Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet und Couplet Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ANDIr
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2004
    • 38

Couplet und Couplet Center

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Couplet Boxen (Couplet und Couplet Center). Also, der Center ist ja etwas anders angeordnet. Klar, mit dem außermittig über der Achse angeordneten Hochtöner wird die Bündelung des Schallfeldes, so wie es ja bei der „normalen“ D`Appolito Anordnung zu finden ist, verringert. Wie verändert sich jetzt jedoch das abgestrahlte Schallfeld und in welche Richtung muss der Hochtöner liegen?

Wenn ich bei der Couplet die Bassreflexkanäle zu mache, habe ich eine Box mit den selben Eigenschaften wie mit offenen Kanälen, nur unten herum, um 80 Hz, muss dann vernünftig gefiltert werden (Receiver oder Frequenzweiche). Ist die musikalische Abbildung dann bei der offenen und geschlossenen Couplet wirklich die Gleiche?

Wenn ich beide Boxen, Couplet und Couplet Center, beide geschlossen, anhöre, müsste es doch klanglich einen Unterschied geben. Ist der überhaupt hörbar? Anders gefragt, ist die Couplet Center eine genau so schöne Musik Box wie die Couplet?

Gruß
    ANDREAS
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Du wirst diesen Unterschied deutlichst hören, vor allem, wenn du den Center in seiner gedachten Betriebsart (waagerecht liegend) hörst.

Dabei ist es auch unerheblich, ob der HT sich oben oder unten befindet.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Couplet 3-mal bauen und alle stehend betreiben (nicht du, die Boxen).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ANDIr
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2004
      • 38

Ja, so was dachte ich schon. Ich habe zur Zeit zwei Couplet Standboxen und in der Mitte eine Magnat Box (D`Appolito und Stehend auf meinem Rückpro). Die Couplets sind wirklich gut und der Center ist brrr. Nun wollte ich mir drei weitere Couplets (Regalbox) zulegen (Center und Sourrond). War natürlich am überlegen, ob der Couplet-Center was ist. Eigentlich wollte ich mir den nicht unbedinngt zum probehören bauen, das kostet nur. Daher meine Frage. Dennoch frage ich mich, ob der Center wirklich so "schlecht" sein soll. Die Innereien sind ja die Gleichen. Mal sehen was ich mache, vielleicht ist in Berlin ja jemand, der Beide Boxen zum Probehören hat.

Gruß
      ANDREAS

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ich kann mir genauso wenig wie Andi vorstellen, das der Center so Puparschknallmäßig anders klingt als die Normale. Ein Fitzelchen wohl schon. Außerdem stellt sich mir die Frage: Muß der Center überhaupt 100%ig so klingen wie der Rest? Gehen kleine Unterschiede nicht im Gesammtgeschwabbel baden?

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Da geht nix baden!

Liegend klingt zwar bestimmt besser als Magnat, aber beonders zu den seitliche Sitzplätzen hin ists 'komsich', und was total flöten geht, istdie räumliche Abbildung zwischen den vorderen Kanälen.

Wenns nur irgendwie geht, dann stehend!
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Ja, nee, das meine ich nicht. Dappo liegend ist Kacke. Ist klar. Ich meine jetzt eigendlich, ob es nicht egal ist, wenn der Center etwas anders klingt als die Haupts.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nö, dachte ich bisher auch immer ...
              aber es ist mal wieder wie immer: Es kommt auf das persönliche Empfinden an ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

Tjo, meine erste Ausbaustufe war ja 2x Stand-Couplet und einmal Couplet Center... nur habe ich den Center mit gleichem Volumen und BR wie die Stand-LS aufgebaut (bei 43cm Breite und nur 18cm Höhe wurde der dann auch entsprechend tief )
                Klangbild erschien mir daher auch bei allen 3 identisch, kein "Moped-Effekt" wenn Fahrzeuge über die Kanäle.

Der offset-HT ist bei liegendem Center natürlich über der Achse der TMT, damit sollte er "tropfenförmig" leicht nach oben gerichtet abstrahlen (ist ja meistens unterm TV); das muß man aber ggF durch leichtes Neigen des Center (verstellbare Spikes) nachjustieren.
                IMO spielt hier aber auch Aufbau/Anordnung von Regal, Geräten & TV eine Rolle: steht der Center quasi "frei" oder bilden alle Geräte und TV (vorzugsweise flat-screen) sozusagen eine "Schallwand"...
                regards
                regards

Kommentar

• ANDIr
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2004
                  • 38

Vielleicht muss ich meine Frage noch mal etwas abändern, denn es geht mir auch darum, mein HK auszurüsten. Da haben mir die Boxen von Teufel (Theater 5) sehr gut gefallen und daher u.a. auch mein Augenmerk auf die Couple/Couplet Center.

Zuerst einmal ist es klar, dass alle drei vorderen Lautsprecher nach Möglichkeit gleich sein sollten, nur so kann man wirklich sicher sein, dass das Klangfeld aller Boxen gleich ist. Es ergeben sich ja zwei Stereobasen an der Front links/center und center /rechts und keiner würde sich bei einer normalen Stereokonfiguration rechts und links unterschiedliche Lautsprecher aufstellen. Zur Zeit steht ja der Magnat Senkrecht auf dem Rückpro und den wollte ich zuerst mal mit der Couplet (Vollbereich) ersetzen. Natürlich ist das nicht 100% der Selbe wie die Standcouplets, aber ich stelle mir vor, dass die Couplet denen schon recht nahe kommt. Wie würde es denn aussehen, wenn die Standcouplet auf dem Rückpro steht oder vor dem Bildschirm .
                  Daneben war ich dann aber am überlegen, ob die Couplet Center nicht auch was ist, gerade im Hinblick auf mein HK und hin und wieder Musik. Die Anordnung der Lautsprecher ist anders als bei der Couplet, die Bestückung aber nicht. Dann dachte ich mir die Couplet zu zumachen und bei 80 Hz abzuregeln, dann den Couplet Center dagegen hören. Da beschlich mich doch die Überlegung, ob es klanglich wirklich so deutliche Unterschiede gibt, oder ob sich hauptsächlich nur die Abstrahlcharakteristik ändert (nicht mehr so eine Bündelung um den Hochtöner) und die doch audiophilen Eigenschaften der Couplet erhalten bleiben. Damit währ die Möglichkeit drei Couplets Center zu nutzen aber dennoch gleichzeitig vernünftig Musik hören zu können (bei Bedarf). Es ist vom Platz her besser wenn die Boxen eher breit als hoch währen, somit können die dann über oder unter der Leinwand zum liegen kommen. An den Seiten währ hingegen genug Platz.
                  Weiterhin hatte ich noch nicht so recht den Durchblick, wo sich dann jedoch der Hochtöner befinden sollte. Ich stellte mir vor, das die außermittige Position (z.B. HT nach oben, Box liegend) die HT Bündelung seitlich deutlich reduziert, so das auch unter rund 30° wenig tonale Veränderungen auftreten, im Gegendsatz zur liegenden Position einer normalen Couplet. Stellt sich dann noch die Frage, wenn man drei gleiche Couplet Center sein eigen nennt, besser alle drei liegend oder wie ein „U“ aufstellen, d.h. links mit dem HT zur Leinwand hin, so das er rechts neben den MT liegt, unten zeigt der HT nach oben (wenn unter der LW) und bei der rechten Box zeigt der HT nach links zur LW. Wahrscheinlich kann man das nur durch Probehören ermitteln.

Gruß
                  ANDREAS

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

Die seitliche Auslöschung hast du auch mit der Off-Axis Position fast genauso, ich habe damals meinen VOX-Center mit dieser Anordnung gebaut, und danach schnell wieder umgebaut weils einfach grausam klang und nicht die Bohne zu den Fronts paßte.

Alles liegend wäre sogar noch blöder. Wenns dir zu hoch wird, bau doch die Aria² oder alles Direktstrahler mit AL130 + G20SC.
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

ich hab in der Front ein Bundle aus Vox 253 und Couplet Center in der BR-Version. O.k. sind keine drei Couplets.

Meine Frau sitzt meist so 30 Grad aus der Achse und beklagt eine schlechtere Sprachverständlichkeit.

Ich hab noch einen Vox Center. Wenn der im Einsatz ist - kann leider nicht immer dort stehen bleiben, wäre so, wie Couplet vorm Bildschirm - passt es tonal besser und durch die Dappo-Anordnung strahlt sie breiter und gleichmäßiger ab.

Wenns richtig zusammen passen soll, dann sollte eine Regal-Couplet irgendwie integriert werden. Es macht auch nichts (oder wenig), wenn sie einiges tiefer steht, als die Standcouplets. In der Vertikalen können wir nämlich eh nicht so gut orten. Besser eine tief aufgestellte Couplet, als ein liegender Center:
                      Wenns möglichst gut zusammen passen soll.

Gruß
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X