Ein Lautprecher strahlt eine bestimmte Frequenz mit 90 dB ab, ein anderer phasengleich mit 80 dB. Wie berechne ich die Summe?
Einfach ist es bei gleichem Pegel, dann kommen einfach 6 dB hinzu (also zweimal 90 dB phasengleich = 96 dB). Aber wie berechnet man den allgemeinen Fall?
Also, dass zwei gleich laute Schallquellen zu einer Verdoppelung der Lautstärke führen, wäre mir neu; imho nur zu einer Erhöhung um 50 %, was eben der logarithmischen Natur des Schallpegels entspricht.
Und wenn einen Schallquelle mit 90 dB lärmt und die zweite mit 80 dB ergibt sich in Summe - wiederum aufgrund der logarithmischen Natur des Schalls - ein Schallpegel mit praktisch nichts mehr als den 90 dB.
Richtig Michael! Deshalb ja auch der minus 3dB Schnittpunkt, wenn zwei Schallquellen zusammenfügt. Zwei gleichlaute Schallquellen ergeben somit 3dB Zuwachs.
Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.
Die Formeln sind beide richtig, so wie sie oben stehen.
Über Lautstärken wurde nix gesagt, die sind nicht so ohne weiteres an der Schalleistung oder am Schallpegel festzumachen. Wenn es um Lautstärken geht sollte man Sone messen, nicht Dezibel.
@crz:
Dein Beispiel 80 dB + 90 dB phasengleich:
20*log(10^4+10^(4,5)) = 92,4 dB
inkohärent wären es 90,4 dB...
Nein, zwei gleiche Schallquellen addieren sich mit drei Dezibell, hat Admin auch schon geschrieben, wobei das Ansichtssache ist. Wenn man eine zweite Quelle dazutut und am Amp nichts dreht, dann kommen sechs dB dazu, bei gleicher Leistung sind es aber nur drei. Die Spannung, die an beiden LS anliegt bleibt, die Ampère teilen sich auf beide auf, fifty-fifty.
Bei dieser Logarithmus-Formel peil ich schon mal gar nichts...
Die Formel macht im Grunde folgendes: Die in den Dezibel "versteckten" Effektivwerte für Schallintensität oder Schalldruck berechnen, beide addieren und dann wieder in Dezibel "verpacken".
die lautere Quelle (90 dB) sei = 1.
10 dB weniger (80 dB) sind ~1/3, genau 0.316.
1 + 0.316 = 1.316 (Signale in Phase),
dass sind ...tiptiptip... +2.4 dB.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar