Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtuelle Volumenvergroesserung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

Virtuelle Volumenvergroesserung

Hi !

Aus den urspruenglich 54 litern innenvolumen meines subwoofergehaeuses sind nach versteifungsmatrix, bitummaten und 30x30x3 cm grosser granit fliese nun leider knapp 40 liter geworden. Entspricht einer einbauguete von knapp 0.6. Urspruenglich waren es 0.53. Naja, wollte fragen, ob sich das volumen durch sonofil o.ae. vergroessern laesst, und wenn ja, wieviel sollte man da reinpacken ?

gruesse,
    larry
    gruesse,
    larry
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo larry,

in die 40l kannst du 4-6 Matten VISATON Dämwolle reinstopfen, aber die 14l holst da nicht wieder mit raus.

Das mit dem Dämmaterial geht auch nur, wenn es ein geschlossener Sub ist, bei BR wärs total verkehrt.

Aber: Lieber vorher rechnen, wieviel l. für Versteifungen etc. draufgehen...

Grüße,
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

BR Konstruktionen sollte man auch bedämpfen, jedoch etwas vorsichtiger und auf keinen Fall den Br-Kanal verstopfen, ansonsten wie MrWoofer sagt, besser lieber vorher berechnen. und seinen TL-Sub nachbauen
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

Hi !
        Ist ein geschlossener sub. 4-6 matten? Passt das da rein? Macht es sinn, die matten zu 'zerrupfen', oder einfach reinstopfen?

Ja, das mit dem vorher berechnen ist mir dann auch gekommen, allerdings n bsichen zu spaet..

gruss,
        larry
        gruesse,
        larry

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1133

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit starker Bedämpfung einer geschlossenen Box bis zu 30% Volumenvergrößerung rausholen kann. Nun, wenn das stimmt: 40 Liter + 30% gibt ca. 53,3 Liter.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

So ein Beutel reicht für ca 20 Liter, eine Matte also für 10 Liter. dann haste 100%ige Füllung. Du kannst bei geschlossen ruhig 120% stopfen.

Ne zu stark gestopfte Box ist schnell basschwach, aber man kann da gut experimentieren.

farad

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Hi!

Warum tun mir solche Diskussionen so weh?
              Wer leidet mit mir?

Gruß, maha

Kommentar

• JensK
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2003
                • 61

Maha,

wusste gar nicht, dass du auf Masochisten-Foren stehst. Lies es einfach nicht, dann lässt der Schmerz nach ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi larry,

die Frage nach der virtuellen Volumenvergrößerung hatte ich hier vor drei Wochen schon mal gestellt... guck mal in die alten Beiträge - war durchaus Hilfreiches dabei.

Gruß, Peter

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

@ JensK!

Danke für deinen konstruktiven Vorschlag!

Gruß, maha

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

@ maha!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Warum tun mir solche Diskussionen so weh?[/quote]

du verträgst halt nichts!

ich könnte dir "foren" nennen, da zieht's dir sowas von die schuhe aus, das glaubst du gar nicht. die gesammelte blödheit der menschheit in derart konzentrierter form, da fällt man glatt vom glauben ab. thema dieser foren? natürlich gossip, tratsch oder (wie es ein wiener vielleicht schimpft) schmäh. man faßt es nicht, welche ansichten manche leute von politik, rechtssprechung, den wissenschaften oder menschlichem zusammenleben haben - und auch noch ohne jede hemmung veröffentlichen. das ist zugleich das schöne an fachforen: die leute schreiben im allgemeinen nicht, was sie über gott und die welt denken.

aber oweh: OT!

gruß
                      gork

PS: ich werde, wenn daraufhin angesprochen, jeden zusammenhang obiger verabscheuungswürdigkeitenschelte mit dem inhalt dieses threads vehement leugnen! fragen soll man und soll man dürfen und antworten auch, wenn man kann. das paßt schon. ungefähr. da tut mir nichts weh, da ziept's nicht mal.

[Dieser Beitrag wurde von gork am 20. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                      X