geändert von harry_m; 28.11.2004, 01:29.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Harry, genau so und nicht anders habe ich es gemeint...
              Und muffig bin ich nicht...
              MfG B.

Kommentar

• Gismo
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 14

Das verstehe ich nicht !! Es ist doch "Gang und Gebe" einen 20 cm Tieftöner mit einer 25 mm Kalotte zu kombinieren. Dann muß es doch auch möglich sein einen 17 er mit einer 20 mm Kalotte "zuverheiraten".

Wenn ich beide Frequenzgänge vergleiche, fällt die G 25 FFL genau bei 2000 Hz ab, die G20 SC aber erst bei ca. 1900 hz.

In Sachen Auflösungsvermögen müßte die G 20 SC wegen der geringeren Membranmasse auch die Nase vorn haben. Das gleichte gilt doch auch für die Richtcharakteristik.

Die einzigen Nachteile sind wohl die geringere Belastbarkeit und der schlechtere Wirkungsgrad. Aber ich denke die Belastbarkeit ist eher sekundär und das Problem des Wirkungsgrad kann man mit einer Anpassung der Wiederstände hinbekommen.

Gruß Axel

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die Anpassung der Weiche sollte doch eine leichte Aufgabe für ein Simulationsprogramm sein.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1133

So einfach isses nicht.

Die kleinere Kalotte komprimiert schneller als die größere, gleiche Trennfrequenz vorausgesetzt. (Frag Mr Woofa)

und dass es gang und gebe ist, einen 20er Tieftöner mit einer 25mm Kalotte zu kombinieren, ändert nichts dran, dass es wirklich ein fragwürdiger Kompromiss ist... ("Bündelungsmaß")

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

@ Gismo:

Machbar ist es bestimmt...
                      Aber um welchen Preis?
                      1. der AL170 ist nur bis knapp über 2kHz einsetzbar wg. der Rwsnanz bei 6kHz.

2. 20'er kalotten ab 2kHz einzusetzen bedeutet; das die dynamikmässig SEHR am Ende sind --> nur zum Leisehören geeignet, sonst Verzerrungen...

3. Bei knapp über 2 kHz bündelt der AL schon ein wenig mehr; die 20'er berhaupt nicht --> ausserhalb der Achse klingt's nicht mehr so richtig gut...

die Weiche zu simulieren ist das geringste Problem...

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Das geht! Allerdings knirsch. Vom Bündelungsverhalten passen der AL und der 20er hervorragend zusammen; außerdem wird dieses Thema überbewertet.

"Leisehörbox" ist kokolores.

Einziger Knackpunkt der Geschichte: Der 20er hat in Relation zum 25er eine hohe Resonanzfrequenz. Deshalb könnte es ratsam sein, den Trenn von 2kHz auf 2,2kHz zu lupfen. Dadurch kommt man weiter von der Reso der Quitschers weg, aber noch nicht bedrohlich nahe an die des ALs. 2,5kHz wären noch besser, dann sollte man dem AL aber eventuell ein 6kHz - Saugerli verpassen.

Der Spannungsteiler vor dem Quitscher goes von 4,7R / 6,8R to 3,3R / 8,2R. Macht 2dB mehr Spucke.

Kommentar

• Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

Original geschrieben von Gismo
                          Das verstehe ich nicht !! Es ist doch "Gang und Gebe" einen 20 cm Tieftöner mit einer 25 mm Kalotte zu kombinieren.

...

Gruß Axel
                          Wo das denn? "Normalkombi" ist 17/25...
                          Klar, Volker hatte 'mal etwas mit 'nem 20er gemacht...

Wie andere schon schrieben ist die 20er kaum (ich schreibe nicht, daß sie ungeeignet wäre) geeignet, denn es fehlt einfach etwas, was den Unterschied ausmacht: Membranfläche...

Ich möchte nicht wissen, wie stark die 20er am bündeln ist, bevor eine gescheite Anbindung an den 17er erfolgen kann...

Das wird unangenehm für die Ohren...
                          Zuletzt geändert von Benny; 28.11.2004, 10:57.
                          MfG B.

Kommentar

• crz
                            crz
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2002
                            • 286

In HobbyHifi 4/2003 wurde die "Morion" vorgestellt. Diese verwendet W 170 S (8 Ohm) + G 20 SC, die Trennfrequenz liegt bei 2250 Hz. Hatte mich damals auch etwas gewundert ...

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von crz
                              In HobbyHifi 4/2003 wurde die "Morion" vorgestellt. Diese verwendet W 170 S (8 Ohm) + G 20 SC, die Trennfrequenz liegt bei 2250 Hz. Hatte mich damals auch etwas gewundert ...
                              Gutes Beispiel: aber Meister Timmermanns hat auch mal die EOS vorgestellt, wo ein 250ger Tieftöner mit einem Bändchen kombiniert wurde. Weiß noch jemand, was daraus wurde?

Kommentar

Lädt...
                              X